ErFAHRungen mit Camac 145 80 10?

  • also, ich bin die mal kurz auf dem Mini eines Clubkollegen gefahren. Alter MkII Cooper, und war echt begeistert. So, das ich mir die für mein Low Budget Projekt kaufen werde. Allerdings wär ich auch gerade an Langzeiterfahrungen interessiert.

  • Ich darf hier mal auszugsweise ERFAHRungen zu den Camacs aus dem Mk1-Forum posten:


    Zitat


    The Camac`s are only fit for trailers and seem impossible to balance.

    Zitat

    I deliberately went for worse grip by retro fitting my Miniminor with Camac 520x10 Crossplies. They give the correct look on a standard Mk1. The handling is frankly comical, you can get it to 4 wheel drift round a corner at anything above 40, or 20 in the wet! But its predictably bad and as my 850 never sees much more than 55 and is rarely out in bad weather they suit me.

    Zitat

    The last set of Camac crossplies I had were rock hard; okish in the dry, lethal on a slightly damp road.

    Zitat

    I must say that, based on previous experience, I wouldn't fit Camac tyres to anything faster than a wheelbarrow

    Zusammenfassend also ein super Reifen, wenn man eine Schubkarre fährt :laughing::laughing:


    Aussehen tun sie super, ich würde trotzdem eher die Blockleys nehmen.

    The correct number of classic cars to own is always n+1,

    where 'n' is the number currently owned

  • Zitat

    Zusammenfassend also ein super Reifen, wenn man eine Schubkarre fährt


    Schubkarren haben aber nur 8" :tongue:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Schubkarren haben aber nur 8" :tongue:

    Deine vielleicht, meine hat 10" 30er Niederquerschnitt :tongue:

    The correct number of classic cars to own is always n+1,

    where 'n' is the number currently owned

  • tja, was jetzt?


    Die 15 Jahre alten Yokos schwächeln bei Minusgraden.


    Vielleicht dann doch direkt auf Aquajet wechseln......

    Blockley 145/10 - der hat gute Kritiken, kostet im Vergleich zum Aquajet die Hälfte bei längerer Lebensdauer

    The correct number of classic cars to own is always n+1,

    where 'n' is the number currently owned

  • den Blockley kannte ich noch nicht.

    Bei den Camacs merke ich das es offenbar nicht reicht mal nen kurzes Stück damit zu fahren, oder ich hatte ne gute Charge, oder, oder.... das macht es nicht leichter.

    Kann man irgedwo zum Blockley gute Aussagen lesen? Und gibts da ne deutsche Bezugsquelle...


    hab grad noch das hier gefunden...hmm:
    Reifen 145 R10 - Vredestein oder Camac?

  • schubi

    Zu Bezug 'Blockley' in Deutschland weiß unter Umständen Michael Klemm in Kaufbeuren etwas zu sagen.

    Es gibt einen Großhandelsagenten in Bayern, der dort hin, also zu Blockley, gute Kontakte hat, aber vermutlich nicht im Endverbrauchergeschäft tätig ist.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • In Österreich gibt es die Blockleys bei Oldtimerreifen Moser zum fairen Preis. Anrufen oder anschreiben, sind nicht auf der Web-Seite gelistet.

    http://www.oldtimerreifen.at/

    The correct number of classic cars to own is always n+1,

    where 'n' is the number currently owned

  • Die Erfahrungen aus dem englischen Forum beziehen sich auf crossplies,

    also kaum vergleichbar mit den Radialreifen. Ich mach die mal bei mir drauf und werde berichten.

  • genau das hab ich auch schonmal gesagt... wir werden sehen. Meine warten montiert darauf das das Auto fertig wird.


    und wuchten ließen sie sich erstmal gut, hab keine Beschwerden gehört. Sind jetzt auf 3,5er Stahl-Felgen.

  • Es hilft nix: meine Reifen sind am Ende.

    Stehe immer noch vor der Entscheidung Yokohama (A008), Camac oder Falken.

    Da ich vermute dass bei Trockenheit alle gut (genug für mich) sind, würde ich mich für den Besten bei Regen entscheiden.

    • Konkrete Erfahrungen in der jüngeren Zeit, sprich mit den aktuellen Reifenmodellen?

    Besten Dank vorab,

    Markus

  • In 165 bin ich bis Mitte letzten Jahres Yokohama gefahren.

    Im Trockenen fand ich die klar besser als die Falken, aber bei Nässe bauen die Yokos stark ab.

    Irgendwo gab es dann die Behauptung die Falken wären von den Konstruktion "aktualisiert" worden und nun im Nassen deutlich besser als vorher.

    Also dachte ich Versuch macht kluch (und schlimmsten Falls kostet ein Satz Minireifen ja auch nicht die Welt) und bin auf Falken umgestiegen.


    Und tatsächlich im Nassen vermitteln mir die Falken mehr Grip. Auch hier ist ein deutlicher Unterschied zwischen Nass und trocken, aber nicht so dramatisch wie bei den Yokos.

    Dank Corona bin ich damit jetzt nur etwa 10.000 km gefahren, habe aber keinen übermäßigen Verschleiß oder Verschlechterung der Fahreigenschaften feststellen können und bin unter der Prämisse "Allrounder" sehr zufrieden mit den Falken.


    Aber trotzdem finde ich, man merkt den Reifen an, dass die Konstruktion an sich schon älter ist. Denn die besten Nassreifen bis jetzt sind für mich die Maxxis Winterreifen (und Welten besser als Nankang, Yokos und Falken), aber leider auch 12 Zoll ;)


    Hoffe das hilft ein wenig, bin mir aber nicht sicher, ob das so auch für die 145er gilt.

    Gruß Bjørn

  • Hab camac bestellt, liegen auch da leider fehlt noch die ErFahrung.... Sehen aber klasse aus 👍

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Ich hab hier gerade frische noch nicht montierte Camac und Aquajet.


    Die Flanke der Camac ist sehr dünn und viel weniger stsbil als bei den Aquajets. Den Preisunterschied rechtfertigt das aber jedenfalls auf gar keinen Fall.

  • so, die ersten beiden Monate mit den Camacs sind rum...deswegen mal ein wenig ErFAHRung zu den Dingern.

    Hmm, na ja. Es sind halt 145er. Der Grip ist okay, das kurvenverhalten echt gut. Man merkt halt die hohe Flanke und das der Reifen recht früh kippt. Die Felge ist natürlich auch noch sehr schmal. Hat man sich dran gewöhnt fährt sich das ganz witzig. Vom Bremsverhalten bin ich noch nicht so überzeugt, Pfeifen halt recht fix. Das sorgt schonmal für vorwurfsvolle Blicke der Passanten wenn man mal bissl straffer bremsen muss. Ich hab natürlich keinen Vergleich zu einem anderen 10 Zoll 145er... und von einem 165er Yoko trennen sie Welten (von den Semislicks red ich mal gar nicht). Hohe Geschwindigkeiten haben wir noch nicht richtig testen können, da wir noch ein Wuchtproblem haben, da muss der Reifenhändler nochmal ran. Unsere Spur ist auch noch nicht optimal, das muss jetzt mal ein Profi vermessen. Trotzdem muss ich leider sagen das sich der Mini grad mit den 12 Zoll Winterrädern angenehmer fährt...hmm.



    Heißt für uns, wenn Spur und Wuchtung passen testen wir im Frühjahr nochmal, fühlt sich das nicht besser an müssen sie Yokos auf breiteren Felgen weichen. Bisher Fazit für uns, für die Stadt okay, auf der Autobahn hätte ich momentan bissl bauchschmerzen... Und die Optik ist leider geil...oder so.

  • 145 80 10 haben in Verbindung mit einem 1300er ihren eigenen Charme., vor allem wenn man die 032 vorher drauf hatte. Macht auf eigene Weise riesen Spass.


    Als nächstes mache ich die Camacs mal auf 5x10 Revo und werde berichten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!