Hilfsrahmen Hinten gesucht

  • Hallo suchen für unseren 87er Masters einen guten hinteren Hilfsrahmen, Abholung im Umkreis von 100km oder auch gerne mit Versand. Angebote mit Foto und Preisvorstellung wären echt super! herzlichen Dank schonmal!

  • Immer noch auf der Suche, mal ne Frage gibt es welche neu oder nur den Repro ....? Gute gebrauchte scheinen ja aus zu sein... :biggrin: Sonst bleibt ja doch nur die Restauration des vorhandenen... :scream: und der ist nicht sonderlich gut :headshk:

  • soweit ich es bei minispares richtig sehe, gibt es noch originale zu kaufen. bzw. neue Rahmen, die auf dem "original tooling" in "genuine" qualität produziert werden.


    um die 480 pfund.


    für meinen habe ich bei einem deutschen händler um die 650 euro gezahlt. gibt es dort meiist nur auf bestellung.


    nachbauten kosten deutlich weniger. in beiden fällen, sollte man den rahmen aber gut gegen rost schützen...


    und die nachbauten sollen wohl durchaus krum sein. gab gerade erst einen beitrag dazu. aber da hab ich selbst keine erfahrungen zu.

    Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    schaut mal vorbei:

    rust_roll

  • Vergleich Nachbau und Original


    Nachbau haben eine sehr schlechte Grundierung. Sollte man vor dem Einbau entlacken und neu grundieren sowie lackieren.

    Auch die Passgenauigkeit lässt etwas zu wünschen übrig. Habe jedoch dieses Jahr 2 Stück davon verbaut ohne zu großes Fluchen dabei :laughing:


    Originale sind mittlerweile etwas teuer. Jedoch ist die Grundierung schon sehr viel besser so dass man, mit etwas anschleifen, drüber lackieren kann.

    Auch die Passgenauigkeit ist besser.


    Fazit, wenn mann die Arbeitszeit nicht rechnen braucht kann man auch einen Nachbau nehmen.


    lg

    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Es gibt die Nachbaurahmen auch mit Pulverbeschichtung .Habe dieses Jahr 2Stk verbaut .An den Rahmen gab es nichts zu meckern auch die Passgenauigkeit war gut.Gruss

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Es gibt die Nachbaurahmen auch mit Pulverbeschichtung .Habe dieses Jahr 2Stk verbaut .An den Rahmen gab es nichts zu meckern auch die Passgenauigkeit war gut.Gruss

    Der Rahmen, den ich dieses Jahr in meinen Mini spendiert habe, ist original und KTL-beschichtet. Kein Sonderangebot, aber ich finde es lohnt sich auf lange Sicht. Den dann noch mit Mike Sanders fluten, mehr kannst Du fast nicht machen. Und die Passform ist vermutlich besser als Nachbauten.


    Gab es übrigens ohne Lieferfrist bei Mini Mania in Kaufbeuren. Und dazu das Befestigungskit gleich mitbestellen. Wenn schon neu, dann alles!

    3 Mal editiert, zuletzt von miniwilli () aus folgendem Grund: Katalyt- durch KTL-beschichtet ersetzt

  • Die gepulverten Rahmen hat Minispares mittlerweile aus dem Programm genommen. Vielleicht haben sie festgestellt, dass es doch nicht so gut ist. Das Pulver kommt nicht überall hin (Hohlräume z.B.) und neigt zum Reißen, da die Rahmen leicht flexibel sind. Da gibt´s schnell Probleme bei Überlappungen... Ist aber nur eine Vermutung...

    "Magnum Car Panels" stellt sie her... http://magnumclassicminipanels…owder-coated-to-1991.html

    ...und man bekommt sie z.B. bei Minisport... https://www.minisport.com/catalog/product/view/id/5403/ ...unter der selben Teilenummer :wink:


    Minispares bietet "originale" und Nachbau-Rahmen in KTL-Beschichtung an. Die "originalen" werden aber nicht mehr von Mowog, sondern von BMH laut Minispares auf "Original-Werkzeugen" hergestellt.


    Hier mal zum Preisvergleich


    "Original"...http://www.minispares.com/product/Classic/Body/Subframes/Rear/FAM6292.aspx?030803&ReturnUrl=/product/Classic/Body/Subframes/Rear/MS45D.aspx|Back%20to


    Nachbau...http://www.minispares.com/product/Classic/Body/Subframes/Rear/MS45D.aspx?030803&ReturnUrl=/product/classic/MS45LATE.aspx|Back%20to


    Preislich schon ein deutlicher Unterschied :roll-eyes:


    Grundsätzlich sollte man bei "Original" davon ausgehen können, dass sie besser/passgenauer sind... In die Karosserie passen sie in der Regel alle ohne Probleme.

    Die Probleme gibt´s in der Regel bei den Bohrungen für die innere Schwingenlagerung. Auch bei "Originalen", selbst bei alten von Mowog... :roll-eyes:

    Es ist meistens die linke Seite, die zu viel Vorspur hat. Manchmal auch die rechte Seite mit zu wenig Vorspur...


    Das kann man aber vor Einbau recht leicht kontrollieren und korrigieren.


    Ich habe mir dafür im Baumarkt ein eloxiertes Alu-Rohr mit 12mm Durchmesser besorgt. Die Bohrungen im Rahmen haben 1/2" (12,7mm).

    Das Rohr einfach durch beide Bohrungen schieben. Im Bereich der Bohrungen mit etwas Klebeband umwickeln, damit es gerade eben spielfrei passt.

    Damit kann man schon mal messen, ob beide Bohrungen den gleichen Abstand vom vorderen Querholm haben (Rohr parallel dazu).

    Wenn man jetzt noch die äußeren Haltewinkel anschraubt, kann man sehen, wie die Bohrung der äußeren Schwingenlagerung zum Rohr-Ende steht.

    Idealer Weise sollte die Bohrung gegenüber dem Rohr etwa 1-2mm nach vorne versetzt sein und zumindest nicht nach unten versetzt sein (das ergäbe positiven Sturz). Etwas mehr Versatz nach vorne wäre kein Problem, da das mit Beilagscheiben zwischen Haltewinkel und Rahmen ausgeglichen werden kann. An der Parallelität des Rohres zum Querholm kann man auch feststellen, welche Seite (oder beide?) das Problem ist...

    Zum Korrigieren wird die innere Bohrung in die entsprechende Richtung auf gefeilt und dann eine 1/2" Unterlegscheibe auf der Innenseite mit 3-4 Schweiß-Punkten fixiert bevor der Rahmen dann lackiert wird...


    So kontrolliert/angepasst sind auch Nachbau-Rahmen kein Problem. Ideal, wenn sie KTL-Beschichtet sind, da das in alle Ritzen gelangt. Dann mit einem flexiblen Chassis-Lack oder Brantho Korrux lackiert und zum Schluss mit Hohlraum-Wachs, Mike Sander´s oder Fluid Film in den Hohlräumen und allen Falzen behandelt, hält der eine lange Zeit. Viel länger als das Original beim Verlassen des Werks... :roll-eyes::biggrin:


    Gruß, Diddi

  • Danke Leute für die sehr ausfühlichen Antworten! Bin nun hin und hergerissen das mit der Grundierung stellt für mich als Fahrzeuglackierer kein Problem dar, da ich den vorderen auch überarbeite hätte ich den Hintere sowiso auch schon alleine der Optik wegen mit grundiert und lackiert. Ob ich nun 1 oder 2 Rahmen mit EP grundiere und lacke macht mir also nix. Persöhnlich halte ich vom Pulvern nix. Muss jeder für sich wissen. Nochmal vielen Dank! :thumbs_up:

  • Danke Leute für die sehr ausfühlichen Antworten! Bin nun hin und hergerissen das mit der Grundierung stellt für mich als Fahrzeuglackierer kein Problem dar, da ich den vorderen auch überarbeite hätte ich den Hintere sowiso auch schon alleine der Optik wegen mit grundiert und lackiert. Ob ich nun 1 oder 2 Rahmen mit EP grundiere und lacke macht mir also nix. Persöhnlich halte ich vom Pulvern nix. Muss jeder für sich wissen. Nochmal vielen Dank! :thumbs_up:

    Hi Öli,


    Grundierung und KTL-Beschichtung sind da aber ein großer Unterschied. Es gibt auch Rahmen, die nur mit einer "Transport und Lagerungs-Grundierung" grundiert sind. Das Zeug taugt nicht die Bohne und ist nicht einmal Lösemittel-beständig... Das schmiert schon, wenn du nur mit Silikon-Entferner reinigst... :roll-eyes:

    Der z.B.... https://www.minisport.com/40-1…pre-1991-mini-models.html

    Auch von "Magnum Car Panels", nur eben nicht gepulvert... Unterschied in der Teilenummer ist nur das "PC" für powder coating am Ende...


    KTL-Beschichtung ist die beste Grundierung in Punkto Rostschutz. Die kannst du natürlich auch super mit EP grundieren und lackieren... :thumbs_up::wink:


    Gruß, Diddi

  • KTL = Kathodisches Tauchbad schon klar unterschied zum Grundieren wird getaucht ist ja in Zweibrücken ne Firma die das übernehmen kann allerdings kann man da fast einen originalen kaufen kostentechnisch ist eben eine reine Rechensache. Werd wohl nochmal drüber schlafen...

  • KTL = Kathodisches Tauchbad schon klar unterschied zum Grundieren wird getaucht ist ja in Zweibrücken ne Firma die das übernehmen kann allerdings kann man da fast einen originalen kaufen kostentechnisch ist eben eine reine Rechensache. Werd wohl nochmal drüber schlafen...

    mach ep ,schön farbe un dann konservieren oli ;) der überlebt dich auch.bist ja keine 18 mehr ;) hab meine rahmen und alle anbauteile ktl machen lassen für das projekt 2021 (ratte). .aber nicht in zweibrücken :tongue:


    bis denne :wink:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Es ist äusserst schade daß die dummen immer so selbstsicher, und die klugen so voller zweifel sind.

  • KTL = Kathodisches Tauchbad schon klar unterschied zum Grundieren wird getaucht ist ja in Zweibrücken ne Firma die das übernehmen kann allerdings kann man da fast einen originalen kaufen kostentechnisch ist eben eine reine Rechensache. Werd wohl nochmal drüber schlafen...

    Einen gebrauchten KTL beschichten zu lassen macht keinen Sinn. Viel zu teuer, zumal der Laden in Zweibrücken das auch nicht selbst macht. Die entlacken und entrosten chemisch und dann geht´s nach Wörth zu Daimler ins Tauchbad...

    Bei einer teuren Karosserie durchaus sinnvoll aber eben extrem teuer... :confused:


    Ich bezog mich auf den Fall, dass es ggf. ein neuer Rahmen werden soll, wenn du keinen guten gebrauchten findest. Minispares bietet beide, Nachbau und "Original" grundsätzlich mit KTL-Beschichtung an... :thumbs_up::wink:


    Einen guten gebrauchten einfach strahlen lassen, EP-grundieren, Falze vorher mit verdünntem EP mit Pinsel behandelt (kriecht durch Kapillar-Wirkung zwischen die Bleche) dann lackieren und anschließend "fluten"...


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!