91'er Vergaser und K&N-Filter in Org.Filterkasten

  • Schönen guten Abend nochmal,


    ich hab einen 91er 1300er Vergaser und will den Luftfilter (jetzt Original) wechseln.

    In einem anderem Thread hab ich gelesen das der Wechsel auf K&N einen andere Düsennadel erforderlich machen kann.

    Ist das auch so wenn ich im original-Kasten den K&N Filter verwende?

    Und wenn ja, was brauche ich dann wohl bei meiner Kiste für eine Nadel?

    (Zusätzlich kommt noch hinzu, dass der Vorbesitzer vor fünf Jahren den Motor machen lassen hat und nur weiß das er nun eine "Sport-Nockenwelle" hat - Evtl. hat die auch einen Einfluß?!?)


    Vielen Dnak und Grüße.

    Michael.

  • Ja Du brauchst eine andere Nadel, egal ob offener K&N oder im originalen Filtergehäuse.

    Aufgrund der anderen Nocke wird aber die serienmäßig Nadel auch nicht verbaut sein?! Was ist denn drin?

  • Hi Michael,


    muss ich erst nachschauen.

    (Geht die Nadel nach oben durch die schwarze schraube raus, oder nuss ich alles zwerlegen)


    danke und Grüße.

    Michael

  • Du musst die Vergaserglocke losschrauben und dann nach oben abziehen. Darunter befindet sich der Kolben, an dem die Nadel befestigt ist. Wenn Du es geschickt anstellst, bekommst Du Glocke und Kolben zusammen herunter. Unter der Schwarzen großen Schraube befindet sich der Dämpferkolben mit dem Dämpferöl. Da solltest Du regelmäßig den Ölstand prüfen, sonst läuft der Motor schlecht.

    Lies Dir auch mal das hier durch Grundstellung der Zündung und des Vergasers bei Minimotoren

  • Hi Michael,

    Das mit dem Vergaseröl hab ich bei Dir im Video mit dem Cabrio gesehen und da habe mir erst mal eins bestellt.

    By the way: Was hatte das Cabrio für Revolution Felgen? Waren das 5,5x13? Für die Suche ich noch ein Gutachten.


    (Und doppelt "by the way": meine Frau sagt VS ist nicht Bodensee.. Die hat KN und kennt sich da angeblich aus...)


    Grüße

    Michael

  • Nein, das sind 12 Zoll Felgen. Ich meine 5 x 12. Ist ja nicht mein Auto...


    Deine Frau hat je Recht. Aber nur weil ich im Schwarzwald Baar Kreis wohne, darf ich doch trotzdem im Mini Team Bodensee aktiv sein. Schließlich fahre ich gerade mal 30 Minuten bis zum See:tongue:

  • BFY ist die Standard-Nadel für den serienmäßigen Vergaser-Cooper :wink:


    Wenn nur der K&N Einsatzfilter eingebaut wird und ansonsten alles serienmäßig ist, macht das keinen großen/spürbaren Unterschied.


    Frage ist halt, was für eine Nockenwelle ist drin? Die macht definitiv einen Unterschied. Genauso wie z.B. die Auspuffanlage ab Kat... Ist der Kat noch drin?...


    K&N Einsatz in Kombination mit z.B. RC40 2-Topf ab Kat, selbst mit serienmäßigem Abgaskrümmer entspricht ziemlich genau dem Stage 1 Kit von Minispares. Da würde eine "BBW" (CUD1144) passen...


    Aber die offene Frage bleibt die Nockenwelle... Die Serien-Nockenwelle vom Vergaser-Cooper ist die gleiche wie beim MG-Metro und gilt als schärfste Serien-Nockenwelle...


    Gruß, Diddi

  • Hi Michael & Diddi,


    Das mit der Nockenwelle ist die Frage.

    Laut Rechnung von der Motorrevision ist eine Sportnockenwelle rein gekommen. Aber mehr ist da leider nicht mehr raus zu bekommen. Kann wohl ohne zerlegen auch nicht rausgefunden werden.

    Der Auspuff wird das nächste Problem meiner Bastelkiste. Es war ein ABE für einenSupersprint dabei, auf dem Auspuff steht aber Janspeed drauf....

    Kat ist da, ob auch im Kat auch was drinnen ist???

    Denke der Auspuff wird bis zum nächsten TÜV im Sommer22 dann ein RC40 werden.


    Gibt es bei den Nadeln irgendwie eine Übersicht welche für was gut ist, oder wie die was verändern? Oder hat Diddi das alles im Kopf. (Kann man das downloaden?)

    Ich muss wohl so oder so bis März warten und dann Vergleichsfahrten machen, denn in der Garage lässt sich das vermutlich nicht ausprobieren.


    Grüße&Danke.

    Michael

  • Du könntest mehrere Wege gehen, um dein Motorproblem anzugehen, um 🙃irgendwie😉 zu einer Lösung zu gelangen:


    Möglich wäre hier im Forum nach "Nadel" "Vergasernadel" "Welche Nadel" ....usw. zu suchen: Lesestoff (aber auch Lernstoff) für Stunden.


    Irgendwann wirst du auf dieses Nadel-Win-Programm stoßen deine Nadelkennung eingeben und 🙄 vielleicht etwas schlauer werden....oder auch nicht😲.


    Im Buch von David Vissard gibt es mehrere Tabellen mit Motorhubraum, Tunigstufen, und ich glaube auch Nokenwellen, Vergaser und Nadelkonfigurationen. (Englischer Lesestoff für Stunden😉)


    Du könntest natürlich auch ein paar bekannte Händler anrufen (hier im Forum gibt es eine Liste) und dein Problem schildern, dann wird man dir die passenden Motorteile für dein Konzept verkaufen. Mit dem Vorteil, dass du Fragen stellen kannst, dir ggf. 3 Nadeln geliefert werden und du die übrigen zurückschicken darfst usw.....vielleicht kann die Nockenwelle ja 🤷‍♂️ erstmal drinbleiben, weil aus Händlererfahrung nur die Eine für so einen Motor verbaut sein kann usw...


    PS: Der Janspeed Auspuff ist Klasse👍.

  • Die eine oder andere "Standard-Nadel" har er im Kopf und auch in der Literatur gibt´s die eine oder andere "getestete" Kombination nachzulesen... :wink::redface:


    Und dann gibt´s da noch eine Software, welche sich WinSU nennt... Von einigen "belächelt", da ein Programm ja keine Nadeln empfehlen kann...


    Wenn man aber weiß, dass hinter dem Programm eine Datenbank mit vielen Prüfstandläufen auf dem Leistungsprüfstand mit entsprechenden Daten steckt, kann man schon mal damit "spielen"...

    Das Programm erhebt auch nicht den Anspruch, die perfekte Nadel zu liefern, sondern gibt Empfehlungen, die zumindest schon mal einen Anfang und einen Weg in die richtige Richtung darstellen...

    Zusätzlich kann man alle erhältlichen Nadeln in einem Koordinatensystem grafisch übereinander legen, um zu vergleichen...

    Hilft ungemein, wenn man weiß, wo es "hakt" und was in welchem Bereich gebraucht wird...


    Ein tolles "Werkzeug" :cool::thumbs_up:


    Gruß, Diddi

  • Hi Volker,


    ich weis doch noch gar nicht ob ich ein Motor-Problem habe...

    Ich will erstmal nur den Luftfilter wechseln und überlege ob ich einen K&N in die Original-Box nehmen soll, oder ob sich das auf die Nadel auswirkt.

    Wenn nun durch die Nockenwelle und den Janspeed eh schon alles versaut ist, hab ich vieleicht ein Problem..



    Hi Diddi,


    Ich schau mir das mir der WinSU gerne an, als IT'ler macht SW immer Spaß und wenn die Karre dann im Frühjar die Wurscht nicht vom Teller zieht nerv ich Dich wieder....

    (nein, stimmt nicht ich hab noch tausend andere Sachen mit denen ich Dich&Euch nerve. Ah da fällt mir auch schon was ein und mach einen neuen Tread auf.)

    :tongue:

    Danke und Grüße.

    Michael

  • @'BA'


    Das Problem ist wenn man fragt, daß man sich widersprechende Antworten bekommen kann.


    In diesem Falle bedeutet daß, daß aus meiner Anschauung und Erfahrung ein Programm nicht tauglich ist, den Suchenden weiterzubringen.

    Grund :

    Hat der Suchende die Kenntnisse , daß er die Programmempfehlung weiterentwickeln kann, dann braucht er das Programm erst gar nicht.

    Er weiß oder liest, daß die Seriennockenwelle 252/268° aufweist bei ca. 10.0:1 Verdichtung (wenn nicht bei der Revision seinerzeit verändert).

    Er weiß weiterhin, daß allein der Begriff 'Sportnockenwelle' genau solch ein technischer Unsinn ist wie 'Sportauspuff', weil eben all diese Komponenten ohnehin nur dann 'Sport' zur Folge haben, wenn das Umfeld paßt und die Charakteristik dem angestrebten 'Sport' auch zuträglich ist.

    'Schnelle Straße' braucht aber etwas ganz Anderes als ein Motor für den Berg/Slalom/Rundstrecke/Rallye, die sich Ihrerseits auch wieder unterscheiden können.

    Und weil diese/r Suchende das alles weiß, nimmt sie/er sich die Kurve der Seriennadel (BFY/BDL) vor und entwickelt/sucht eine Kurve, die der Seriennadel entspricht, aber in den entscheidenden Bereichen moderat (!) schlanker=fetter ist. Und mit der probiert er/sie es in g a n z kleinen Schritten des fetter/magerer mit keinen größeren Veränderungen pro Einstellung als 0.15mm Düsenstockveränderung ausgehend von der Serieneinstellung. Nur so kleine Schritte, weil man sonst den perfekten Punkt u.U. überschreitet/unterschreitet ohne es zu merken.


    Hat der / die Suchende diese obigen Kenntnisse und Fähigkeiten nicht, dann scheitert er/sie ganz sicher auch mit diesem Programm.


    Und weil das so ist, ist die Empfehlung (sind ja leider reichlich Unbekannte wie Steuerzeit, Verdichtung und Auspuffsystem z.B.) für d i e s e n Fall die Nadel BBB.



    Bitte n i c h t vergessen, daß auch die Zündung erheblichen Einfluß hat und der Verteiler, die Progressionskurve und damit der Zündzeitpunkt unbedingt angepaßt werden müssen. Sonst kann man Nadeln wählen, wie man möchte, es läuft nir anständig.

    Es ist eben ein mehrdimensionales Funktionieren dort vorn unter der Haube.

    Beispiel :

    A l l e s ist gut ausgesucht und auch die Nadel und Einstellung paßt.

    Der Serienmotor hat aber vom unwissenden Vorbesitzer einen 'Sport'auspuff bekommen mit Big Bore LCB und 2" Maniflow System ohne Vorschalldämpfer.

    Versprochen: Der Motor nimmt nie anständig Gas an, egal welche Nadel/Einstellung man wählt


    Somit die Mehrdimensionalität nicht vergessen !

    Für die Komponente 'Gemischaufbereitung' sollte in diesem Fall BBB eine gute Wahl zum Start sein.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • @'BA'


    Lese gerade die zuvorige Einstellung.


    Na das wird dem ITler sicher nicht gefallen, diese Abwertung einer digitalen Lösung für ein analoges Problem.

    Wenn dem so wäre, evtl. gar nicht erst zu Ende lesen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hi Andreas,


    das passt schon. Auch die Software muss interpretiert werden und das geht oft nach Gefühl und nicht nur nach 1 und 0.

    Da probier ich mich gern durch und zur "Not" fahr ich nach Kaufbeuren (das ist das nächstgelegene für mich) & eventuell muss ich das eh wegen meiner Revos in 5,5x13. Die meinten mir da bei der Eintragung u.U. helfen zu können.


    Danke und Grüße.

    Michael

  • Ich hab jetzt mal alles genau gelesen😇😇😇....läuft der Mini denn ordentlich oder ruckelt er oder nimmt er ab X RPM kein Gas mehr an? Ich verstehe irgendwie 😉 die Problematik gar nicht. Wenn alles läuft 🤷‍♂️ warum dann einen anderen Filter? (Oder stehe ich jetzt total 🥴 auf dem Schlauch).


    Ganz doofe Idee: Wie sehen denn die Zündkerzen aus( also Voraussetzung du kannst fahren😊)

  • Hi Vokler,


    ich weis es nicht..

    Hab die Kiste erst gekauft und werde vor März keinen Meter Fahren. (Ausser vom Hänger in die Garage)

    Ich will nur sicher gehen und wechsel mall alles was man bei einem Auto aus unsicherer Herkunft so wechwelt. (Öl, Ölfilter, Luftfilter....)

    Beim Luftfilter war die Frage ob ich auf einen K&N gehe, ausser das hat einfluß auf die Düßennadel.

    Da hat sich aber zwischenzeitlich ergeben, das ich da vermutlich wegen Auspuff und Nockenwelle eh schon ein Thema haben könnte.


    Ist also "Wurscht", wie wir hier sagen, welchen Filter ich einbau, die Nadel passt vermutlich eh schon nicht mehr.


    Danke & Grüße.

    Michael

  • Die K&N Variante ist immer die beste Lösung, es sei denn man fährt sehr wenig , und es ist egal, ob der Motor etwas freier arbeiten kann, oder aber eben nicht.

    Es ist denkbar -nicht zwingend- ,daß die unbekannte Steuerzeit Probleme beschert.

    Der offenbar montierte JanSpeed Auspuff kann vermutlich bleiben, wenn mechanisch, substanziell noch in Ordnung. Sollte im Hauptrohr 1.75" Durchmesser haben. Auf keinen Fall 2".


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ich meine das ähnlich wie Herr Hohls, wenn er soweit fährt, fahren wird oder fuhr müsste erstmal nix 🙄 getauscht werden was noch nicht verschlissen oder defekt ist🤷‍♂️.

    Möglicherweise ist es ratsam erstmal mehrere Kilometer zu fahren 👍, weil sich bestimmt noch die eine oder andere 🤨 kleine Reparaturstelle finden lassen wird (ich erinnere mich ungut 😯 an mein Lenkgetriebe und den langen Weg zur Diagnose)

    Und der Vorbesitzer wird sich ja bestimmt 🙏irgendwas bei seiner Sportnockenwelle gedacht haben🙄.... möglicherweise.

    Sind denn die Kerzen in schöner 🤗 Farbe, dass kann ja durchaus schon ein Ansatz sein, ob das Gemisch einigermaßen gepasst haben könnte.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!