Vibration beim Beschleunigen

  • Guten Abend zusammen, zunächst stelle ich mich kurz vor. Ich bin Philipp, komme aus Köln und bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Austin Mini 25 von 1984.

    Der Wagen hat einiges an Umbauten (hier gebe ich das wieder was mein Bruder mir gesagt hat - er ist der Autoexperte der Familie 😉)


    Motor:

    • 1330 Kubik Zentimeter swiftune Block
    • Swiftune SW10 Nockenwelle
    • Cooper S Zylinderkopf
    • HIF 44 Vergaser
    • Motor Block komplett neu, ZylinderKopf komplett überholt
    • Motor komplett neu abgedichtet


    Fahrwerk und Bremsen:

    • Zehn Zoll Umbau mit KAD Bremse, Hilos, Spax Stoßdämpfer


    Karosserie

    • Mini 25 Sonderkarosserie limitiert auf 624 Fahrzeuge, Faltdach Umbau, Recaro Sitze mit original Stoff



    Gestern habe ich die Zündkabel getauscht, da die alten wirklich keinen guten Eindruck gemacht haben.


    Auf ein paar Punkte kann ich mir aktuell noch keinen Reim machen:

    • Es scheint Tagesform zu sein , ob der Wagen wirklich gut fährt oder sehr stark beim Gas geben vibriert. Gestern fuhr er super - Ich dachte schon mit den neuen Zündkabeln sei es gelöst. Heute, bei recht schwülem, feuchtem Wetter, vibrierte er wieder recht stark.
    • Der Kofferraum riecht recht stark nach Benzin.
    • Die Heizung klappert, obwohl sie neu ist

    Könnt Ihr mir den ein oder anderen Tipp geben wie ich mich diesen Problemen , insbesondere dem ersten, nähern sollte.


    Dank und Grüße aus Köln. Philipp

  • Hallo zusammen, in Ergänzung zu meinem Post von gestern ... Wenn ich den Motor abstelle läuft er sehr kurz (< 1sec) nach. Ich freue mich über Eure Tipps

  • Zündungeinstellung überprüfen evtl. ein Grad Richtung spät stellen. Nachdieseln ist nicht gut und sollte vermieden werden. Tankst Du Super Plus? Evtl. klemmt auch etwas an der Zündverstellplatte, ist da alles freigängig?

  • Denke nicht, dass das ein Problem ist, das sich online lösen läßt.....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Zündungeinstellung überprüfen evtl. ein Grad Richtung spät stellen. Nachdieseln ist nicht gut und sollte vermieden werden. Tankst Du Super Plus? Evtl. klemmt auch etwas an der Zündverstellplatte, ist da alles freigängig?

    Danke!

    Auf langen Strecken fahre ich SuperPlus und in der Stadt eher Super. Passt das?

    Mit der Zündung habe ich mich bisher nicht beschäftigt

  • Denke nicht, dass das ein Problem ist, das sich online lösen läßt.....

    Wahrscheinlich hast Du Recht... mir kommt es halt es komisch vor, Dass er mal sehr gut und rund fährt und dann wieder die starke Vibration 🤔

  • Also ein Mischmasch aus Super + und Super ist am falschen Ende gespart, denn letztlich hast du dann ein Mischmasch aus beiden Oktanwerten im Tank, aber niemals das benötigte Super + in Reinform.

    Was bedeutet "Vibrationen" in deinem Fall?

    Motor läuft unrund?

    Aussetzer?

    Klopfen?

    Klingeln?

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • OK, Danke!

    Das ist einfach zu ändern, dann werde ich zukünftig super+ tanken 😊


    Wie beschreibe ich die Vibrationen 🤔

    - sie treten nur beim beschleunigen auf

    - es fühlt sich so an als wird das Gas nicht richtig angenommen

    - dieses „untertourige“ Fahren führt zu Vibrationen, die ich stark im Lenkrad merke


    Aussetzer hat er keine. Klopfen oder Klingeln würde ich das auch nicht nennen, eher unterourig mit weniger Durchzug ... ich schreibe weniger Durchzug, da es schon Tage gab an denen er einwandfrei fuhr und sehr schön, mit ordentlich Durchzug, beschleunigte.


    Ganz schön schwer zu beschreiben - ich bin noch nicht so geübt 😉

  • Laut deiner Beschreibung der Hardware ist der Motor ja "etwas" aufgepäppelt worden.

    Eine SW10 hat Steuerzeiten von 280° E/A und die läuft untenrum nicht besonders zahm, bzw. sanft.

    Jetzt kommt es noch auf die Parameter...

    - Was ist das genau für ein Zylinderkopf?

    - Welche Verdichtung ist "verbaut"?

    - Wie ist der Vergaser eingestellt?

    - Wie ist der Verteiler eingestellt und passt der überhaupt zum Konzept?

    - Gibt es überhaupt ein Konzept?

    - Auslasskrümmer und Auspuffanlage sind passend gewählt?

    - Welche Zündkerzen sind verbaut?

    ...an.


    Der Geruch nach Benzin im Kofferraum kann an einem porösen/undichten/abgefallenen Belüftungsschlauch liegen, der ist oben am Tank befestigt und läuft an der Rückwand nach unten ins Freie.


    Die Heizung klappert, prima...dann ist sie auch von einem Mini.:biggrin:

    Meistens die Luftklappe, die viel Spiel hat und sich aufschwingt. Kann man etwas mildern, wenn man den Heizungskasten zerlegt und die Klappe mit einer Anti-Dröhnmatte beklebt.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Danke für Deine Mühe ...


    Ich muss mal mit meinem Bruder sprechen, da ich die ganzen Fragen leider nicht beantworten kann. Den Wagen habe ich von ihm übernommen.

    Wenn Du so fragst, merke ich, dass ich (hoffentlich noch) zu wenig Ahnung habe, um selbst Hand anzulegen. Vielleicht muss ich ihn auch einfach noch einmal zu einem Mini-Spezialisten hier in Köln bringen und mich zunächst an kleine Dinge, wie den Belüftungsschlauch ran wagen.

    Dir ein schönes Wochenende!

    • Es scheint Tagesform zu sein , ob der Wagen wirklich gut fährt oder sehr stark beim Gas geben vibriert. Gestern fuhr er super - Ich dachte schon mit den neuen Zündkabeln sei es gelöst. Heute, bei recht schwülem, feuchtem Wetter, vibrierte er wieder recht stark.

    fangen wir mal mit dem Einfachsten an...


    Hast Du einen Spritzschutz vorm Verteiler?

    Tausche mal die Verteilerkappe aus...wenn da Feuchtigkeit reinkommt, gibt's Aussetzer...


    am besten mal, wenn er "vibriert" ranfahren und die Verteilerkappe abnehmen und schauen ob da Feuchtigkeit drinnen ist...


    ansonsten benötigen wir eine genaue Definierung von "Vibrieren"


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Danke! Das mit der Verteilerkappe probiere ich aus ...


    Die Vibration zu beschreiben ist gar nicht so einfach 🤔 ...

    - sie treten nur beim beschleunigen auf

    - es fühlt sich so an als wird das Gas nicht richtig angenommen

    - dieses „untertourige“ Fahren führt zu Vibrationen, die ich stark im Lenkrad merke


    Aussetzer hat er keine. Klopfen oder Klingeln würde ich das auch nicht nennen, eher unterourig mit weniger Durchzug ... ich schreibe weniger Durchzug, da es schon Tage gab an denen er einwandfrei fuhr und sehr schön, mit ordentlich Durchzug, beschleunigte.

  • Nachdem das ein Vergasermini ist: Ist denn genügend Dämpferöl drin und auch das passende?

  • Ok, mal zur Begriffsdefinition:


    Wiki sagt:

    "Vibrationen, auch als Erschütterung[1] und auf Englisch als chatter bezeichnet, sind periodische (mechanische) Schwingungen von Stoffen und Körpern, die selbst elastisch sind oder aus elastisch verbundenen Einzelteilen bzw. Bausteinen bestehen."


    Auf Fahrzeuge übersetzt bedeutet das ein gleichmäßiges Schwingen sich drehender Bauteile. Also z.B. eine Unwucht von Rädern oder Motor/Getriebebauteilen.


    Dann gibt es noch 'Dröhnen'. Das ist, wenn 2 Bauteile aufeinander schlagen. Der Klassiker wäre z.B. ein Auspuff, der Kontakt mit der Karosserie hat.


    Bei dir kann ich mir z.B. gut vorstellen, daß aufgrund ausgeschlagener Motorlager ('Knochen') der Motor derart nach hinten kippt, dass der Auspuff irgendwo anliegt, wo er es nicht sollte.


    Dann gibt es noch 'ruckeln'. Ein auch bei Versager :biggrin: motoren durchaus vorkommendes Problem. Das entsteht bei einer ungleichmäßigen Verbrennung.

    Sei es durch verstellte Vergaser, Zündung, ....

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ruckeln trifft es dann wohl am besten 😊 ... also werde ich mir in Köln mal jemand suchen, der sich Vergaser und/oder Zündung anschaut...


    Ich habe etwas Dämpfer-Öl nachgefüllt. Das lindert auch schon etwas, aber nicht vollständig.


    Ein Problem, das Nachlaufen, scheint durch die Umstellung auf Super Plus behoben zu sein.

  • Hallo zusammen, danke für Eure Tipps.

    Ich habe heute noch mal Dämpferöl nachgefüllt und der Mini lief danach wirklich gut. ich hoffe, dass es wirklich nur das war und jetzt so bleibt 🤔... Könnt Ihr mir sagen wie oft ich Dämpferöl nachfüllen muss? Oder mache ich das immer wenn der Mini wieder anfängt zu ruckeln?

    Grüße. Philipp

  • Das kommt drauf an, wie dicht der Vergaser ist. Manche funktionieren jahrelang ohne nachzufüllen.


    Denke, wenn du anfangs bei jeder Motorölkontrolle danach schaust, wird sich das passende Gefühl entwickeln.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Na das ist doch eine gute Nachricht, dass der Tipp zum Erfolg geführt hat. Manchmal sind es einfach Kleinigkeiten, die einem Kummer machen. Und dann denkt man oftmals zu kompliziert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!