Thermoschalter für Elektrolüfter Vergaser Cooper

  • Hallo, der Thermoschalter für den Elektrolüfter ist bei meinem Mini zerbrochen. Gibt es dafür ein alternatives Produkt, oder passt nur der YWL10010 ?


    Hat den jemand schonmal repariert? Es scheint ein Schaltmechanismus zu sein, der über ein kleines Druckstück einen Schaltkontakt bei bestimmter Temperatur schließt, weil das Druckstück dann zurückgeht.


    Bei welcher Temperatur würde der Schalter den Lüfter ein- bzw. wieder abschalten?


    Viele Grüße

    Karsten

    Viele Grüße

    Karsten

  • Turi, der Vergaser Cooper hatte den Schalter in der Sandwichplatte am Thermostat.


    Der war einige Zeit nicht lieferbar, und immer schon sehr teuer.


    Alternativ, wenn z.B. der Kühler schon mal getauscht wurde und einer mit der Schalteröffnung unten vorne verbaut wurde, dann könnte man umbauen. Aber ist das den Aufwand wert?

    irgendwas ist ja immer...

  • Ja, heftigvist der Preis schon, aber ein deutscher Anbieter mi L will dafür 150€ Plus Versand haben.

    Schaltet der den Lüfter zu, wenn bei niedrigeren Drehzahlen der Zwangslüfter für zu wenig Kühlung sorgt?

    Alternativ könnte man doch eine elektronische Schaltung basteln, die bei der geforderten Temperatur den Elektrolüfter einschaltet (wie hoch?, 98°C könnte lt. Bezeichnung sein)


    Gruß Karsten

    Viele Grüße

    Karsten

  • Ja, heftigvist der Preis schon, aber ein deutscher Anbieter mi L will dafür 150€ Plus Versand haben.

    Schaltet der den Lüfter zu, wenn bei niedrigeren Drehzahlen der Zwangslüfter für zu wenig Kühlung sorgt?

    Alternativ könnte man doch eine elektronische Schaltung basteln, die bei der geforderten Temperatur den Elektrolüfter einschaltet (wie hoch?, 98°C könnte lt. Bezeichnung sein)


    Gruß Karsten

    Der Anbieter mit dem L ist allgemein sehr teuer...:roll-eyes:


    Ja, der Schalter schaltet einfach nur den elektrischen Lüfter zu, wenn die Temperatur zu hoch steigt. Sei es im Stau oder auch allgemein...

    Hat mit der Motor-Drehzahl nichts zu tun. Funktioniert nur bei eingeschalteter Zündung...

    Man kann ihn auch manuell steuern, indem man einfach einen Schalter da zischen klemmt und den im Innenraum installiert...

    Machen die meisten Leute, wenn der kaputt geht...:wink:


    Gruß, Diddi

  • Ich schließe diesen Schalter lieber auf Dauerstrom statt auf Zündung. So kann er bei Bedarf noch ein bisserl weiter schaffen.

  • Ja, das mit Zündung aus und Lüfter auch hat mich schon etwas gewundert, ich dachte da gibt es noch eine Nachlaufsteuerung bis die Temperatur wieder ok ist.

    Der Elektrolüfter wurde bestimmt nur zusätzlich verbaut, um das Temperaturproblem bei geringen Drehzahlen in Griff zu bekommen, da ja der direkt angetriebene Lüfter z.B. im Sommer im Stadtverkehr evtl. nicht ausreicht.

    Die Idee mit dem Schalter gefällt mir, bloß blöd, dass meine Temperaturanzeige bei gemessenen 90°C am Kühler grad mal aus dem blauen Bereich raus ist. Gegen Masse Vollausschlag funktioniert aber.


    Weiß jemand von euch zufällig den Widerstand des Temperaturfühlers für das Anzeigeinstrument?


    Grüße,

    Karsten

    Viele Grüße

    Karsten

  • Weiß jemand von euch zufällig den Widerstand des Temperaturfühlers für das Anzeigeinstrument?


    Grüße,

    Karsten

    Anzeigeinstrument wird nicht direkt vom Temperaturfühler gesteuert;


    Fühler (ist ein NTC-Thermistor, der sein ohmschen Widerstand in Abhängigkeit von der Umgebungstemperaturen verändert) sendet Information am MEMS und MEMS steuert das Anzeigeinstrument.

    Viele Grüße


    Paul

  • Anzeigeinstrument wird nicht direkt vom Temperaturfühler gesteuert;


    Fühler (ist ein NTC-Thermistor, der sein ohmschen Widerstand in Abhängigkeit von der Umgebungstemperaturen verändert) sendet Information am MEMS und MEMS steuert das Anzeigeinstrument.

    Ja, das weiß ich hab mich vielleicht auch etwas verwirrend ausgedrückt. Aber, da mein Mini ein Vergasermodell ist hat der doch kein Motorsteuergerät, dann wird das Anzeigeinstrument doch direkt durch den Widerstand des Temperaturfühlers betrieben. Oder seh ich das falsch?


    Das müsste doch genau so wie bei meinem Reliant funktionieren oder?


    Danke biz für die Meßwerttabelle. :smile::thumbs_up:

    Viele Grüße

    Karsten

  • Moin, ich rüste dann um auf M10x1 von Audi.

    Musst du zwar den Schaltplan anpassen oder eine Relai Schaltung basteln, aber der Temperaturschalter kostet nur, so um die 20€.

    Gruß

    https://www.ebay.de/itm/Univer…6a-4795-aa0b-6498acc9e3f0

    https://www.ebay.de/itm/ERA-Temperaturschalter-K-hlmittelwarnlampe-f-r-AUDI-VW-2143497/333585533525?pageci=5cb43031-69d9-4dba-9021-2018e64ea9a1

  • Hallo Funkey, ja, das ist eine gute Idee, ich hab auch schon an so etwas gedacht. Nimmst du dann den Schließer 100°C?


    Grüße, Karsten


    PS: noch was zu den Daten bzw. den Widerstandswerten des Temperaturfühlers des Anzeigeinstruments, die Werte in der Tabelle von biz weichen stark von meinen ab (90°C = 75 Ohm, 50°C = 260 Ohm, 40°C = 390 Ohm), dabei zeigt das Instrument bei 90°C kurz über dem blauen Bereich an, also viel zu wenig.

    Viele Grüße

    Karsten

  • Der Schließer 100°C passt :thumbs_up:


    Der originale schaltet bei 98°C ein und bei 93°C wieder aus...


    Die Sensor-Werte sind so nicht ok. Eigentlich sollte er mit diesen Sensor-Werten eigentlich ab 50° aufwärts immer zu hoch anzeigen, da die Ohm Werte zu niedrig sind...


    Wird er wirklich warm genug? Könnte auch ein defektes Thermostat sein :wink:


    Gruß, Diddi

  • Hi Diddl,

    ich habe mit einem Infrarotthermometer am Motorblock direkt am Sensor und an der Oberseite des Kühlers gemessen. Beide Werte etwa gleich bei 90°C.


    Somit müsste das Thermostat in Ordnung sein.


    Und ja, nach deiner Aussage müsste die Anzeige eigentlich Richtung "Hot" anzeigen. Gegen Masse hat das Instrument Vollausschlag. Ist eigentlich bei der 3er Anzeigeneinheit auch so ein Lucas "Spannungsstabilisator" verbaut?


    Gruß, Karsten

    Viele Grüße

    Karsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!