• Hallo Ihr Leidgenossen,

    Ich hab bisher mit meinem 1997er MPI keinerlei solcher Probleme, toi.toi,toi.........

    Aber ich erinnere mich an die Zeiten Anfang bis Ende der 1970er Jahre.

    Egal ob Mini 1000 aus 1969 oder Innocenti 1001 (persönlicher Fehlkauf- diese Scheiss kurze Achsübersetzung !)

    und die damalige Krönung Mini Innocenti 1300 (B39) -

    Ich hatte niemals Probleme mit Elektronik oder Vergaser oder so.

    Zündzeitpunkt mit Prüflehre eingestellt, Vergaser (auch 2 Vergaser Anlage) nach Gefühl und Gehör=

    Nach Test mit Geräten war alles im grünen Bereich.

    Wenn ich als Laie nun mal den Anblick des Motorraumes vergleiche mit "DAMALS",

    dann bekomme ich Beklemmungen- je mehr da eingebaut ist, desto mehr Probleme sind vorprogrammiert.

    Ich fahre nun den 1997er MPI mit der langen Achsübersetzung gern, weil es so ruhig zugeht,

    allerdings wird mir schlecht, falls es mal zu einem Ausfall der übermäßigen Elektronik kommt.

    Ich musste das mal loswerden.

    Borny 1953er Baujahr

  • Aber ich erinnere mich an die Zeiten Anfang bis Ende der 1970er Jahre.

    Egal ob Mini 1000 aus 1969 oder Innocenti 1001 (persönlicher Fehlkauf- diese Scheiss kurze Achsübersetzung !)

    und die damalige Krönung Mini Innocenti 1300 (B39) -

    Ich hatte niemals Probleme mit Elektronik ...

    …welche „Elektronik“ hatten diese Fahrzeuge? :tongue:

    Viele Grüße


    Paul

  • Zitat

    …welche „Elektronik“ hatten diese Fahrzeuge?

    Vermutlich das Autoradio. :wink:

    Andererseits. Röhren waren doch sowieso viiiiel besser! Und statt Kassetten lieber Vinyl. :thumbs_up:


    Ein MPI überfrachtet mit Elektronik mit nichtmal einer Handvoll Sensoren. :laughing:

    Mit denen er bedenkenlos in Umweltzonen darf wohingegen ein bei weitem keine 10 Jahre altes Premiumprodukt draussen parken muss.


    Verkehrte Welt.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • @'Speed mensch'


    Ein aussagefähiges Photo vom Kolbenboden ist so nicht zu erhalten.

    Dazu muß der Kopf herunter und dann die 4 Kolben gleich hoch stellen.

    Nur so wäre ein aussagefähiges Bild zu bekommen oder aber wenn eine Fachperson mit einem Endoskop selbst schaut.

    Den eigenen Endoskopeindruck zu beschreiben birgt leider auch schon wieder zuviele Unwägbarkeiten = keine reelle Aussage.


    Andreas Hohls

    P.S.: Das ist hiermit keine 'Handlungsempfehlung' den zu demontieren, jedoch meinte ich, das sei irgendwann hier schon angedacht worden.

    Ich meine auch daß irgendwo im Verlauf ein Kerzenbild angeboten wurde von nur 1 Kerze, welches völlig (!) anders aussah als die jetzt zu viert eingestellten.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Andreas Hohls

    Ja das stimmt. Das Bild der einen Kerze hatte mich dazu gebracht hier in diesem Forum nachzufragen.

    Woraufhin ich vier gebrauchte Kerzen einbaute, die laut Forum die richtigen wären. Nun waren es nicht die neuesten, aber doch die, die reinsollten.

    Mittlerweile habe ich mir Ladenneu besorgt und fahre auch damit.

    Im September wollte ich bei meinem Minimeister, auf mein verlangen hin, die Ventilschaftdichtungen wechseln lassen, weil ich der Meinung bin, dass mein Mini recht viel Öl verbraucht. Nun werde ich ihn fragen ob er auch den Zylinderkopf demontiert um, auf das einzelne Kerzenbild hinzuweisen, Verkokungen zu erkennen und auch zu entfernen.

    Ob ein Mensch klug ist, erkennt man an seinen Antworten. Ob ein Mensch weise ist, erkennt man an seinen Fragen.

    Gruß

    Speedy

  • Das mit dem Ölverbrauch:


    Hast du inzwischen gesicherte Erkenntnis darüber, wieviel der Motor wirklich braucht?

    Also wirklich gemessene xy Liter auf mehreren 1000km?


    Oder hat noch die Aussage Bestand, dass er auf 150km die 150ml gebraucht hat und du hast es extrapoliert?

    Das ist gefährlich und grundlegend falsch, wenn die Messbasis zu klein ist. Was sie bei dir ist.



    Beispiel:


    Du trinkst am Samstag Abend 1 Kölsch in von mir aus einer Stunde. Was wirklich keine Kunst ist.

    Extrapoliert bedeutet das, du trinkst pro Tag 24 Flaschen. Jeden Tag.

    (Daß man davon trotzdem nicht besoffen wird, lassen wir mal aussen vor :wink:)


    Heisst:

    Deine Datenbasis ist viel zu gering, um darüber auch nur ansatzweise eine Aussage treffen zu können.

    Ab einer Messung über 5000km kann man mal über Verbrauchswerte reden.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ob ein Mensch klug ist, erkennt man an seinen Antworten. Ob ein Mensch weise ist, erkennt man an seinen Fragen.

    Gruß

    Speedy

  • Bin noch am messen

    Ob ein Mensch klug ist, erkennt man an seinen Antworten. Ob ein Mensch weise ist, erkennt man an seinen Fragen.

    Gruß

    Speedy

  • Gegen die 4 Kerzengesichter war nichts einzuwenden.

    Es ist schon sehr positiv, mit welchem Engagement dieser Mini 'behandelt' wird.

    Dann einmal jetzt keine größeren Handstände machen.

    In Ruhe und entspannt fahren, gern im Alltag das übliche Drezahlband zwischen 1.500 und 4.500 U/Min nutzen (und bei Eile auch gern einmal etwas mehr) und dann schauen, wo der Ölverbrauch liegt.

    Bei nächster Inspektion prüfen(lassen), ob die Zündung als solche intakt ist (OT-Gebersitz etc.) und vor allen Dingen Spaß mit dem Mini haben, denn dazu ist er in 1. Linie da, nicht zum Sorgen machen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ich schreib nur tatsächlich die km und das was ich einfülle auf. Berechnen werd ich da nix.

    Ob ein Mensch klug ist, erkennt man an seinen Antworten. Ob ein Mensch weise ist, erkennt man an seinen Fragen.

    Gruß

    Speedy

  • Andreas Hohls

    👍👍👍mach ich

    Ob ein Mensch klug ist, erkennt man an seinen Antworten. Ob ein Mensch weise ist, erkennt man an seinen Fragen.

    Gruß

    Speedy

  • Kraftstoffspielereien .. ist das der richtige Zeitpunkt dafür?


    Fahre doch erst einmal eine Weile mit 98 Oktan .... wenn alle anderen Sorgen behoben sind, dann kannst Du (ggf) wieder weiter nach denken


    RON98 ist Klopffester.. und wird durchaus von mehreren Experten empfohlen. Unbestreitbar ist... es schadet nicht, die Zusatzkosten sind gering


    Zum Thema Start: beim Benziner wird der (Kalt)Start nicht durch die Klopffestigkeit (RON Wert / Oktanzahl) bestimmt. Eher von der Siedelinie (also welcher Anteil des Kraftstoffes verdampft bei welcher Temperatur. Ob 95 oder 98 Okton der Einfluss sollte bei "normalen" Bedingungen vernachlässigbar sein. Klopfen .. beschreibt eine "schlagartige Umsetzung des Restgemisches ... ca 10% .. durch Selbstentflammung". Das kann man (wenn man sensibel dafür ist) als Klingeln oder Klopfen höhren


    PS: Beim Diesel gibt es die Zündwilligkeit .. Cetanzahl..

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Zum Thema Start: beim Benziner wird der (Kalt)Start nicht durch die Klopffestigkeit (RON Wert / Oktanzahl) bestimmt. Eher von der Siedelinie (also welcher Anteil des Kraftstoffes verdampft bei welcher Temperatur. Ob 95 oder 98 Okton der Einfluss sollte bei "normalen" Bedingungen vernachlässigbar sein

    Durch das 98 Oktan Benzin springt mein Mini wenn er (warm/heiß) gefahren wurde sehr schlecht an.

    War bei dem 95 nicht so.

    Ob ein Mensch klug ist, erkennt man an seinen Antworten. Ob ein Mensch weise ist, erkennt man an seinen Fragen.

    Gruß

    Speedy

  • Speedmensch


    Nur einmal kurz zur prinzipiellen Einordnung der individuellen Beobachtung :


    Läßt man einmal außer Acht, welch grandioses Anspringverhalten moderne Motoren haben.

    Vergleicht man nur, was in der Bauzeit des Minis 40 Jahre lang auf die Straße kam, dann sind Minis egal ob mit oder 'i' immer perfekte Anspringer gewesen und auch noch heute.

    Wenn also der Mini durch den Wechsel des Benzins nun plötzlich bemerkbar schlechter anspringt, dann steht das mit der Oktanzahl des Benzins mit ziemlichster Wahrscheinlichkeit nicht in Verbindung.

    Irgendetwas scheint zusätzlich nicht korrekt zu sein.

    Möglicherweise ist er etwas arg fett, was aber der später ermittelte Verbrauch dann schon unterstreichen würde.


    Zusammenfassend : Alle Minis, die i.O. sind springen tadellos an. Tun sie das nicht 'haben die 'was'.

    Aber wie zuvor geschrieben. Das wird sich alles im normalen Alltagsfahrbetrieb langsam feststellen und später dann auch beseitigen lassen.


    Andreas Hohls P.S.: Es drängt sich ein wenig der Verdacht auf, daß die Zündung ein gutes Stück 'früh' steht. Das ist aber bei einem 1.3i Mini gar nicht so einfach. Falsche Lage des OT Gebers k ö n n t e ein möglicher Grund sein. Aber auch das klärt sich bei der nächsten Inspektion.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • OT Geber. Ist das der Sensor unter der Zündspule? Schwungrad?

    Der hat auch einen eigenen Stecker?


    Wenn das der sein sollte, diesen hatte ich vor ein paar Tagen schon einmal ausgebaut und auf Verschmutzung kontrolliert.

    Sitzt aber wieder wie er muss. Nicht verkantet, nicht schief.

    In das Loch in dem jener welcher drinnen sitzt (befestigt mit zwei Schrauben), konnte ich nicht reinschauen. Hab keine Hebebühne.

    Dort wo der Zündverteiler ist sind zwei Kerben. Die stimmen auch überein. Hat wohl auch etwas mit der Einstellung zu tun.

    Ob ein Mensch klug ist, erkennt man an seinen Antworten. Ob ein Mensch weise ist, erkennt man an seinen Fragen.

    Gruß

    Speedy

  • Vielleicht ist ja die Batterie zu alt

    Ob ein Mensch klug ist, erkennt man an seinen Antworten. Ob ein Mensch weise ist, erkennt man an seinen Fragen.

    Gruß

    Speedy

  • Ja, das ist dann der OT-Geber und damit wohl i.O.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Der da ?

    Genau.

    So sah der aus.

    Ob ein Mensch klug ist, erkennt man an seinen Antworten. Ob ein Mensch weise ist, erkennt man an seinen Fragen.

    Gruß

    Speedy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!