Kupplung trennt nicht (richtg)

  • Also folgende Ausgangssituation:

    1360er SPI Motor, bei dem der Kurbeltrieb bei Faxe zum überholen war.

    Ich habe dann die restliche Peripherie eingebaut, unteranderem das Stage 1 Kupplungs- und Schwungscheibenpaket von MED. Nehmerzylinder, Ausrücklager und Leitungen sind ebenfalls alle neu, alles natürlich schön entlüftet.


    Der Nehmerzylinder rückt auch anständig aus, wenn ich die Mutter außen von der alten Einstellung anschaue auch komplett. Das Gefühl im Pedal ist top, kaum Spiel.

    Wenn ich allerdings einen Gang einlege, die Kupplung trete und man versucht das Auto zu schieben tut sich nichts.

    Mein Verdacht war jetzt, dass durch längere Lagerung des Kupplungspakets diese noch "festgebacken" ist. Mit ein bißchen hin und herruckeln bei einglegtem Gang und gertetener Kupplung hat sich nach einer Weile auch ein klitze kleines bißchen was getan. Aber so richtig frei ist das ganze nicht.


    Ist meine Annahme richtig? Bei der Verto-Kupplung kann man ja eigentlich nicht so wahnsinnig viel einstellen bzw. verkehrt machen. Oooooooder?

    Wenn ich richtig liege: Sollte ich das jetzt so lassen und hoffen, dass wenn der Motor dann das erste Mal läuft (aufgebockt) und man die Kupplung ein paar Mal tritt das Problem von selbst auflöst?

    Oder mal den Anlasser mit einer Batterie ein paar Mal anlaufen lassen um das ganze loszuruckeln?

    Mini Lions Rhein-Sieg
    Der Stammtisch für Fahrer und Liebhaber des klassischen Mini im Rhein-Sieg-Kreis

    Einmal editiert, zuletzt von campino89 ()

  • steht eventuell die Mutter des Clutch-Plungers (Kolben im Deckel) am Deckel an? Löse mal die Konter und Anschlagsmutter und drehe diese nach außen. eventuell hast du hier zu wenig Spiel.


    lg

    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Das war ewas missverständlich ausgedrückt oben. Mit der alten Plunger Einstellung konnte ich nachvollziehen, dass der Nehmer weit genug - sprich genauso wie mit der alten Kupplung - einrückt. Hab dann natürlich noch probiert, ob mehr geht, wenn man die Schraube rausdreht, leider ohne Erfolg.

  • Frage, nur zur Sicherheit.

    Ohne Gang lässt sich der Motor schon drehen?


    lg

    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Hatte ich auch gerade...allerdings mit Pre-Verto

    Fang am besten nochmal von vorn an...

    guckst Du...


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • innouwe - da hatte ich tatsächlich schon reingeschaut. Ist für die Verto Kupplung leider nicht ganz so hilfreich, da gibt es ja nicht wirklich was einzustellen.


    Berni-BMC - das habe ich nicht probiert. Was würde ich damit ausschließen? Hätte jetzt gedacht, wenn ich die Kupplung trete und den Mini mit Gang rolle, braucht sich der Motor ja nicht drehen.

  • das habe ich nicht probiert. Was würde ich damit ausschließen? Hätte jetzt gedacht, wenn ich die Kupplung trete und den Mini mit Gang rolle, braucht sich der Motor ja nicht drehen.

    ja, das ist ein sehr gutes Argument!

    OK, nimm den Starter, trete die Kupplung und kontrolliere ob dabei die Schwingscheibe ausreichend nach hinten gedrückt wird.

    Wenn das gegeben ist würde ich die Schwung/kupplungseinheit nochmals raus geben, zerlegen und kontrollieren ob der Kupplungsbelag am Kupplungsautomat festklebt.

    lg

    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Wenn das gegeben ist würde ich die Schwung/kupplungseinheit nochmals raus geben, zerlegen und kontrollieren ob der Kupplungsbelag am Kupplungsautomat festklebt.

    campino89 Denk dran, dass dieKupplunngseinheit von MED als Einheit gewuchtet ist.


    Hat die eine Markierung? Damit man Schwungrad und Kupplungsautomat wieder in der richtigen Position zusammen baut? Sonst Markierung selbst drauf machen.


    Berni-BMC Würde sich die Kupplung nicht nach kurzer Zeit lösen, sobald der Motor läuft? Oder kann die so stark festsitzen?

    Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    schaut mal vorbei:

    rust_roll

  • Wenn sie nur festklebt dann ist es kein Problem sie loszureißen, spätestens beim anfahren im hohen Gang. Allerdings gäbe es ja auch noch andere möglichkeiten das sie nicht trennt, z.B das die Kupplungsscheibe zu dick ist (oder andersherum das die Druckplatte nicht weit genug weggedrückt wird) oder das Primärrad viel zu fest eingestellt ist und sich nicht frei auf der Kurbel drehen kann. Lieber nochmal öffnen und alles kontrollieren, geht doch fix.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Würde sich die Kupplung nicht nach kurzer Zeit lösen, sobald der Motor läuft? Oder kann die so stark festsitzen?

    wenn du, wie du geschrieben hast, alles Andere bereits kontrolliert hast, sehe ich nur noch ein Problem mit der Kupplungs/Schwung Einheit.

    Obwohl ich das bei MED eigentlich auch ausschließe da deren Ware nie solange liegt dass dies passieren kann.

    Tatsache ist dass die Kupplung nicht vollständig trennt. Also würde ich die K/S Einheit checken.

    lg

    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Im Normalfall wird bei MED eine Kupplungseinheit nach der Bestellung durch der den Kunden erst zusammengesetzt und gewuchtet.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Dafür hat das Paket bei mir ein halbes Jahr im Lager rumgelegen.

    Mir gefällt die Idee mit dem Starter, da werde ich Mal einen Blick reinwerfen.

  • Ich glaube das Problem gefunden/gelöst zu haben.


    Das Bild hatte ich schonmal im Kurze-Frage Thread gestellt, da war man sich fast einig, dass der Spalt noch klar geht:


    Hab dann alles zerlegt und festgestellt, dass die Nasen der neuen Unterlegscheibe zu dick sind, um den Kurbewellenstumpf zu greifen.

    (Ja beachtet, dass die Nasen versetzt sind und so soweiso nur eine Richtung passen)


    Also ein bißchen gefeilt und siehe da die Scheibe passt nun in die KW.

    So sieht das ganze jetzt, nur handwarm, angezogen aus. Der Spalt ist wesentlich kleiner, bis kaum noch existent:


    Würde vermuten mein Problem damit gelöst zu haben, sicher wissen kann ich es erst, wenn alles wieder zusammen ist.

    Andere augenscheinliche Fehler konnte ich nicht erkennen.

  • Inzwischen hat es tatsächlich eine Lösung gegeben, auch wenn ich mir nicht wirklich sicher bin, was nun das Problem war.


    Getauscht wurde letztlich vom Geberzylinder (war zwar steinalt, sah aber nach dem Aufmachen noch ganz gut aus), über die Leitungen, Plunger, Hebel (Kugelkopf war leicht verschlissen) bis zur Druckhülse alles. Gebracht hat es zunächst aber nichts, auch wenn man jedes Mal die Hoffnung hatte "Das war es jetzt aber!"


    Habe dann, um zu testen ob die Kupplung im eingebauten Zustand - ohne die ganze Hydraulik/Mechanik - überhaupt trennen kann, mal mit dem Abzieher und der Druckhülse die Kupplung betätigt. Ging nicht so recht, hatte dann irgendwie den Primärtrieb im Verdacht. Habe dann sicherheitshalber mal geschaut, ob die Kupplung wirklich trennt. Habe dazu mit einem seeeehr langen Schraubenzieher versucht durch die Öffnung vom Anlasser bei eingerückter Kupplung den Belag zu bewegen und siehe da, nach ein bißchen fummeln, bewegt er sich.


    Alles wieder zusammengebaut und nun tut es die Kupplung.

    Was das nun letztlich wohl war? Irgendwas verkantet, was ich mich dem Schraubenzieher gelöst habe?


    Egal, falls jemand über die Suche hier drauf stößt, kann derjenige das ja mal probieren, besser als ein Thread ohne Lösung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!