Lautsprecher Heckablage

  • Hallo @lle,


    wer kann mir LS für die Heckablage empfehlen? Ich will wirklich nur die LS nur 1:1 tauschen. Im Brooklands ist ein CD-Radio aus einem Benz verbaut, dürfte ein Alpine sein. Gerne wüsste ich auch, welche Einbaumaße die Dinger haben dürfen .


    Danke für Hinweise - bleibt gesund!

  • hallo,


    das ist definitiv eine Budget frage...


    wie viel willst du ausgeben? 50 Euro oder 500 Euro?


    Da du explizit erwähnst, dass du nur die Lautsprecher 1:1 tauschen willst, möchte ich mit dem Thema Verstärker etc. garnicht erst anfangen :-D


    Ansonsten passen regulär 130mm hinten rein.

    Wenn du dir die Mühe machen willst und ein circa 1cm dickes Brett als Hutablage zu schneidest, kannst du auch 160mm verbauen.


    Wenn du nur ausbauen und einbauen willst und stecker neu anklemmen, würde ich auf ein Koaxial system zurück greifen.


    Kannst auch gerne mal ein bisschen die Suche quälen. Da gibt es sehr viel Input zu.

    Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    schaut mal vorbei:

    rust_roll

  • Also die Suchfunktionen hatte ich ausgiebig genutzt - ohne Erfolg.


    500€ möchte ich nicht ausgeben - das lohnt sich ja nicht bei dem verbauten Radio.


    Gerne höre ich aber noch auf eine Empfehlung in Sachen „Retro CD-Radio“ wegen mp3 und Bluetooth.

  • Ich habe hinten die Jbl Stadium GTO 620 verbaut.

    Die passen ohne Anpassungen am blecht rein, zumindest bei mir.

    Der Sound ist meiner Meinung ganz gut.

    Eine zeit lang bin ich sogar nur mit den beiden gefahren und war angenehm überrascht das die das so gut hinbekommen.


    Ich muss aber sagen das ich für die beiden einen kleinen Verstärker verbaut habe, und die haben allerdings 2 Ohmen.


    Grüße

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ...ich mag den Sound🤗 der "whining-gearbox"😍 und das "Vergaserschlürfen🥰 mit K&N Filter", welches sich bei jeder Drosselklappenstellung verändert...hilft euch aber jetzt bestimmt nicht weiter🤔

  • ...ich mag den Sound🤗 der "whining-gearbox"😍 und das "Vergaserschlürfen🥰 mit K&N Filter", welches sich bei jeder Drosselklappenstellung verändert...hilft euch aber jetzt bestimmt nicht weiter🤔

    Drück dich Lüüüüüüüüüüüüüüb:thumbs_up::thumbs_up::thumbs_up::thumbs_up::thumbs_up:

  • Hallo @lle,


    interessiert wahrscheinlich niemanden, aber ich teile es trotzdem mal mit.


    eingebaut wurden auf der Ablage: LS und zwar ETON PRX 13 und ein Verstärker ETON MICRO120.2 in Verbindung mit einem DIETZ Retro 301. war aber eine Fehlinvestition, mir gefällt es nicht

  • Hallo Traveller, was gefällt dir denn nicht daran, bitte mal etwas genauer schildern? Die Headunit ist halt leider sehr bescheiden was die Soundqualität angeht (ist halt einfach ein Blender Gerät mit viel Chrom, ähnlich den Ampire RetroSound Geräten).


    MINI - THE IMAGE OF YOU!


    Mini Limited 40, MPI

  • Hallo,


    das Radio hat zeitweise ein Rauschen bzw. verliert den Sender - und das beim lokalen Sender aus der Stadt. Die DAB Sender sind gar nicht mal schlecht von der Qualität, aber auch hier kommt teilweise „no Signal“.

    Von den LS hatte ich mir mehr versprochen, wenn diese leise spielen gibts keinen satten Bass, überhaupt spielen die Dinger sehr dünn/flach - bei 13er LS wahrscheinlich nicht unüblich.


    Vor ca. 35 Jahren hatte ich mir LS von Mac Audio in meinen Mini eingebaut, 2 hinten, 2 in den Türen - damals war der Sound wesentlich besser.


    Oder liegt es einfach auch daran, dass wir von anderen Autos mit Soundsystemen wie Bose oder Harman Kardon einfach zu verwöhnt sind?

  • schließe mich da jack union an.


    radio macht sehr sehr viel aus. bin aber sehr irritiert, was da für preise für das dietz aufgerufen werden... sieht am ende doch genauso aus wie das billige auna retro radio.


    die boxen sind sicherlich gut. aber mit unter etwas unterdimensioniert, um von der hutablage bis nachvorne satten sound zu liefern. da wären wohl 160 mm durch aus besser gewesen.


    aber irgendwo ist man da natürlich auch etwas geschädigt durch die heutzutage von werkaus relativ guten soundanlagen. früher hat man ein hifi system schon durch wenig aufwand besser darstehen lassen können.

    Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    schaut mal vorbei:

    rust_roll

  • Aber der kleine Digitalverstärker ist hübsch.


    Ich hatte mal so ein 100,- Euro Chinakracher als Radio, das rauschte schon dermassen, sobald die Lautstärkeregelung die "0" überstiegen hat... :eek::headshk:

    Und der Tuner war auch Mist, so wie du das beschreibst. War nur ohne DAB.

    irgendwas ist ja immer...

  • Also der Verstärker ist fest im Kofferraum installiert u. wird direkt von der Batterie mit Strom versorgt. Das Radio wird wohl über die originale Stromversorgung angeklemmt sein.

    Ich habe mich ewig nicht mehr mit der Materie beschäftigt - aber wenn ich das richtig verstanden habe, gehen die originalen, dünnen LS-Kabel vom Radio jetzt auf den Verstärker. Die Eton LS sind mit dickeren Kabeln, ich denke mal 1,5 Quadrat angeklemmt. Ich hätte auch lieber 16er LS verwendet, wollte aber nicht die vorhanden Ausschnitte in der Ablage vergrößern.

  • denke eine verbesserung wirst du schon erzielen, wenn du den Verstärker über Chinch Kabel am Radio anschließt und nicht über die alten LS kabel. da bekommt man in der Regel schon ein deutlich sauberes Signal. Setzt natürlich voraus, dass das Radio Chinch ausgänge hat. Denke aber, dass es die haben sollte.


    Wenn man das ordentlich verlegen will, sollte man eventuell einen Sitz ausbauen, Teppich umlegen. Rückbank raus und noch Armaturenbrett vielleicht auch noch demontieren. Kann man aber natürlich auch einfach überall drunter stopfen... Geht auch.


    Zu den 160ern... Das lässt sich wie oben erwähnt relativ einfach lösen, wenn man sich eine Hutablage aus circa 1cm dicken MDF zurecht schneidet. Damit reicht dann das Loch in der Hutablage, da die meisten Lautsprecher Trichterförmig zusammen laufen.


    Aber ich denke, dass du schon eine wesentlich KLangverbesserung erzielst, wenn du die Endstufe über Chinch am Radio anschließt! :-)

    Vermutlich reicht dir das auch erstmal! Hast ja auch nen 97er Mini. Die sind gut gedämmt, weshalb die Anlage nicht viel an Nebengeräuschen übertönen muss.

    Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    schaut mal vorbei:

    rust_roll

  • Das sind alles gute Hinweise, aber ich wurde trotzdem vermuten, dass das Radio selbst der größte Schwachpunkt ist. Ich würde den Verstärker drinlassen, das ist auch kein Problem, dass der mehr Nennleistung als die Lautsprecher hat. Das muss man nur passend einpegeln.

    irgendwas ist ja immer...

  • Danke!


    Danke für eure Ratschläge, Meinungen etc. etc.

    Das alles muß erst einmal bei mir „sacken“ und ich denke, im Frühjahr werde ich das ein- oder andere umsetzen.


    Natürlich freue ich mich, wenn diese Thema weiterhin rege diskutiert wird...


    Bleibt gesund

    Dieter

  • ... es heisst oft "Wer billig kauft, kauft zwei Mal...."


    Vermutlich hier auch nicht ganz falsch.
    Ich versuche inzwischen die "Wenn dann richtig" Strategie...

    Ich hab hier irgendwann mal eine Muster-HiFi Anlage für den Mini beschrieben. Kann man modular machen, dann verteilen sich die Kosten etwas über die Zeit... Aber das Ergebnis ist vorhersagbar.

    Persönlich habe ich bis heute noch nichts besseres in nem Mini oder anderen Auto gehört. ... ;-)

    Und da das ganze ja mega subjektiv ist, kann jeder gern hier in Krefeld vorbei kommen und sich das anhören....

    VG
    Ralf


    Für Leute die noch was Zum Basteln für den Corona Lockdown über Weihnachten suchen: ich hab letztlich die Garage etwas aufgeräumt und noch das ein oder andere dafür gefunden. Radio/Headunit ... Verstärker...

    Einmal editiert, zuletzt von dougie ()

  • So muss mich jetzt zu dem Thema hier auch nochmals kurz meinen Senf ablassen😂


    Also du solltest folgende Punkte optimieren und auch nochmals folgende Punkte am Verstärker überprüfen bzw. hier überhaupt angeben wie du es eingestellt hast:


    Zum Thema Sound im Mini: ja es ist immer kompliziert hier was Gutes rauszubekommen, vor allem kann der Sound niemals gut werden wenn nur Lautsprecher auf der Hutablage des Minis verbaut werden, man hat hier einfach nix als Fahrer davon, wenn einem der Sound von hinten anspielt und nicht von vorne. Das heisst am besten ist es sich Lautsprecher nachzurüsten und zwar vorne im A Brett oder in den Türen oder Kickpanels oder oder. Das zerstört allerdings oftmals die Optik, was aber nicht zu entschuldigen ist, wenn die hinteren Koaxe nicht ordentlich spielen.


    Daher solltest du auf jedenfall versuchen das Radio komplett einmal zu flaten, d.h. Alle Filter rauszunehmen. Dann als nächsten Step die Verkabelung optimieren, die Endstufe verfügt über einen sehr guten Hi Lo Level Wandler, d.h. Man kann schon LS Leitungen nehmen um diese als Signalleitung zu verwenden. Die originalen sind 0,75 qmm Leitungen. Besser ist es jedoch um gegen evtl Störgeräusche vorzugehen, zumindest verdrillte 1,5 qmm Kabel zu verwenden oder sollte deine Headunit haben: Cinchkabel! Hier aber kein billig Kabel! Ein gutes Cinchkabel mit einer guten Abschirmung gibt es auch bereits als 5 m Kabel ab ca. 15-20 Eur online zu kaufen: zu empfehlen sind hier die guten AIV oder ACV Kabel, Ampire, AudioSystem oder GZ kann man bedenkenlos nehmen. Das Radio hat einfach eine schlechte Auflösung und ich würde vermuten, dass die Headunit hier dein Flaschenhals ist, da einfach das Quellsignal schlecht ist. Daher tausche es lieber wenn dir der Sound nicht egal ist...


    Die Endstufe muss dann als nächster Punkt ordentlich eingepegelt werden, heisst den Gain/Level richtig einstellen. Das machst du am besten so: Radio auf 3/4 der Lautstärke aufdrehen, Gain ganz runter und dann ordentliche Musik hören, am Besten ne gute original CD, bei der man die Tracks kennt. Danach den Gain so weit aufdrehen bis das Signal anfängt zu zerren, also bis die Distortion so hoch geht, dass man es merklich hört. An diesem Punkt dann den Gain Regler etwas wieder zu drehen. Im Nächsten Step würde ich dir einen Lowpass Filter empfehlen, da du „nur“ 13er LS hast. Heisst ich würde einen LP Filter bei ca. 80-100 Hz setzen, die Micro hat einen festen 12dB Oktave Filter. Danach sollte das System nochmals nachgestellt werden im Gain/Empfindlichkeit.


    Sollte dir nun der Bass fehlen, liegt das daran, dass ein 13 cm Lautsprecher einfach nicht mehr kann, das ist eigentlich ein guter Mitteltöner, aber kein Tiefmitteltöner. Solltest du also mehr Bassperformance wollen, würde ich dir eher 165 mm Lautsprecher empfehlen, diese kann man auch im Mini ohne große Aufwendungen montieren. (PRX170.2)


    Was natürlich dazu kommt, sobald der Motor angeht wirst du Bass verlieren;) das ist aber normal, daher stimmt man im Fahrzeug immer eine leichte Bassüberhöhung zwischen 50-80 Hz ein.


    Ansonsten könntest du noch mit zusätzlichen Aktiv Untersitzbässen arbeiten (USB8) oder einem Subwoofer im Kofferraum (hier muss dann jedoch das Volumen der Hutablage Lautsprecher getrennt werden und es muss irgendwie der Bass nach vorne gelangen-> zusätzliche Öffnung in der Hutablage.)


    Die Endstufe ist übrigens mehr als ausreichend und auch sehr gut geeignet für den Mini, da sie modernste Class-D Technik hat und somit wenig Strom benötigt und dennoch sehr gute Leistungswerte und Verzerrungswerte aufweist bei der Micro Größe, hier sollte auch übrigens ein sehr gutes Kupferkabel verwendet werden sowie ein guter Massepunkt vorhanden sein um die volle Leistung rauszuholen. Alle Lautsprecher arbeiten ab ca. 15-20W RMS schon gut, klar Kontrolle ist alles, habe auch 1,2 kW nur auf meinem Frontsystem...


    Also Kabel checken, Headunit tauschen und die Geschichte richtig einpegeln und einstellen. Ggf. Lautsprecher tauschen gegen 16er Koaxe oder einen zusätzlichen Subwoofer verbauen. Der Sound kann immer nur so gut werden wie die Komponenten selbst sind, und auch hier gilt es die richtigen Komponenten erstmal auszuwählen. Bringt ja nix von einem 13er die Bassperformance eines 16ers zu erwarten. Und wie die Komponenten verbaut sind und eingestellt sind. Dennoch performed das PRX13 deutlich besser als ein asiatisches Pendant(Alpine, und wie sie alle heissen)... klanglich ist das PRX sehr gut und feinauflösend und hat einen warmen Klangcharakter mit seiner handgestrichenen Papiermembran und dem Gewebehochtöner.


    Achja ein gutes Radio zeichnet sich mit 4V PreOuts aus;) Signalstärke ist oft mehr wert als irgendwelche Fake RMS Werte der Headunit;)


    Solltest du noch Fragen haben, einfach schreiben. Gruss


    MINI - THE IMAGE OF YOU!


    Mini Limited 40, MPI

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!