Mayfair Sport mit Gemischproblemen

  • Liebe Mini-Gemeinde,


    Auto-Irrsinn ist offensichtlich doch vererblich! Und so ist es wohl zu erklären, dass mein Töchterchen sich mehr für altes Blech interessiert als für Fridays for future.

    Es MUSSTE zum 17. Geburtstag ein Mini sein!

    So gehört seit einiger Zeit ein 84'er Mayfair Sport zum Haushalt.


    Der Mini ist ziemlich gut in Schuss, mit 64tsd original Kilometern.

    Eins nervt aber gewaltig:

    Damit der Motor gut über den ganzen Drehzahlbereich läuft muss ich ihn derart fett stellen, dass es extrem stark nach unverbranntem Kraftstoff riecht.

    Drehe ich den Düsenstock 'rauf (4% CO im Stand) dann ruckelt er im Teillastbereich.

    Es ist ein HS4 verbaut (Waxstat habe ich bereits auf festen Düsenstock umgerüstet), Zündanlage bereits mehrfach getauscht - derzeit 123 Verteiler installiert.


    Mit welchem CO im Standgas laufen eure 1000'er denn am besten?


    Beschäftige mich nicht erst seit gestern mit englischem Blech, aber irgendwie habe ich da wohl 'ne Blockade im Hirn.


    Freue mich auf Ideen zur Lösung des Problems.


    Grüße

    ....und guten Rutsch!

    Jürgen

  • Ein 1000er Bj 84 fühlt sich am wohlsten bei CO 3,5 bis 4,5.

    Welche Nadel und Feder ist denn im Vergaser verbaut und welche Zündkurve fährst Du beim 123 Verteiler?

    Welche Bauteile wie Krümmer und Luftfilter sind denn montiert?

    Schon mal den Ansaugtrackt auf Falschluft überprüft?

  • Hallo Jürgen und herzlich willkommen :wink:


    Zuerst einmal... Gutes Töchterchen :biggrin: Meine beiden Mädels wurden auch "pünktlichst" mit 17 minifiziert :biggrin:


    Am besten laufen Vergaser Minis mit einem Leerlauf-CO Wert so bei ca. 4% +/- ein wenig...

    Der TÜV will aber maximal 3,5%...:roll-eyes:


    Wenn er bei 4% CO schon Mager-Ruckeln hat, könnte das natürlich mehrere Ursachen haben.

    Die Frage ist erst mal: Ist der Motor (und sein Umfeld) wie Luftfilter, Abgaskrümmer, Auspuffanlage etc. noch original?

    Luftfilter wäre ein Plastik-Gehäuse mit einem Papier-Filtereinsatz.

    Ansaug- und Abgaskrümmer in einem Teil aus Grauguss...

    Auspuff ist ein dünnes "Röhrchen" inkl. Endrohr...

    Ein Sport-Auspuff hätte mindestens ein Endrohr mit 44,5 mm wenn nicht mehr...


    Beim Mini beeinfluss jegliche Abweichung vom Serien-Zustand schon die Vergaser-"Einstellung"...

    Und das kann man über Verstellung des Düsenstocks nicht einstelölen, sondern erfordert eine passende Düsennadel...


    Desweiteren könnte auch ein verschmutztes Schwimmer-Nadelventil den Durchlass "verkleinern, wodurch er weniger Sprit bekommt...


    Wichtig wäre also zu wissen, ob noch original oder schon "dran rum gebastelt"...

    Genauso wichtig wäre zu wissen, welche Düsennadel aktuell verbaut ist...

    Dazu die Vergaser-Glocke abnehmen, den Kolbel heraus nehmen und an der Unterseite den Nadelhalter (seitliche Madenschraube) mit Nadel und Feder heraus holen.

    Auf der Nadel sind 3 Buchstaben eingeprägt... Original sollte er eine "AAC" Nadel drin haben...


    Auch die Zündung solltes du grundsätzlich überprüfen... Zündzeitpunkt, Schließwinkel etc...

    Hast du ein Werkstatt-Handbuch?


    Gruß, Diddi

  • Moin Michael, moin Diddi!


    Danke für eure Bemühungen.

    Verändert am Motor ist Auspuffkrümmer, jetzt Fächerkrümmer .

    Vergaser original mit passender Nadel. Habe ich auch bereits ultraschallgereinigt und mit neuer Nadel versehen. Auch schon mal einen identischen Vergaser ausprobiert, ohne Verbesserung.

    Luftfilter war ein Pancake, ist aber wieder der Originale drauf.

    Auspuff ist standard.

    Welche Kurve ich beim Verteiler eingestellt habe muss ich nachschauen.

    Abgesprüht habe ich das Ding auch schon nach Falschluft.


    Welche Nadel würde denn im oberen Bereich fetter sein, damit ich im Leerlauf runter käme?


    Werde bei besserem Wetter nochmal alles durchgehen und einen Proberitt machen.


    Grüße aus dem Münsterland!

    Jürgen

  • Verändert am Motor ist Auspuffkrümmer, jetzt Fächerkrümmer .

    Vergaser original mit passender Nadel. Habe ich auch bereits ultraschallgereinigt und mit neuer Nadel versehen. Auch schon mal einen identischen Vergaser ausprobiert, ohne Verbesserung.

    Luftfilter war ein Pancake, ist aber wieder der Originale drauf.

    Auspuff ist standard.

    Hallo Jürgen


    Ich denke, "hier liegt der Hund begraben"...


    Es sieht so aus, als wäre ein sogenanntes "Stage 1 Tuning Kit mit offenem Filter" verbaut gewesen und nur der Luftfilter wurde auf Original zurück gebaut...

    In diesem oben verlinkten Kit, wird eine "AAM" Nadel verwendet.


    Ich vermute auch, dass der Auspuff nicht standard ist, da der serienmäßige Auspuff nicht ohne "Bastelei" an einen Fächerkrümmer passt.

    Eine "RC40" Auspuffanlage, die in den meisten "Stage 1 Kits" verwendet wird, sieht original aus, hat aber einen dickeren Rohr-Querschnitt als der originale... Messe doch mal den Durchmesser des Endrohres...


    Wenn da jetzt eine originale "AAC" Nadel verbaut wurde, passt die definitiv nicht mehr dazu und er läuft generell zu mager!!!


    Wenn du eine neue Nadel verbaut hast, welche war es denn?


    Diese Kits gibt es auch mit originalem Luftfiltergehäuse und K&N Filter-Einsatz... http://www.minispares.com/product/Classic/Exhaust_and_manifold/Performance%20kits/C-STN17.aspx?1104&ReturnUrl=/shop/classic/Exhaust~and~manifold/Performance~kits.aspx|Back%20to%20shop


    Wenn ihr das originale Luftfilter-Gehäuse beibehalten wollt, solltet ihr wie in diesem verlinkten Kit, einen K&N Filtereinsatz verwenden und eine "AAU" Nadel einbauen...


    Du siehst schon... 3 verschiedene Konfigurationen und 3 verschiedene Nadeln... Und es gibt hunderte... :wink:


    Gruß, Diddi

  • Hallo Diddi!


    Ja, du hast recht. Es ist tatsächlich ein Performance Kit verbaut.

    Den Luftfilter hatte ich wieder zurück gerüstet, da der Pancake ziemlich laut ist.

    Ich hatte seinerzeit nur die originale AAC erneuert.


    Ich denke es wird wohl am besten sein, eine AAM und/oder eine AAU zu bestellen.

    ......aber nicht mehr in diesem Jahr.


    Bleibt gesund!

    Grüße

    Jürgen

  • Dann hast du die Ursache gefunden :thumbs_up::wink:


    Ein Pancake oder konischer, offener Luftfilter ist immer etwas lauter, als ein Original-Gehäuse mit Einsatzfilter...


    Wie oben schon geschrieben, solltet ihr dann einen K&N Einsatzfilter mit einer "AAU" verwenden, oder mit dem offenen Filter eine "AAM"...

    Den Filter bekommt man auch in D... Einfach nach "K&N E2601" suchen... Oder bei einem Mini-Teilehändler in D anrufen und gleich beides zusammen bestellen... Schau mal oben in die "Händlerliste"... :wink:


    Einfach eine "AAU" mit Papiereinsatz kombiniert, wird wieder nicht ordentlich passen...


    Wie ganz oben schon geschrieben... Jede Änderung (Filter, Krümmer, Auspuff...) erfordert eine andere Nadel... Und bei den o.g. Kits ist jeweils die zum Kit "passende" dabei...


    Gruß, Diddi

  • Hallo Mini-Gemeinde.


    Ich will euch mal auf den neuesten Stand bringen:


    Vergasernadeln AAM und AAU bestellt und beide ausprobiert.

    AAM ist auf jeden Fall besser.

    Der Düsenstock kann jetzt tatsächlich wesentlich höher eingestellt werden.

    Im Leerlauf und bei Drehzahl : Lambda 0,9 - 0,95 ; CO: 4,0 bis 4,5%

    ...aber HC ziemlich hoch: 600-650 ppm


    Mit offenem Fenster kann man nicht fahren, es stinkt immer noch abartig nach unverbranntem Sprit.


    Kompression: 14bar auf allen Pötten.......braucht aber Öl.


    Der Kleine macht mich echt fertig!

    Welche Kerzen fahrt ihr denn? Bislang waren NGK BP6 verbaut.


    ......selbst die Klamotten stinken nach Sprit bemerke ich gerade.


    Nachdenkliche Grüße

    Jürgen

  • Ein Vergaserfahrzeug stinkt schon etwas nach Sprit, aber so wie Du es beschreibst eher nicht.

    Mach doch jetzt mal die Vergaserglocke runter und Messe den Düsenstockunterstand.

    Meinst Du mit offenem die Ausstellfenster?

    Hast Du mal am Vergaser geschaut, ob da Benzin über den Überlauf an der Schwimmerkammer gedrückt wird?

  • Die Mayfair Sport Tankentlüftung ist besser, hat ein Ventil das nur Luft rein kann und kein Benzin raus, Extra fürs Sportliche fahren^^


    Oft machen die HS4 Schwimmkerkammern Probleme wenn kein Benzinfilter verbaut ist, es kommt dann ab und zu etwas dreck aus dem Tank rein und die Schwimmkerkammer läuft über kann sein das der Partikel dann weiter gespült wird und dann alles wieder gut ist. Kann der beschreibung nach eigentlich nur vom Vergaser kommen. Es sei den du bist sehr empfindlich.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Schau mal nach der Tankentlüftung im Kofferraum. Den Schlauch mechanisch belasten ( knicken, drehen, usw), erst dann stellt sich heraus, ob er noch tauglich ist.

    Ist oftmals die Ursache...

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hallo Leute,


    werde morgen mal nach den Leitungen schauen.


    Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass der Gestank von unverbranntem Kraftstoff aus der Abgasanlage kommt.

    Magerer kann ihn aber nicht einstellen, dann läuft er obenrum nicht mehr.


    Aus meinen früheren motorsportlichen Aktivitäten kenn ich natürlich auch die Problematik, wenn andere Nockenwellen mit großer Überschneidung verwendet werden.

    Aber der Mini läuft so ruhig bei 600 U/min, dass ich nicht daran glaube das er Vorbesitzer in Italien da Hand angelegt hat.

    Werde vielleicht auch nochmal mehr Ventilspiel geben......die Hoffnung stirbt zuletzt!


    Bis dann!

  • Sicher, dass der Geruch vom Sprit kommt? Wenn der Öl braucht, wie beschrieben, dann könnte das auch daher kommen. Mitverbranntes Öl riecht auch ganz kräftig, allerdings noch etwas unangenehmer, finde ich. Würziger im Abgang, mehr Körper. :redface:


    Edit:

    "...aber HC ziemlich hoch: 600-650 ppm" - auch das könnte Öl sein.

    irgendwas ist ja immer...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!