Kupplungspedal pulsiert + Ölaustritt

  • Hallo zusammen,


    bin grad am Einfahren von meinem neuen Motor.


    1. Wenn ich das Kupplungspedal komplett durchdrücke, habe ich ein Pulsieren im Pedal. Allerdings nur am Ende vom Pedalweg, ein Zentimeter weniger spürt man nichts. Kupplung ist frisch entlüftet.
    Die Suche sagt es ist das Ausrücklager. Aber müsste das dann nicht immer pulsieren, egal wie weit ich das Pedal durchtrete?


    2. Hab seit heute ein Ölleck und zwar am Kupplungsgehäuse unten am Splint, siehe Bild. Kurbelwellensimmering? Ist es möglich dass das mit dem 1. Problem zusammenhängt?



    VG,
    Simon

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Neuer Motor...heisst was? Wer hat was in welchem Umfang an welchem Motortyp mit welcher Kupplungsversion gemacht?


    Das Ölleck wird sich sehr wahrscheinlich nur über einen neuen Simmering beheben lassen, da dazu die Kupplung raus muss, kann man hier auch gleich Fehlersuche betreiben.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Neuer Motor heißt: 1275er Vergaser aus nem 91er Vergaser Cooper auf Palette verschickt und 1380er Vergaser auf Palette erhalten und eingebaut.


    Kann man den Simmerring bei eingebautem Motor vernünftig wechseln oder sollte der dazu raus?


    Worauf sollte ich bei der Kupplung achten? Da das Pulsieren nur bei vollem Druck auf die Kupplung entsteht, bin ich mir nicht sicher, ob die Ursache sofort ersichtlich ist. Kann man das jetzt evtl. noch konkretisieren?

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Der Simmering ist nicht das Problem, die Kupplung zu entfernen im eingebautem Zustand des Motors ist kniffliger, aber durchaus möglich.


    Ich gehe mal davon aus, daß die Kupplungseinheit so wieder verbaut wurde wie sie war?
    Schwachpunkt der A+ Kupplung sind manchmal die Verbindungsschrauben zwischen Konusteil und Federmembran. Wenn die sich lösen, kann es zu Vibrationen kommen.


    Ansonsten wie schon von dir vermutet auch das Ausrücklager prüfen, alle Bauteile auf unregelmäßigkeiten überprüfen.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Welcher Kupplungsabzieher ist denn empfehlenswert? Da gibt es doch auch verschiedene von Einweg bis Hält-bis-ans-Lebensende?


    Die Schwungscheibe ist die alte, da bereits erleichtert und gewuchtet gewesen. Der Automat ist meines Wissens neu. Werde die Schraubverbindung aber überprüfen.


    Das heißt ich kann auf jeden Fall folgende Teile bestellen:
    - Kupplungsabzieher
    - Simmerring


    Und dann mal sehen was noch fällig wird...


    Ach ich freu mich...:mad:

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Meine Vermutung ist dass das Primärrad (auf welchem Die Kupplungsscheibe steckt) nicht neu gebüchst und eingestellt wurde. Durch das zu große Spiel tritt dir das Öl durch die Büchsen des Primär-Rades aus. Auch das Pulsieren wird durch dieses Spiel kommen.
    lg
    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • berni: Das fehlende Einstellen würde ich jetzt stark bezweifeln aber könnte man das irgendwie feststellen/ausschließen, dass das Öl dort austritt bzw. dass das Pulsieren dadurch verursacht wird? Mir fehlt grad ein Bild von den Bauteilen.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Dazu sei angemerkt, daß das Primärrad mit Reibscheibe bei getretener Kupplung keine mechanische Verbindung zur Schwungscheibe/Druckplatte mehr hat. Eine Übertragung von Vibrationen würde hier vielleicht etwas unwahrscheinlich sein?!
    Wenn die Kupplung draußen ist, kann man das Spiel des Primärrades einigermaßen prüfen. Ist es so wie von Berni vermutet, dann wackelt das wie ein Lämmerschwanz....

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Dazu sei angemerkt, daß das Primärrad mit Reibscheibe bei getretener Kupplung keine mechanische Verbindung zur Schwungscheibe/Druckplatte mehr hat. Eine Übertragung von Vibrationen würde hier vielleicht etwas unwahrscheinlich sein?!
    Wenn die Kupplung draußen ist, kann man das Spiel des Primärrades einigermaßen prüfen. Ist es so wie von Berni vermutet, dann wackelt das wie ein Lämmerschwanz....


    Ausser die Kupplung trennt lediglich im minimalen Bereich so dass die Trennscheibe, bedingt durch das Spiel des Primärrades und gewisser Unwuchtheit, an diversen Stellen an Schwung und/oder Druckplatte streift.
    Und ja wenn dies der Fall ist dann wackelt das Primärrad dementsprechend.
    Erfahrung aus der Praxis!
    lg
    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • So, nachdem ich endlich nen ordentlichen Abzieher geliefert bekommen habe, ging die Kupplung (wie erwartet) ganz easy runter.

    Die Undichtigkeit war zwischen Simmering und Primärrad, welches zwar leichtes Spiel hat, jedoch alles andere als "lose" ist.


    x


    Den neuen Simmerring habe ich mit dem Einzugwerkzeug eingebaut. Das ist allerdings keine Garantie, dass er gerade reinflutscht, da muss man ganz schön aufpassen. Die Kupplung ist nun wieder drauf, dummerweise hatte ich vergessen, wie oben beschrieben, die Verschraubung zu kontrollieren. Ich hoffe jetzt aber, dass alles dicht ist/bleibt und das Pulsieren weg ist.

    Nochmal will ich den Krampf bei eingebautem Motor nicht zerlegen. Auf den Ausbau des Motors hab ich andererseits auch keine Lust, in Summe ist das nicht schneller und nur punktuell bequemer.

    Also drückt mir bitte die Daumen. :tongue:

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • MINIster

    Wo ist denn der Bronzekragen der Buchse 22G109 geblieben ?

    Sieht schon etwas 'speziell' aus.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Andreas Hohls

    Der ist hinter den beiden Scheiben, die das Primärrad halten. Sollte der vom Umfang bis nach außen gehen? Hab leider keine weiteren Bilder gemacht, wollte fertig werden.

    Probefahrt steht noch aus.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Ja, möglicherweise täuscht das ansonsten super klare Bild.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!