Mitteltacho einfach

  • Hat der einfache Mitteltacho eine Warnlampe für die Wassertemperatur und falls ja, braucht es dafür einen speziellen Fühler?

  • Warnlampe für Wassertemperatur hat es bei keinem Mini gegeben, egal welcher Tacho.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Der Mono-Instrument Mini kommt ohne Wassertemperatur aus, braucht man auch nicht. Entweder das Wasser passt dann ist der Kühler immer voll und läuft nie über oder etwas passt nicht. Ich fahr schon Jahre ohne Wasser Temperatur. Man könnte auch einen Schalter für die Tankuhr Montieren um zwischen Benzin und Wärme umzuschalten oder man baut wie Kai einen Ford Transit Mk1 Tacho ein dann hat man beides im Tacho.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Die Frage war doch nach einer Warnleuchte und nicht nach der Temperaturanzeige; oder habe ich es nicht verstanden?


    Gibt es überhaupt in „modernen“ Fahrzeugen so eine Warnleuchte? Ich habe sowas noch nie gesehen...

    Viele Grüße


    Paul

  • Gibt es überhaupt in „modernen“ Fahrzeugen so eine Warnleuchte? Ich habe sowas noch nie gesehen...


    Gerade in modernen Fahrzeugen gibt´s so etwas durchaus. Der "moderne" Fahrer ist ja, neben dem Straßenverkehr, so mit seinem Navi und "in Car Entertainment" beschäftigt, dass er nicht ständig seine Augen auf den Instrumenten haben kann :tongue:


    Wird meistens über´s Instrument oder die ECU geschaltet, sobald der Zeiger den roten Bereich erreicht... Mein `02er Oktavia 1,9 TDI macht dann sogar "bing"... :biggrin:


    Ließe sich auch im Mini nachrüsten... :wink:


    Einfach den Lüfterschalter unten im Kühler (ggf. nachrüsten) "anzapfen". Springt der Lüfter an, ist es dem Motor schon etwas "warm" und eine Leuchte im Tacho (gibt ungenutzte im Mitteltacho) leuchtet auf.


    Diese Schalter gibt´s mit unterschiedlichen Schalt-Temperaturen. Wenn es nur um eine Warnleuchte geht, im unteren Wasserkasten einen 90° Schalter einbauen. Wenn es dort schon 90° erreicht, "kocht" es oben bereits... :wink:


    Gruß, Diddi

  • Stimmt, mein Rover 75 macht dann auch ein dezentes Geräusch und eine Lampe geht an! Woher ich das wohl weiß, bei so einem als zuverlässig bekannten Auto... ;)

    Ausreichend Schlaf ist kein Ersatz für Kaffee!
    Und umgekehrt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!