Zeitraffer Broadspeed GT Restoration/Transformation

  • Kann ich bei dir nen Kurs in Blechbearbeitung belegen? Freu mich jedes Mal wenn es hier weiter geht. :)
    Tolle Bilder, an der Kamera bist du auch kein Amateur. ;)

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Kann ich bei dir nen Kurs in Blechbearbeitung belegen? Freu mich jedes Mal wenn es hier weiter geht. :)


    Hmm, ich wüsste garnicht was ich da so vermitteln könnte :rolleyes: Ich sehe mich da auch eher als Anfänger und probiere einfach aus was geht. Aber ich fühle mich natürilch sehr geschmeichelt :redface:


    Tolle Bilder, an der Kamera bist du auch kein Amateur. ;)


    Da liegst Du garnicht so falsch. Fotografie ist ein weiteres Hobby von mir.


    so long
    der Doc

  • Der Tür- und Fensterrahmen hat bereits seine neue Form und kann wieder mit der Karosserie verschweißt werden. Es ist übrigens ziemlich hilfreich das Dach noch in der alten Position zu haben. Es dient als Orientierung beim Positionieren der Rahmen, anstatt irgendwo im Nichts die richtige Position zu ermitteln. Außerdem macht es den Unterschied der alten und neuen Dachhöhe deutlich. Gut zu sehen ist auch das längere Aufstellfenster und seine Position im Vergleich zur Limousine. Beide Seiten sind fertig umgebaut.



    so long

    der Doc

  • Nun gibt’s kein Zurück mehr. Nach 5 Trennscheiben war das Dach und das Heckteil ab. Das Dach wird weiter verwendet und bekommt eine neue Form. Das komplette Heckblech kann für einen anderen Mini weiter verwendet werden. Ich habe es so rausgeschnitten, dass alle Falze intakt sind.




    So sieht er ziemlich nackig aus. Da ist nicht wirklich viel übrig geblieben.



    so long

    der Doc

  • Bevor ich mich daran machen kann das Dach zu umzuformen, steht noch ein bisschen Detailarbeit an. Wenn ich mir die australische Metall Replika anschaue fehlen da ein paar Details, damit es korrekt aussieht. Ich hatte ja schon den oberen Radius vom Ausstellfenster erwähnt. Dieser ist zu groß und wurde einfach vom Standard Mini-Fenster übernommen. Daher habe ich mich für den aufwendigeren Weg entschieden und den Radius verkleinert.


    Das nächste Detail ist eine Sicke entlang der Dachlinie. Beim normalen Mini stellt die Regenrinne diese Linie dar. Aber ohne Regenrinne sieht das ziemlich nackt aus. Der Broadspeed hat in dem Bereich so eine Semi Regenrinne bzw. eigentlich nur eine Sicke. Für das Auge werden dadurch aber die Türen- und Seitenfenster miteinander verbunden. Aus meiner Sicht ist das wichtig für den korrekten Look. Also habe ich mich wieder für den aufwendigeren Weg entschieden und habe eine Sicke entlang der Dachkante erstellt.

    Leider habe ich weder eine clevere Idee gehabt die Sicke zu rollen, noch ein Werkzeug dafür gefunden, welches mir nicht den Rahmen vom Ausstellfenster verdrückt. Daher bin ich den mühsamen Weg gegangen und hab Stückchen für Stückchen die Kante mit einer Falzzange in die richtige Form gebogen.





  • Blecharbeit ist ein hartes Brot,


    das merkst Du jetzt ja auch ;).

    Aber es ist auch das am meisten ergiebiges, da kann sonst nichts mithalten :D


    Gruß


    Rüdiger

  • Das Brot wird jetzt erst noch richtig hart, denn jetzt gehts der Dachhaut an den Kragen :tongue:


    Meine grundsätzliche Idee war die normale Dachhaut komplett zu verwenden und lediglich die Seiten mit den Stauchgerät in ihren neue Rundung zu bringen. Dafür habe ich mir extra ein Stauchgerät mit Fußbetätigung und besonders großer Ausladung von etwa 12 cm gekauft. Das sollte reichen, um über die seitliche Wölbung zu gelangen, bis in den flacheren Bereich. Auf der Innen- und Außenseite habe ich symmetrische Markierungen angebracht, um beide Seiten gleichmäßig über die gesamte Länge stauchen zu können. Das war allerdings ein Satz mit X. Das einzige was sich dabei gebildet hat waren scharfe Kanten im Seitenbereich. Das Stauchgerät kam längst nicht weit genug in das Blech hinein. Tatsächlich hätte es fast bis zur Mitte greifen müssen. Also musste ich wieder umplanen.



    Ich wollte aber auf jeden Fall so viel von der originalen Dachform nutzen wie möglich. Ganz besonders im vorderen Bereich. Daher habe ich auf beiden Seiten einen breiten Streifen herausgeschnitten und dann den verbliebenen Teil auf die alte klassische Art bearbeitet. Mit einem großen Hammer und Sandsack habe ich das Blech gedengelt, um auf der Außenseite eine stärkere Wölbung zu erhalten. Dadurch sollten die Seiten und das hintere Ende automatisch weiter runter kommen. Die Form habe ich in die Karosserie gestellt, um ein besseres Gefühl beim Umformen zu haben. Es war aber eine echte Herausforderung ständig die schwabbelige Dachhaut durch die Gegen zu tragen. Rauf auf die Form, wieder runter und auf dem Sandsack und Englisch Wheel weiter bearbeiten, bis es einigermaßen passt.



    so long

    der Doc

  • Wow - sensationell. Aber ist das Heck echt SOOO lang? Das ist ja ein gewaltiger Überhang!


    Trotzdem ist der Broadspeed-GT für mich immer noch der schönste Mini! :thumbs_up: Freue mich schon sehr auf das Ergebnis!


  • Lass Dich nicht täuschen. Ich fotografiere meist mit einem Ultra Weitwinkel, damit ich alles drauf bekomme. Daher passen die Proportionen nicht wirklich.


    so long

    der Doc

  • Unten rum ist der Heckbereich recht simpel. Normale Mini Heckschürze und dann, wie auf vorherigen Bildern zu sehen, ein nach hinten verlängerter Kofferraumboden. That's it. Beim Original ging das Kunststoffheck unten rum bis an die Heckschürze und wurde dort verklebt und verschraubt. Daher übernehme ich die Form, nur eben in Blech und geschweißt.


    Vor 5 Jahren habe ich angefangen die Idee für das Projekt zu entwickeln und dann natürlich auch zu planen. Dazu gehörte dann aber auch die Planung für die benötigten handwerklichen Fähigkeiten, inklusive deren Umsetzung. Sehr viel Zeit ist in den ersten Jahren für die Recherchearbeit drauf gegangen. Weiter ging es mit all den Details, wie ich was umsetze, baue oder alternative Lösungen für finde.


    Nur um ein Beispiel zu nennen: Keine Kofferraumklappe - also Zugang nur über den Innenraum mit umklappbarer Rückbank. Klingt simpel, hat aber z.B, beträchtliche Auswirkung auf die Wahl und Befestigung der Vordersitze.


    Und jetzt heißt es "Prove of Concept" und lässt sich die Theorie in die Praxis umsetzten.


    so long

    der Doc

  • Jepp, das ist der allererste Broadspeed Prototyp und der einzige in Europa gebaute GTS.


    Und nachdem er über viele Jahrzehnte verschollen war, wurde er 2008 in völlig desolatem Zustand in Holland wieder entdeckt. Es folgte eine siebenjährige Restauration, um dann 2016 erstmals auf dem Cooper Day in Beaulieu der Öffentlichkeit präsentiert zu werden und zu dem er nur Stunden vorher fertig wurde.


    so long

    der Doc

  • Bohrst du in deine Hilfsrahmen dann auch Beschleunigungslöcher? :scream:


    Im Ernst, wenn man bei dir sieht, wie aufwändig das Ganze ist und dann andererseits mit so einem Auto einfach Rennen gefahren werden, als ob es keinen Morgen gibt.


    Wobei....andererseits... was da sonst so Schätzchen in Goodwood auf der allerletzten Rille über die Piste geprügelt werden...glaub, das ist normal :eek:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Die Go-Faster-Holes im HiRa hat nur der Broadspeed GTS (EOP88D). Mein Vorbild ist der "normale" Broadspeed GT (der weiße EOP89D) für den ambitionierten Straßenfahrer :tongue:


    Die original gebauten Broadspeeds hatten eigentlich genau den Ansatz aerodynamisch besser zu sein als die normale Mini Limo. Daher war die Ausrichtung oder Motivation schon auf Rennen ausgerichtet. Und Ralph Broad war ja nun mal ein erfolgreicher Tuner, der sein Können später für Fords und Jaguars eingesetzt hat.

    Bei mir ist der Aufwand so hoch, weil ich eine ursprünglich nur in GFK existierende Form möglichst originalgetreu aus Blech nachbaue. Hinzu kommt, dass es weder Maße, Zeichnungen oder sonstige Hilfsmittel gibt, die ich nutzen könnte. Also muss ich ohne ein Original vor der Nase zu haben, anhand von Bildern und Berechnungen einen Weg finden wie ich das trotzdem hinbekomme.


    Naja und letztendlich werden ja auch reichlich 1 Mio Plus Fahrzeuge mächtig ambitioniert über die Rennstrecken geprügelt. Da wird so ein Broadspeed eher aus der Portokasse gezahlt.


    so long

    der Doc

  • Der mittlere Bereich vom original Mini Dach hat bereits seine gewünschte Form. An den Seiten musste jedoch neues Material dazu. Daher habe ich ein passendes Stück Blech ausgeschnitten mit rundherum ein bisschen Überstand. Dann gings an den Sandsack und das Blech wurde solange mit dem Hammer bearbeitet, bis es schön der Dachlinie folgt und eine gleichmäßige Rundung zur Seite hat.



    Mit dem English Wheel habe ich dann alles wieder geglättet, bis man nichts mehr von den Hammerschlägen sieht und es sauber überall anliegt.



    so long

    der Doc

  • Mir geht fast jedesmal ein Spritzerle in die Hose wenn ich hier am Lesen und Bilder schauen bin :biggrin:

    Gruß Daniel :cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!