Knack geräusch

  • Guten Abend zusammen ich brauche dringend eure hilfe,ich habe ein mini 1000 jg 1973,mit Trommelbremsen,Habe das Broblem das ich ein knackgeräusch Fahrerseitig unten habe,das tritt auf wen ich anfahre und dan das 1 ste mal bremse knackts dan ist es aber weg,jedoch fahre ich 1 mal rückwärts und bremse knackt es Wieder nur 1 mal.was kann das sein könnt ihr mier bitte helfen?motorengummis 2 unten neu, knochengummi neu,zugstrebe gummis neu,hilfsrahmen festgeschraubt,ich weiss nicht mehr weiter?

  • Das Knacken könnte von den Belägen kommen. Die haben in Ihrem Sitz etwas Spiel. Bremst man beim Rückwärtsrollen werden die Beläge gegen den einen Anschlag gedrückt. Rollt man vorwärts und bremst, dann halt an den anderen. Das kann sich nach einen Knacken anhören, sollte aber nicht sehr laut sein. Beider Scheibenbremse tritt das auch Mal gerne auf.

  • Sind die Montagepunkte Hilfsrahmen-Karosse ohne Risse?


    bei einem Bekannten waren dort Risse um die Verschraubungspunkte.


    bei Zug, oder Druck , übertragen durch den Hilfsrahmen, schnappte dort das gerissene Blech hin und her.

    Denken Sie als junger Mensch eigentlich über die heutige Welt nach?... Über all das was auf der Welt so passiert, so im Allgemeinen ?

  • Schau mal ob die Bremsträgerplatte lose ist. Die würde sich dann beim Bremsen hin und her drehen je nach Fahrtrichtung. Die Schrauben sitzen hinter den Belägen.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Vielen Dank für di schnelle Antworten muss ich gleich nachschauen könnte gut sein,muss ich etwas beachten beim bremsbeläge ausbau?wie gehe ich vor?kAnn ich einfach neue bremsbeläge reinmachen ohne einstellungen?danke gruss Stefanie

  • Wenn du die Bremsbeläge etwas nach aussen wegkippst, kannst du dahinter mit einem Schraubenschlüssel die Bolzen erreichen. 1/2" oder 13mm Schlüsselweite. Eventuell musst du nur die Feder zwischen Belag und Bremskolben aushängen.

    Generell gilt aber: Bei der Bremse sollte man wissen, was man macht! Wenn du dir also unsicher bist, lass da jemanden mit Erfahrung ran....

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Danke Madblack,und wenn die beläge Spiel hätten würde ich das gleich sehen?und dan gegebenfalls einfach gegen neue tauschen?

  • Beläge haben kein Spiel...die nutzen sich nur ab und müssen bei Trommelbremse regelmäßig nachgestellt werden. Wie das geht, steht im Werkstatthandbuch. Ist keines vorhanden, dann wird's Zeit:wink:

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • @ 'ST'

    Es könnte sich lohnen, von den montierten Backen v o r Ausbauaktivitäten ein Photo zu machen 'wie sitzt alles ?'

    Bei der Arbeit durch ein anderes Problem abgelenkt und schon ist vergessen, was man vorher noch genau in Erinnerung rufen konnte.

    Ein gutklassiges Werkstatthandbuch/Rep.Anleitung sollte sowieso zur Hand sein.


    Und vor der Demontage schauen :

    'Sind die Backen so montiert, daß die Beläge auflaufend sind ?'


    Sollte die Einstellung der Backen/Beläge notwendig werden --wird ziemlich sicher so sein-- dann darauf achten, daß der Einsteller beim fester stellen n u r nach Fahrtrichtung vorn gedreht werden darf, also re. nach links herum drehen, links nach rechts herum.

    Sonst scheint man 'gefühlt' eingestellt zu haben, aber leider liegen die Backen dann zur falschen Seite.


    Kein Hexenwerk, aber zu Zeiten der Trommelbremsen einer der Fehler mit der höchsten Rate des Auftretens.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Die Backen habe ich angeschaut der obere bremspacken kann ich nicht hin und her schieben der untere kann ich leicht ca 1cm hin und her bewegen ist das normal?

  • Ist da die Feder zwischen Belag und Kolben eingebaut?

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Danke Madblack,Ja 2 federn sind zwischen den belägen verbaut trozdem kann ich den unteren belag leicht hin und her bewegen ist das normal oder muss ich neue stärkere federn montieren?

  • Es kann auch etwas so banales sein wie der Stoßdämpfer, welcher sich bewegt und dann anschlägt.

    Das hatte ich schonmal da war spiel zwischen Mutter und Auge unten am Achsschenkel und schon ging das geknacke los

  • Nein, zwischen Belag und KOLBEN...nicht die Rückholfeder...

    mini-forum.de/gallery/image/165/

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Habe grad gesehen das am unteren querlenker beide gummibuchsen re und li alt und spröde sind,hat jemand eine anleitung dafür wie ich am besten vorgehe um diese zu wechseln?währe sehr dankbar

  • Ok, dann wird es Zeit für jemanden der sich mit Minis auskennt und dir zur Hilfe geht...ich denke da ist noch mehr im Argen.

    Hier ist die virtuelle Hilfe am Ende, sorry.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Ok und wie ich vorgehe beim auswechseln von den unteren querlenkerbuchsen ?kann mier jemand eine Anleitung geben ?

  • Steffi, gagger doch mal raus wo du ungefähr hockst. Du kaufst bestimmt keine Waschmaschine damit. Könnte ja einer in der Nähe zur Hilfe da sein!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!