An die Außenscharnierfraktion

  • Ich werde neue Türen demnächst einbauen und schaue nun nach Alternativen und "sammel" Anregungen und die habe ich dank euch allen bekommen. Über den Tellerrand schauen ist immer super.


    Jetzt muss ich nur schauen wo für mich die Scharnier-Reise hingehen soll. :biggrin:

    Mr. Van

  • Billet = Strangpressprofil ggfs. auch eine Gussplatte. Guggsu:


    https://blog.mrt-castings.co.u…en-cast-forged-and-billet


    Das Rohmaterial -Halbzeug- ist also höchstwahrscheinlich eine stranggepresste Knetlegierung. Typischerweise ist das 6060. Übrigens tatsächlich erkennbar auch am schön glänzenden Fertigprodukt. Herstellungsbedingt hat das Rohmaterial eine niedrige Festigkeit, da es ja durch eine Spätzlespresse durchgedrückt werden muss.

    Eine Gussplatte wäre z.B aus 5083 - aber das ist nur bedingt zum eloxieren geeignet.

    Ausserdem ist das Rohmaterial ca. 30-50% teurer als eine Knetlegierung.


    Alle anderen Alusorten kann man auch Eloxieren. Sehen aber meist eher matt bis fleckig aus.


    Dass die Bauteile gefräst sind, ist schon klar und eindeutig. Das stand auch nie zur Debatte.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Schön, dass ich meinen Hang zur Rechthaberei hier so schön ausleben kann: Billet ist gewalztes, gezogenes oder gepresstes Vollmaterial. Also Rund oder Platte und genauso steht es auch in dem verlinkten Artikel. Woraus sollte man denn sonst zerspanen?

    Es hat wenig Sinn Alu zu schmieden, um dann durch Schnitt den Faserverlauf wieder zu unterbrechen. Gleiches gilt für Guss, es sei denn, Teilbereiche der Fertiggeometrie sind werkzeugfallend.


    Ich wette um einen Sixpack, dass die Scharniere aus 6082 sind!

  • ich muss jetzt hier doch mal eine frage in den raum stellen betreff material der normalen aussenliegenden scharniere ...

    die sind doch niemals aus alu, bei dem gewicht, das sie auf die waage bringen.

    ich wage zu behaupten, dass die aus zinkdruckguss sind, was natürlich von der festigkeit

    auch kein bringer ist.


    gruss

    chris :beer:

  • Das kommt wohl darauf an. Wir (das war mal Mini-Restore, die Väter der Älteren werden sich erinnern) haben die Scharniere für den Verdeckspriegel genommen und ich erinnere mich, dass die Dinger manchmal nicht schweißbar waren.

  • Es geht hier ja auch nicht um die originalen sondern um die von DSN und die im original design aus Alu.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Schön, dass ich meinen Hang zur Rechthaberei hier so schön ausleben kann:

    Na dann....

    EN-AW 60xx sind alles nieder- bis mittelfeste Alusorten (Knetlegerungen), die vorwiegend stranggepresst hergestellt werden.

    Man kann auch 4-Kantformen strangpressen. Das ist sogar eine sehr marktübliche Halbzeugform. Hab hier paar Tönnchen davon rumliegen... :wink:

    Bis auf einer erhöhten Spannungsrisskorrosionsbeständigkeit unterscheidet sich 6082 aber nur unwesentlich von 6060.

    Die Zugfestigkeit ist sehr ähnlich (ca. bei 200-250N/mm²).


    Aber sei's drum. Du hast Recht :D

  • So, ich habe ein paar Infos von DSN


    The fixings are M6.
    The material is 6082-T6.
    Ours are machined from aluminium billet
    .


    und mit 6082 T6 kann ich so gar nichts anfangen.. Ist das jetzt gut... oder nicht für die Funktion des Scharniers bzw. für die Gewinde :scream:


    Zwei Fotos von der Rückseite hab ich auch noch bekommen.


    Ich bin gespannt auf Eure Antworten 😀

    Dafür schon mal ein Dankeschön

  • Ohne jetzt noch mehr in die Diskussion der Aluminium-Spezialisten eingreifen zu wollen...


    6082-T6 ist ein mittelfestes, härtbares Aluminium, welches sich sehr gut spanend bearbeiten lässt und sich auch zum Eloxieren eignet.

    Zusammensetzung (google) Al,Si,Mg,Mn


    Das weiter oben genannte 6060 enthält hingegen kein Mn, dafür mehr Mg


    Die Zugfestigkeit von 6082 ist etwas höher als von 6060


    6082 wird allgemein für Fräs- und Drehteile verwendet, wenn anschließend noch eloxiert werden soll.


    Das T6 gibt Aufschluss über die Art des Härte-Prozesses.


    "T6" in diesem Fall = Lösungsglühen bei ca. 530°C, abschrecken in Wasser mit Raumtemperatur und anschließend warm auslagern bei ca. 160-190°C


    Es gibt auch noch deutlich härtere Aluminium- Legierungen, aber je härter desto Korrosionsanfälliger :roll-eyes:

    In der Luftfahrt werden die meisten ALU-Frästeile aus 7075-T6 hergestellt. Eignet sich nicht zum Eloxieren und kann nur lackiert werden! Neigt heftig zu interkristalliner Korrosion... Hat´s einmal angefangen, fault das Zeug weg wie nichts... Sieht dann aus wie Blätterkrokant... :scream:


    In der Luftfahrt werden Gewinde in Alu grundsätzlich mit Helicoil versehen, da die feinen UNF-Gewinde ganz schnell raus reißen/verschleißen würden.


    Auf dem oberen Foto kann man es leider nicht genau erkennen. Auf den ersten Blick sieht´s zwar wie Helicoil aus, aber stark vergrößert dann doch wieder wie geschnitten...

    Zumindest ist ein M6 Gewinde deutlich gröber, als das originale 1/4" UNF und dadurch zumindest etwas stabiler... :wink:


    Gruß, Diddi

  • Das wird hier noch zum Werkstoff-Wiki! Eine Ergänzung zu HOTs Ausführung: 7075 lässt sich sehr wohl eloxieren, sieht dann aber bescheiden aus. Was immer geht, ist Hartcoat, in farblos (Leberwurst Metallic bis Gold-Grün, oder schwarz.) Deutlich weniger anfällig für Spannungsrisskorrosion ist 7075 im Auslagerungszustand T73 (mehrfach warm ausgelagert) und wird deshalb für hochbelastete Fahrwerksteile eingesetzt. Fast allen Knetlegierungen gemeinsam ist drastischer Festigkeitsverlust unter Temperatureinfluss.

  • Heute war der Tag der Tage...alte Tür raus und neue Tür rein. Grundsätzlich passte die Tür in den Ausschnitt, was ja schon mal nen Erfolg war...


    Ok, zu den "hässlichen Scharnieren" :tongue:

    Qualität ist mega...passen perfekt und vorallem hatte ich nie die Angst beim mehrmaligen fest und lose schrauben, dass die Gewinde weich werden, oder das der Bolzen droht herauszureißen.


    Ich bin auf die zweite Tür gespannt.


    Ach und das ist nicht mein Werk... Ich habe nur die Scharniere angeschraubt, den Türgummi eingezogen und meinen besten Freund tatkräftig Werkzeug gereicht😄. Danke Danke Danke


    Grüße


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!