Motor geht bei Last sporadisch aus

  • Hallo Mitstreiter,


    nach vielen netten Sommertagen mit dem kleinen, meldet sich nun seit einigen Tagen / Wochen wieder der Fehlerteufel.

    Der Fehler trat von einem Tag auf den anderen auf, ohne jeglichen Vorbeschwerden.


    Folgendes Problem liegt an:

    Der Motor springt an und läuft sauber im normalen Drehzahlbereich (Kaltstart). Stadtverkehr bei kaltem Motor läuft alles rund.

    Gehts auf die Landstraße und Geschwindigkeiten über ca. 80km/h auf dem Tacho kommt es in letzter Zeit häufiger vor, dass der Motor ausgeht. Hier nicht komplett von 100 auf 0, sondern eher ein langsames ausgehen. Manchmal ist es möglich über Choke oder in anderen Gängen mit der Drehzahl zu spielen, sodass er sich wieder fängt (aber sehr selten).

    Nach kurzer Standzeit lässt sich der Motor normal starten und läuft sofort wieder sauber und rund an.


    Bei der heutigen Testfahrt hat mir mein Mitfahrer (im Auto dahinter) mitgeteilt, dass kurz vorm ausgehen nur noch schwarzer Rauch aus dem Auspuff kam. Danach Stillstand.

    Hier beim Blick unter den Motorraum dann Benzin im Dauertropfen aus der Leitung vom Vergaser kommend. Nach kurzem Beobachten hörte dies auch auf (Motor aus). Nach der Reinigung und kurzer Wartezeit wieder ans Werk. Hierbei festgestellt, Warnblinker und Innenraumbeleuchtung tot (Sicherung). Neuer Startversuch brachte den Motor nach kurzem leiern wieder zum laufen. Ein Blick unter den Motor zeigte nichts gutes. Benzin bei laufendem Motor am Tropfen. Die Heimfahrt ca. 3km bei 80km/h und rundem Motorlauf heile überstanden und den kleinen in die Garage verfrachtet. Hierbei keine Auffälligkeiten im Lauf.

    In der Garage nochmal der Blick unter den Motor -> Sprit tropft bei Motor an (halbes Schnapsglas in ca. 5min)


    Aufgefallen ist mir weiterhin, dass das heiße Wasser dauerhaft in die Heizung strömt und so die Temperatur am Kabelbaum dauerhaft sehr hoch ist (evtl. Themikproblem ??:mad:)

    Temperaturanzeige Wasser ohne Funktion:confused: Wasser wurde überprüft, war soweit alles Schick am Ort.

    Probiert haben wir nun schon verschiedene Arten Kraftstoff 95, 98, 102. Vergaser soweit gereinigt und Öle alle gefüllt.



    Evtl kann ein Fachmann von euch einen Stoß in die richtige Richtung geben?!:smile:Damit ich die Tage nochmal schauen kann. Bis 31. Oktober darf der kleine noch offiziell geschraubt und gefahren werden.


    Sollten mir als Mini-Anfänger die Möglichkeiten fehlen gehts nächstes Jahr in die Werkstatt (Kopfdichtung etc. soll sowieso neu):confused:


    Ich danke im voraus für Ratschläge


    Mein Mini: Mini 1000 City; A+ Serie original; HS-4 Vergaser

  • Das hört sich schwer nach einem zeitweise undichten Nadelventil in der Schwimmerkammer an.

    Würde das in letzter Zeit gewechselt oder hat das einen grauen Rauschebart?

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Schwarzer Rauch aus dem Auspuff, Motor "säuft ab" und Sprit tropft aus dem Überlauf = Schwimmer-Nadelventil schließt nicht :wink:


    Das Tropfen hört auf, weil die Spritpumpe bei stehendem Motor nicht mehr fördert... Es fängt wieder an, sobald der Motor läuft und die Spritpumpe wieder fördert.


    Das Schwimmer-Nadelventil sitzt im Deckel der Schwimmerkammer. Dieses erneuern. Auch den Schwimmer prüfen, ob er voll Sprit steht und damit vom Schwimmer zum "Taucher" wird... Ist das der Fall, auch den Schwimmer erneuern...


    Ständig warmes Wasser in der Heizung bedeutet, dass das Heizungsventil nicht vollständig schließt. Entweder innen Verdreckt, so dass der Schieber nicht ganz zu gehen kann, oder der Zug ist in der Klammer am Ventil verrutscht...


    Dem Kabelbaum tut die Wärme in der Heizung bzw. im Heizungs-Schlauch nichts an :wink:


    Gruß, Diddi

  • Danke an alle für die schnellen Antworten.


    Dann werde ich mir direkt ein neues Ventil und Schwimmer besorgen, wenn man einmal dabei ist kanns gleich neu.


    Auf den üblichen Online Händlern wird das Nadelventil an sich oder ein "verbessertes" Schwimmerkugelventil aus Messing angeboten.

    Gibt es Erfahrungen und lohnt der Wechsel? Preislich gibt es keinen Unterschied.

  • Die "verbesserten" Kugelventile sind gut. Es gibt auch die Standard-Bauform mit einer Viton-Spitze.


    Beide sind besser als das originale Ventil. Preislich tun sie sich nicht viel...:wink:


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!