Zeitraffer Broadspeed GT Restoration/Transformation

  • Hmm, das mit dem Blechporno nimmt jetzt ab :wink: Es geht langsam über in Technik- oder Interior-Porno :redface:


    Wenn bei so einem Karosserieumbau außen alles passt und stimmig aussieht, geht es irgendwann auch an den Innenbereich. Vieles muss angefertigt oder geändert werden. Als nächstes habe ich mich dem Himmel gewidmet. Häufig wird in so einem Fall einfach von Innen ein bisschen Teppich oder anderer Bezugsstoff in das Dach geklebt. Das ist natürlich der einfache Weg. Da mir aber die Steckhimmel der frühen Minis immer sehr gefallen haben und sie darüber hinaus zu Wartungszwecken unglaublich praktisch sind, wollte ich auch beim Broadspeed nicht auf einen Steckhimmel verzichten. Außerdem habe ich mir mit den inneren Dachholmen so viel Mühe gegeben, da darf man die später auch sehen. :starry_eyed: :starry_eyed:


    Ich habe von einem MK2 Steckhimmel den Bezugsstoff vorsichtig entfernt. Los ging es mit dem vorderen Teil. Hier musste ich im Bereich der A-Säule den passenden Schwung nach oben integrieren, sodass er den Höhenunterschied zwischen Tür und Scheibenrahmen mitmacht. Die erste Strebe konnte ich stehen lassen. Die anderen Streben nach hinten hin musste ich von der Höhe her reduzieren, da das Dach in dem Bereich flacher ist.



    Der hintere Teil war deutlich aufwendiger. Hier musste ich alle Streben in der Höhe reduzieren und gleichzeitig einen stärkeren Radius über den gesamten Rahmen formen. Als das passte, ging es darum einen sauberen Abschluss zum Heckfenster zu erstellen. Mit ein bisschen Probieren und Formen passt er nun auch unter die Versteifung vom Heckfenster. Da die Streben in ihrer Position verblieben sind und die Seiten lediglich etwas kürzer geworden sind, sollte später auch ein originaler Crackle Bezugsstoff wieder passen.



    so long

    der Doc

  • Auch bei so einem umfangreichen Projekt steht und fällt das Endergebnis mit den Kleinigkeiten. Eine extreme Kleinigkeit sind die Laschen vom Kühlerrahmen, mit der die Dichtung zum Kühler hin gehalten wird. Da ich ja den alten Kühlerrahmen nach dem Sandstrahlen wieder eingeschweißt habe, ist dieser nach gut 50 Jahren natürlich nicht so perfekt wie ein Neuer. In diesem Fall fehlte eine der kleinen Laschen auf der Oberseite. Und da diese eben genau im Sichtbereich neben dem Typenschild liegen, hätte ich mich später bei jedem Blick in den Motorraum geärgert, wenn ich das nicht bei Zeiten korrigiert bzw. ersetzt hätte. :mad:


    Diese Arbeit ist übrigens auch ein sehr schönes Beispiel, wie fein man mit der Autogenflamme arbeiten kann.


    Um die Lasche zu ersetzten habe ich ein kleines Blech-Reststück genommen. An diesem habe ich bewusst überall etwas Materialüberstand gelassen und es vorsichtig autogen und auf Stoß an den Rahmen geschweißt. Danach habe ich den Überstand weggeschnitten bzw. das Blechstück in Form gebracht. Es war anschließend weder flexen noch dengeln notwendig. :cool:




    so long

    der Doc

  • Die Karosseriearbeiten sind inzwischen abgeschlossen. Wie bei allen anderen Restaurationen, gibt es auch an der Mechanik und den Anbauteilen einiges zu tun. Seit Jahren hatte ich noch einen alten Benelite Grill im Regal liegen. Der soll nun zum Einsatz kommen. Allerdings war der Grill gerade im Bereich der Scheinwerfer an mehreren Stellen gerissen und im Bereich der Befestigungslöcher gab es sehr viel Korrosion. Die meisten Risse konnte ich mit Doublern reparieren, die ich mit Vollnieten auf das Originalmaterial genietet habe. Die Vollnieten haben den Vorteil, dass sie auf der einen Seite einen Senkkopf haben und damit bündig mit der Oberfläche abschließen und die Rückseite ebenfalls sehr flach geformt werden kann. An anderen Stellen musste ich das korrodierte Alu herausschneiden und neue Füllstücke einnieten.



    Nachdem die Grundstruktur repariert war, habe ich den Grill komplett von seiner Farbe befreit, dann Lamelle für Lamelle gerichtet und kleine Kratzer und Beschädigungen herausgeschliffen. Da sich das plattierte Aluminium nicht polieren lässt, musste ich komplett die Plattierung entfernen, um dann die Lamellen polieren zu können. Anschließend habe ich alles Abgeklebt und neu lackiert.



    In die komplette Aufarbeitung des Grills sind ca. 40 Stunden geflossen.


    so long

    der Doc

  • :cool: :thumbs_up:


    Aber mit den Scheinwerfern könnte es beim TÜV Probleme oder zumindest Stirnrunzeln geben...


    Zusatz-Fern oder Nebel nur als Paar aber keine Kombination :eek:


    Gruß, Diddi

  • Das Stirnrunzeln wird wohl nicht nur bei den Scheinwerfern auftreten :laughing: :laughing:


    Da ich ja felxibel bin, lässt sich die Konfiguration natürlich indiviuell den jeweiligen Erfordernisse anpassen :starry_eyed:

    Das nennt man glaube ich "Zielorientiert" :tongue:


    so long

    der Doc

  • Hey Doc,


    das ist eine hervorragende Arbeit, die Du bis jetzt vorgestellt hast:smile:.

    Habe jeden Post gelesen, auch auf Englisch, weiter so:biggrin:.


    Gruß


    Rüdiger

  • ich hätte noch passende nagelneue Scheinwerfereinsätze von Carello für den Grill


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Ich denke schon, dass der Doc schon genau die Scheinwerfer hat, die er will...


    Sonst, habe ich Bedenken, dass der Thread bald geschlossen oder zensiert werden wird.

    (zuviel Porno)

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Gegen das hier, ist alles was ich in der Garage vollbracht habe Gepfusche!


    Beeindruckend!

    Gepfusche ist etwas nur, wenn man wissentlich schlechter arbeitet als man kann oder weiß. Jeder der mit dem Anspruch an eine Arbeit geht, diese so gut wie ihm möglich zu erledingen, vollbringt auch eine lobenswerte Arbeit, die man würdigen darf und soll.


    Natürlich freut es mich wenn ich mit meinen Arbeiten beeindrucken kann, das schmälert aber in keinster Weise die geleisteten Ergebnisse von anderen :wink:



    Die Scheinwerferauswahl ist tatsächlich sehr bewusst getroffen. Weil genau so waren sie auch 1966 an den original Broadspeeds.

    Carello Lampen sind schon aus dem Grund nicht sonderlich geeignet, weil sie nicht von LUCAS sind. :laughing: Trotzdem danke


    so long

    der Doc

  • Stimmt...Carellos leuchten einfach nur... sind langweilig... :tongue:


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Meine erste Wahl wären MARCHAL 520 oder 672


  • Schade, dass die naiven Engländer in den 60ern Lucas Scheinwerfer am Broadspeed verbaut haben...

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Optional hatte der Broadspeed GT analog zum Cooper S zwei Tanks, die durch den mittleren Tankstutzen befüllt wurden. Lange habe ich überlegt, ob ich auch diesen Weg gehe. Letztendlich habe ich mich aber dagegen entschieden, da ich keinen rechten Tank opfern wollte, den man später ohnehin nicht sieht. Ich habe mich stattdessen für einen großen linken tank aus den späteren Minis entschlossen. Damit der über den mittleren Tankstutzen befüllbar ist, musste ich den natürlich modifizieren.



    so long

    der Doc

  • Hoffentlich bekommst Du beim befallen keine Probleme

    Habe vor Jahren bei meinem super seven den Tank geändert und dort den Tankstutzen auch zu Eckig gemacht und habe Probleme beim Tanken

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