Zeitraffer Broadspeed GT Restoration/Transformation

  • Nachdem nun etwas Zeit vergangen ist währenddessen ich mich um zahlreiche Kleinigkeiten am Broadspeed, aber auch um meine anderen Minis gekümmert habe, möchte ich nun auch von meinem Besuch auf dem Cooper Day in Beaulieu berichten. Um es vorweg zu nehmen, es war überwältigend. Nicht nur dass die Begeisterung und der Zuspruch zu meinem Projekt enorm waren, auch fühlte ich mich sehr geehrt, dass namhafte Mini-Leute, die ich bisher kaum anzusprechen gewagt habe, den Bau verfolgt und mir begeistert gratuliert haben.



    Auch der Vorschlag der Organisatoren meinen Broadspeed doch mittig auf dem Hauptfeld zu platzieren, war einfach unglaublich. Zumal ich zu dem Zeitpunkt noch gar nicht begriffen hatte, was das bedeutet. Erst als ich fragte, „wer denn dort neben mir stehen würde“ und sie sagten „niemand“, habe ich langsam verstanden welche Ehre mir zuteilwurde.



    Ich hatte gehofft, dass einer der beiden originalen Broadspeeds dort sein würden, primär um zu sehen, wie nah ich am Original bin, aber leider war das nicht der Fall. Dennoch habe ich mich riesig gefreut, dass ich Kent Thirley getroffen habe, dem der einzige Broadspeed GTS gehört. So war es für mich eine Ehre, als er in meinem linksgelenkten Broadspeed platzgenommen hat.



    so long

    der Doc

  • @ Doc......


    sorry,....aber 99,9% der dort anwesenden können dir nicht das Wasser reichen.

    glaubst im Ernst dass da einer solche skillz und Durchhaltevermögen hat.

    Auch wenn sich Mr. Thirley ggf. aufgrund seiner Finanziellen Möglichkeiten viel / alles kaufen kann, macht in das nicht zu einen "Pro" (in meinen Augen)


    Einen Mini selbst so zu bauen , mit diesem umfänglich handwerlich höchsten Grad der Perfektion,....das können nicht viele.

    (Von der ganzen Dokumentation ganz zu schweigen)



  • 1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Hi Dieter,

    danke erstmal für Deine Einschätzung meiner Arbeit, insbesondere da Du ja selber handwerklich auch ganz weit vorne agierst.


    Ich betrachte das Thema aber noch von einer anderen Seite. Mir geht es nicht darum, wer etwas kann oder was besser oder schlechter ist. Wenn jemand einen Traum oder ein Ziel hat, lässt sich das auf unterschiedliche Weise erreichen. Der Traum "Broadspeed" ist ein sehr spezieller und auch ein teurer. Da die Realisierung über die finanzielle Schiene für mich nicht darstellbar war, musste ich den Weg über den Fleiß gehen. In Beaulieu hätte ich nun die Möglichkeit gehabt zu sehen wie nah ich dem Original gekommen bin, obwohl ich "lediglich" einen Nachbau produziert habe.

    Wenn aber nun mein Nachbau sogar die Akzeptanz und Wertschätzung unter den Besitzern originaler Fahrzeuge erlangt, dann ist das für mich nochmal eine zusätzliche Bestätigung. Und aus dem Grund hat für mich der Besuch von Kent Thirley durchaus eine große Bedeutung. :cool:


    so long

    der Doc

  • Guten Morgen Doc, würdest Du mir verraten wie Du die Leisten um die Radläufe bekommen hast? Das Material ist so hart das es sofort knickt :-(


    Viele Grüße

    Alex

  • Bei mir ging es immer wenn man es mit dem Heißluftfön leicht warm macht...darf auf keinen Fall zu heiß werden...dann knickt und kräuselt es sich...

  • Heißluftföhn nehme ich auch, wohl dosiert. Was ich auch vorher mache, das ausgepackte gerollte Profil längere Zeit bei Zimmertemperatur mit einem Gewicht unten aushängen lassen.

    Grüße Turi.
    www.die-wilden-minis.de

    37159439wa.jpg


    "Wo Worte selten sind, haben sie Gewicht." (William Shakespeare)

    Einmal editiert, zuletzt von phokos ()

  • Guten Morgen Doc, würdest Du mir verraten wie Du die Leisten um die Radläufe bekommen hast? Das Material ist so hart das es sofort knickt :-(

    Wie bereits erwähnt ist der Heißluftfön hierbei Dein Freund. Und natürlich kommt es auf die Dosierung an. Aber das ist Gefühlssache.


    Es gibt aber ein großes ABER


    Den Plastik Chromkeader gibt es in verschiedenen Qualitäten. Es gibt extrem steifen Keader und weniger steifen Keader. Vielleicht hat es aber auch mit dem Alter des Keaders zu tun. Ich hatte auf jeden Fall eine Rolle, mit der ich mehrere Stunden kämpfen musste. Und auch mit intensiver Hilfe vom Heißluftfön habe ich sie nicht knickfrei auf die Kante bekommen. Mit einer anderen Rolle war das dann ein Spaziergang und in 10 Minuten erledigt.

    Es war übrigens Winter, als ich den Keader montiert habe.


    Woher ich die Rollen hatte, weiß ich leider nicht mehr, da ich im Laufe des Projekts Material aus unzählichen Quellen zusammen gesammelt habe.


    so long

    der Doc

  • Ich habe damals einen Haarfön genommen. Wird heiß genug, verbrennt aber nichts :)

  • Ich habe damals einen Haarfön genommen. Wird heiß genug, verbrennt aber nichts :)

    Da es ja verschiedene dieser Zierprofile gibt, beim "Deluxe" frisch ausgepackt in Mitteleuropa geht definitiv nichts mit einem Haarföhn direkt montieren.

  • Die Leisten sollten vorher für 10min in heißes Wasser gelegt werden - die Wärme des Wassers dringt tiefer und nachhaltiger ins Material.
    Beim anschließenden Montieren dann mit dem HAAR-(nicht Heißluft-) Fön bei den kleinen Radien nochmals nachwärmen.

    The correct number of classic cars to own is always n+1,

    where 'n' is the number currently owned

  • Nun gibts die Zusammenfassung nochmal zum Nachlesen. Seit heute im Handel, die Januar Ausgabe der MiniWorld.



    so long

    der Doc

  • Na dann schaue ich Mal, dass ich dieses Exemplar bekomme! Bei der gezeigten Leistung. Bin echt beeindruckt und immer wieder erwische ich mich bei dem Wunsch, solch eine Leistung nachzuahmen... Wird wo beim Wunsch bleiben. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!