Dichtmasse zusätzlich zur Dichtung?

  • Hi, ich sehe immer wieder, dass man Dichtungen zusätzlich mit Dichtmasse verklebt/einbaut.


    Wie macht Ihr das? Benutzt Ihr auch Dichtmasse zusammen mit der Dichtung, oder reicht nicht auch einfach die Dichtung?

    Wenn Dichtmasse, welche ist empfehlenswert und lässt sich später ggf. auch wieder gut entfernen?



    Grüße Ralf

    Im Antrieb liegt die Kraft

  • Ist bei vielen eine "religiöse" Frage, wie auch beim Öl... :biggrin:


    Die Gehäuse-Toleranzen sind beim Mini eher suboptimal... :roll-eyes:


    Ich persönlich bevorzuge grundsätzlich Originale Dichtungen, die auch schon eine dünne Raupe Dichtmasse drauf haben.


    Und bei allen Flach-Dichtungen, außer Kopf und Krümmer, verwende ich grundsätzlich eine dünne Raupe Hylomar und habe damit beste Erfahrungen gemacht. Es gibt aber sicher auch andere gute Dichtmassen...


    Bei der Ventildeckel-Dichtung nur zum Ankleben am Deckel. Auf die Dichtund zum Kopf hin nur etwas Fett, damit sie am Kopf nicht fest backt...


    Gruß, Diddi

  • Ich benutze keine Dichtmasse, einfach weil ich schon genug von dem Mist abkratzen musste. Trotzdem Tropft nix.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Hylomar reicht...


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Halbmond mache ich auch mit Dichtmasse, aber auch andere Papierdichtungen. Aber: weniger ist mehr. Und ich nehme lieber Silikondichtmasse als Hylomar, die geht nämlich besser wieder runter. Oder wie entfernt man Hylomar am besten? Ich fand das immer schwierig.


    Supergut zum Dichtflächen aufbereiten, ob nun mit oder ohne Dichtmasse, sind die "3M Roloc Bristle Discs":

    https://www.3mdeutschland.de/3…5002385+3293223502&rt=rud


    Gewinkelter Druckluftschleifer und los geht's. Macht fast Spaß. :wink:

    irgendwas ist ja immer...

  • auch dichtmasse. (außer bei der zylinderkopfdichtung... 🙈😬)


    wie jack union schon sagt: weniger ist mehr.


    was sich draußen rausdrückt, drückt sich natürlich auch nach innen rein... und wer möchte das zeug schon gerne im getriebe haben.


    dirko HT in schwarz.

    rot bringt natürlich mehr drehmoment... 🙃🤷🏻‍♂️

    Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    schaut mal vorbei:

    rust_roll

  • Bei der Kombination aus Papierdichtung und Dichtmasse. Macht ihr die Dichtmasse nur auf ein Seite oder unter und über die Papierdichtung?

    Mini 1000 Baujahr 1985

  • Wenn man sie nur auf eine Seite macht kann man es auch gleich bleiben lassen, eigentlich ist die Frage warum nimmt man noch Papier mit rein? Und macht ihr die Ölpumpe auch mit Dichtmasse fest?

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Immer beide Seiten, sonst macht das wenig Sinn:wink:

    Die Dichtmasse kann die Papierdichtung nicht "durchdringen" und auch auf der unbehandelten Seite wirken...

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!