Abblendlicht

  • Ich habe das Problem,dass das Ablendlicht einschließlich Rücklicht nicht funktioniert. Der Fehler ist aufgetreten, nachdem ich den Geräteträger zwecks Tachowellen Wechsel etwas ausbauen musste. Vielleicht hat sich eine Kabelverbindung gelöste. Ich weiß auch nicht wo sich die Sicherung befindet. Fernlicht ( Lichthupe) funktioniert. Es handelt sich um einen Mini 1.0 Bj 1987 Wer kann mir einen Tipp geben. Grüße, Raimini

  • Hatte ich auch, wackel mal am Lichtschalter, der is bestimmt innen korrodiert. Geht das Fernlicht?


    Grüße Steffen

  • Er schreibt doch : „Fernlicht funktioniert“

    ...und in ( ) dahinter steht Lichthupe :wink:


    Die Lichthupe hat eine komplett andere Strom-Versorgung und funktioniert unabhängig vom Lichtschalter :wink:


    Bei einem `87er Vergaser-Mini ist nur das Standlicht über eine Sicherung abgesichert (unterste) bei späteren Vergaser Minis auch noch eine 2te "fliegende" Sicherung für Teilbereiche des Standlichts...

    Abblend- und Fern-Licht sind nicht abgesichert! Die Lichthupe wie auch die Hupe hingegen schon...


    @ Raimini: Vermutlich ist der Lichtschalter hinüber.


    Zum Überprüfen: Lichtschalter aus der Blende ziehen und Stecker abziehen.

    Im Stecker mit Draht eine "Brücke" zwischen braun (dauer+) und rot (Standlicht) stecken. Standlicht sollte jetzt leuchten.

    Im Stecker mit Draht eine "Brücke" zwischen braun und blau (Abblendlicht) stecken. Abblendlicht sollte jetzt leuchten und auch Fernlicht, wenn man am Lenkstockschalter (nach vorn) umschaltet.


    Funktionieren diese Tests = Lichtschalter kaputt! Ist eine bekannte Schwachstelle! :soupson:


    Gruß, Diddi

  • Dann würde ich mal den Lichtschalter zerlegen und reinigen

    Hilft in der Regel nicht, da der Lichtschalter stark belastet ist und vor allem bei schlechten Kabeln (Oxydation in den Steck-Kontakten) werden die Kontaktstifte im Plastik-Schalter so warm, dass die Kontaktstifte in´s weiche Plastik einsinken und dann war´s das mit Licht.


    Übrigens: Fernlicht kann nur funktionieren, wenn der Schalter i.O. ist. Er schaltet den Strom zum Lenkstockschalter durch, welcher dann zwischen Abblendlicht und Fernlicht hin und her schaltet.


    Die Lichthupe, welche funktioniert, hat eine komplett separate Stromversorgung! :wink:


    Gruß, Diddi

  • Bei mir hat‘s geholfen und es funktioniert nach der Reinigung wieder.

    Kann aber auch nur Glück gewesen sein :cool:

  • ...und in ( ) dahinter steht Lichthupe :wink:

    Sorry, habe glatt überlesen ... ich soll vielleicht nach 2. Gin auch zwei Mal lesen ...:rotfl:

    Viele Grüße


    Paul

    Einmal editiert, zuletzt von PAB ()

  • Neulich in einem Warnblinkschalter erlebt, aber sicher auch auf den Lichtschalter übertragbar:

    Kontakte, die in einem zerlegten Schalter schön sauber aussehen, können sehr wohl trotzdem ganz schlecht oder gar nicht mehr gehen, da muss man die oxidierte Oberfläche richtig blank schleifen (1000er Schleifpapier oder Stahlwolle) und den Schalter mit etwas (Pol-)Fett zusammenbauen. Wenn die sich schon eingearbeitet haben (s.o., Wärme...) dann ist der Schalter erledigt.

    Und auch hier wieder: der Schalter hält in Zukunft "ewig" wenn man die Lichter über Relais' schaltet. Wenn man je eines für Fern- und Abblendlicht nimmt, dann enlastet man gleich auch noch die Kontakte vom Umschalter im Lenkstock mit.

    Aber erst mal schauen ob es überhaupt der Lichtschalter ist: warum sollte der genau jetzt nachgeben wo Raimini den Geräteträger ausgebaut hat? Vorschlag also: Lichtschalter brücken und schauen was passiert.

    Viel Erfolg!

    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von schelle63 () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • Danke für die Tips. Schalter habe ich ausgebaut und überprüft. Ist I. O. Auch das Verbinden der Drähte mittels Überbrücken hat nichts gebracht. Am + ( brauner Draht ) kommt nichts an. Es muss also irgendwo eine Sicherung sein bzw. eine Verbindung unterbrochen. Suche weiter 🤔

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!