Bläschen an der Zylinderkopf Dichtung

  • Hallo zusammen,

    ich bin Sebastian aus Münster und fahre einen 91er Mini mit dem 998 ccm Motor.


    Mir ist neulich das Auslass Ventil des 3. Zylinders durchgebrannt. Woraufhin ich den Kopf runtergenommen und überholt habe.


    Jetzt ist alles wieder, mit neuer Kopfdichtung zusammen und läuft soweit gut. Den Kopf und den Block habe ich mit dem Haarlineal geprüft, beides ist gerade.


    Das Problem ist jetzt, dass wenn ich den Bereich der Kopfdichtung absprühe sehe ich über die gesamte Länge kleine Bläschen.


    Kennt Ihr das Problem oder wisst ob das beim Nachziehen verschwindet?




    Gruß

    Sebastian

  • Sego

    125Km mit reduzierter Drehzahl 'am Stück'(!) fahren.

    Mini 'über Nacht' stehen lassen und Kopf nachziehen (immer nur 1 Mutter je Vorgang etwas lösen und dann 'knacken').

    Ventile einstellen und warm fahren, auf Bläschen prüfen.


    Es ist möglich, daß schon mehrfach die Kopfbolzen angezogen wurden, evtl. sogar mit falschen = zu hohem Drehmoment.

    Dann zöge sich der 1. Gewindegang um die Kopfbolzen herum hoch und die Kopfdichtung liegt dort auf, hat aber nicht mehr überall Flächenpressung.

    Soetwas könnte auch zu Undichtigkeit führen.

    Dann müßte der Kopf nochmals herunter und eine neue Dichtung für die Remontage beschafft werden, am besten eine originale.

    Kopfbolzen raus, Gewindegang angeenkt und wieder montieren.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo,

    habe das Problem beseitigt.

    Grund für die Undichtigkeit war eine Fehlerhafte Zylinderkopfdichtung.

    Meines Erachtens war die Steifigkeit im Bereich der Kühlmittelbohrungen zu hoch.


    Ich habe die Kopfdichtung jetzt durch eine ältere aus meinem Lager ersetzt. Nun ist alles dicht.


    Kopf und Block hatten eine Ebenheit von kleiner 0,05mm und die Stehbolzen waren in Position und ok.


    Daher muss man aufpassen, was man für eine Kopfdichtung kauft. Es scheint schlechte auf dem Markt zu geben.


    Gruß

    Sebastian

  • Zitat

    Es scheint schlechte auf dem Markt zu geben.

    Nicht nur bei Kopfdichtungen. :headshk:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Das ist leider wahr. Ich fahre mehrere alte Fahrzeuge, auch andere Marken, und bin von der Ersatzteil Qualität mittlerweile echt entäuscht.

  • Hallo, ich bitte um Eure Erfahrung was die Qualität der Zylinderkopfdichtungen angeht.

    Welcher Hersteller ist gut und welcher besser ?

    Wo bekomme ich die ?

    Benötige sie für Standard 1275 SPI, Standard 1000 A plus und einen alten 1100 er Motor.

    Danke schon einmal.

  • Für 1300er kannst du die "GUG702560HG" nehmen, auch bekannt als Payen "AF470", die "kleinen" Motoren sind mit "GEG302" zufrieden.

    Die Haltbarkeit der Dichtung ist natürlich von einer peniblen Vorarbeit abhängig:

    - alle Flächen plan und geprüft

    - alle Bohrungen angesenkt

    - alle Stehbolzen intakt

    - Drehmomente einhalten


    Viel Erfolg!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Super vielen Dank, so werde ich es machen . :thumbs_up:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!