Die Zukunft und alternative Antriebe

  • .... wenn man das ganze mit Distanz betrachtet, fragt man sich ohnehin .......


    Da muss mit aller Macht in jedem Bach wieder Lachs unterwegs sein ?? Wenn ich nur über die vielen Mühlen nachdenke, die plattgemacht wurden.


    Hat der alte Müllermeister seinen Job an den Nagel gehängt, wurde ihm sofort das "Wasserrecht" aus dem Grundbuch geballert und das Stauwehr nieder gerissen .... damit der arme Lachs, der es schon über 100 + Jahre nicht mehr in die Quellbäche diverser Bergwelten geschafft hat, endlich wieder bis in die Tiefen (Höhen) von Schwarzwald / Harz und sonstiger Höhenzüge vordringen kann ........


    Was da an Wasserkraft für die energiehungrige Welt verschenkt wird, geht auf keine Kuhhaut .....


    Eine Fischtreppe wäre ja zu einfach gewesen.

  • Vielleicht noch zum Mitlesen und ggf. Überdenken:

    Klimakrise: Die Klimarettung wird teuer? Blödsinn - Kolumne »Die Rechnung, bitte«
    Der Abschied aus der fossilen Welt verläuft quälend langsam. Das liegt auch an deprimierenden Katastrophen-Narrativen – dabei wird die CO₂-neutrale Welt viel…
    www.spiegel.de


    Und zu guter Letzt zurück zum Thema "Batteriewechsel":

    Elektroautos: Warum Wechselakkus womöglich doch die Zukunft gehört
    Die Technik schien erledigt, nun ist sie wieder da: Wechselstationen für Elektroautobatterien haben vor allem in China Konjunktur. Tauschen Fahrer bald auch in…
    www.spiegel.de


    MfG

    Schelle

  • Naja...der Preisverfall bestehender Produkte kommt ja fast ausschließlich daher, dass die Technik teuer subventioniert in (damals noch hochtechnologischen) Ländern entwickelt wurde.


    Die Produktionsanlagen für PV wurden hier im Westen entwickelt.


    Hier in der Nähe gab es ein mittelständisches Unternehmen, das Lötanlagen für die Wafer hergestellt hatte. Genau genommen hatte es 3 Stück davon nach China verkauft. Mit Aussicht auf unfassbar viele Anlagen. Die Champagnerkorken knallten, sie waren die (subventionierten) Helden von BaWü.


    Naja...zu dem Großauftrag kam es nie. Die Firma ist inzwischen Pleite.

    Aber China hat inzwischen die größte PV-Produktion weltweit. Hmm....

    Dass das mangels notwendiger Abschreibung von Entwicklungskosten in einem Niedriglohnland mit geringen Umweltauflagen billiger geht leuchtet sicher ohne weiteres ein.

    Wissen wir, wie 'ökologisch' z.B. PV-Module in China gefertigt werden?


    Wenn man Rückschlüsse daraus zieht, wieviel CO2 die Batterien für die guten Daimlers benötigen...und das ist nur CO2! Die ganze andere Chemieplörre wird ganz sicher sauber entsorgt.


    Daimler mächtig unter Druck: E-Mobilität Ergebnisse schockieren (karlsruhe-insider.de)


    Das ist einfach nur Greenwashing auf ökologischen Kosten von Schwellenländern.



    Und Akkuwechselstationen:

    Mag für einige wenige Fahrzeuge funktionieren.

    Dazu müsste es erheblich mehr Akkus als Fahrzeuge geben. Stückgewicht 3-500kg.

    Experten sagen, dass bis 2030 ca. 10-15 Mio. PKWs in D. elektrisch betrieben werden.


    Puh....interessante Herausforderung für die Logistik.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Moin J&A,

    ja - viele Deiner, und auch anderer, Ansichten teile ich. Am einfachsten ist es daher wohl wirklich wenn jeder einzelne über sein eigenes tun und Handeln nachdenkt - UND DIE RICHTIGEN SCHLÜSSE ZIEHT!!!

    Es muß nun wirklich niemand, der IN der Stadt wohnt, jede Fahrt (egal ob zur Arbeit oder ins Fitneßstudio!) mit dem eigenen PKW unternehmen.

    NUR um zur Arbeit zu kommen ginge z.B. auch ein e-scooter o.ä.


    Wer schonmal im Sommer im innerstätischem Berufsverkehr im Stau stand, dem wird (hoffentlich) aufgefallen sein wie viel Abwärme jeder einzelne Wagen erzeugt. Der Asphalt ist aufgeheizt - die Bürgersteige sind aufgeheizt - die Fassaden der Hochäuser sind aufgeheizt usw.

    Nachts kann die Stadt nicht ausreichend abkühlen. Viele können deshalb nicht schlafen.


    Selbst wenn die Stadt ausreichend abkühlen könnte - wo bleibt dieses Hitze? In der Atmosphäre!!!...

    Wievile Kilowatt "Heizleistung" verpuffen dabei völlig Sinnbefreit? Diese Abwärme erzeugt somit doppelte Probleme!


    Da ein Elekromotor (verglichen mit dem Verbrenner) nur sehr, sehr wenig Abwärme erzeugt - und im Stand GARNICHT LÄUFT, ist er speziell im Stadtverkehr ganz klar im Vorteil. Ein Diesel ist für Vertreter, Kundendienst, Spediteure etc. weiterhin sicher besser.


    Zumahl ein Elektromotor quasi nur EIN bewegtes Teil hat! Im Verbrenner rotieren und oszillieren viele, mehr oder weniger, hochpräzise gefertigte Teile aus teuren Stahl oder Aluminiumlegierungen.

    Für Elektromotoren müssen WEIT weniger dieser Rohstoffe gefördert und verarbeitet werden. Und es muß auch kein Öl gefördert und Raffiniert werden. Welch ein "Saukram" DAS ist, wissen wir ja auch alle. Also auch hier ein klarer Vorteil - für unser aller Umwelt.


    Bleibt die Problematik mit den Batterien - bzw. der Energiezufuhr zum Elektromotor.

    Daß es SO, wie bisher, auch nicht der richtige Weg ist, steht ausser Frage.


    Quintessenz ist nunmal daß es einfach Sinn macht sich zu überlegen ob man nicht ggf. Besorgungsfahrten zusammenlegen kann.

    - ob man wirklich mit dem PKW (oder SUV) 3 Km im Stau stehen will/muß um 4 Km zur Arbeit zu "fahren"

    - ob man nicht Fahrgemeinschaften bilden kann, etc., etc.

    Die meissten Menschen sitzen mit ihren 75-90Kg in einem PKW der ein Eigengewicht hat von inzwischen durchschnittlich 1,5 Tonnen.

    Wenn man nix zu Transportieren hat, kann man auch das Fahrrad oder nen e-scooter nehmen - oder den ÖPNV.

    Der eingespahrte Parkraum könnte dann ggf. als Grünflächen dafür sorgen daß die Stadt gar nicht erst so heiß wird - im Sommer!


    Da die meissten Menschen aber zu bequem sind, schreitet irgendwann eine Behörde o.ä. ein und verbietet irgendetwas - ähnlich wie das nutzen eines privaten handys auf der Arbeit...


    Schade!

    ...je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, dest mehr wird sie jene hassen die sie auspricht... George Orwell

  • Wenn in den Großstädten dann noch in den Parkhäusern u. Tiefgaragen ab und zu ein E-Auto in Flammen aufgeht und das kpl. Gebäude darüber abfackelt

    ( mit mächtig viel / giftigen/ schädlichen Freiwerdenden Schadstoffen.....siehe Brand im Busbahnhof ) gibt,s langfristig sicher noch mehr Grünflächen die angelegt werden können...


    Bleibt nur noch die in den Flüssen / Gewässern zunehmend,s mehr versenkten e-scooter zu bergen, damit uns nicht noch das Grundwasser versaut wird.....


    Stell mir grad vor wie die Damen / Herren in Großfirmen wie Versicherungen , Banken, Verwaltungen alle mit den E-scootern ( Regen + Schnee ? ) angedüst kommen und dann

    Hunderte solcher Gefährte den wirklich benötigten Öffentlichen Raum (Gehwege) blockieren.....



    jehova.......Pest oder Cholera ist die Frage.



    Bin ich froh dass ich auf dem Land / Speckgürtel der Großstadt lebe und da im Jahr nur 1-2 Mal bin. (ist eh nur ein Großes Bauloch)



    Vieles scheint mir Politisch mal eben schnell so dahergefurzt zu sein.........OHNE tatsächlich Praktikable Bestandteile zu haben.




    rock on...

  • Damit E-Autos auch richtig "grün" sind ist es auch wichtig dass die mindesten 2,5 Tonnen wiegen und Fahrleistungen haben wie ein 600 PS Verbrenner...


    Aber ich soll statt mit meinen "billigen Kleinwagen" dann die Umweltsau sein? Der Fahrer eines 3 Tonnen E-Boliden der von der Ampel in 2 Sek auf 100 ist um dann beim bremsen genug Energie rück-zugewinnen, ist der Held des Alltags.

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Zitat

    Selbst wenn die Stadt ausreichend abkühlen könnte - wo bleibt dieses Hitze? In der Atmosphäre!!!...

    Nicht ganz...


    Es gibt Astronomische Fenster. Ist keine Okkulte Geschichte. Gibt's wirklich.


    Im Prinzip ganz einfach:

    Jeder Laternenparker weiß (bzw. unterstelle ich das jetzt einfach mal), daß man zur Zeit morgens eiskratzen darf, wenn es eine sternenklare Nacht gab.

    Die Erde kühlt dann immer am stärksten ab. Auch im Sommer.


    Tagsüber wird kurzwelliges, energiereiches, sichtbares Sonnenlicht durch den Aufprall auf Objekte in langwellige Infrarotstrahlung gewandelt.

    Diese Infrarotstrahlung wird tw. in den Objekten gespeichert und tw. direkt an die Atmosphäre abgegeben.


    Diese Rückstrahlung wird durch die Atmosphäre natürlich z.T. diffus abgelenkt und verbleibt dann doch tw. auf der Erde.

    Problem: CO2 und Wasserdampf können genau das besonders gut. Methan noch viel besser.


    Heisst: Ein wolkenloser Himmel führt Wärme ins All ab. Eine Dunstglocke über der City dagegen eher nicht.

    Dafür kommt aber auch von oben nicht so viel runter.



    Es wurde sogar inzwischen festgestellt, daß es aufgrund sauberer Luft auf der Erdoberfläche wärmer wird.

    (Welch Ironie...)


    Zitat

    Wenn in den Großstädten dann noch in den Parkhäusern u. Tiefgaragen ab und zu ein E-Auto in Flammen aufgeht und das kpl. Gebäude darüber abfackelt

    ( mit mächtig viel / giftigen/ schädlichen Freiwerdenden Schadstoffen.....siehe Brand im Busbahnhof ) gibt,s langfristig sicher noch mehr Grünflächen die angelegt werden können...


    aaaach....nur weil ein paar Oldtimerbusse in Stuggi verkokelt wurden? :crying:


    Zitat

    Bin ich froh dass ich auf dem Land / Speckgürtel der Großstadt lebe und da im Jahr nur 1-2 Mal bin. (ist eh nur ein Großes Bauloch)


    Ich auch. Wirklich wahr! Ich werd schon komisch, wenn hier eine Baustellenampel zu lange rot zeigt. :innocent:


    Zitat

    Vieles scheint mir Politisch mal eben schnell so dahergefurzt zu sein.........OHNE tatsächlich Praktikable Bestandteile zu haben.


    Sehe ich ganz genauso.

    Natürlich muss Wandel weh tun. Gar kein Problem.

    Aber dann sollten die nicht den ganzen Tag im Weg rumstehen.

    Die Bevölkerung will ja, daß der Laden wieder vorwärts macht!


    Wenn ich E-Mobilität geradezu befehle, dann sollte ich als Regierung

    A.) Infrastruktur schaffen. Dazu gehört auch ein flächendeckend funktionierendes Mobilnetz, schon allein, um mit seiner Ladesäule reden zu können.

    B.) dafür sorgen, daß es ausreichend Strom gibt

    C.) es bezahlbar halten.


    Wir haben aktuell nichts davon. Und Besserung ist nicht in Sicht. Ganz im Gegenteil. Wir sind noch auf Talfahrt.


    In der kurzen Zeit der sommerlichen Pandemielockerung hatte ich Gelegenheit mit einigen Selbstständigen und Führungskräften zu reden.

    Eigentlich eher beiläufig kommt man zwangsläufig auf diverse aktuelle Themen.

    Der allgemeine Frust ist erschreckend. Keiner von denen hatte auch nur eine Art von Zuversicht, daß dieses Land noch etwas gerissen bekommt.

    Im Gegenteil war ich erstaunt, wie viele plakativ gesprochen auf gepackten Koffern hocken.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hallo zusammen,

    ich für meinen Teil finde es immer wieder schade daß solche Diskusionen ins lächerliche abdriften.


    Wer konkret hat bitte etwas "dahingefurtzt"?

    Das unlogische Vorgehen der Politik -nicht nur in dieser Sache- empfinde auch ich als "verarsche" - erst recht wenn diese Figuren EINZELN IM REGIERUNGSJET zu einem weiteren Ergebnisslosen Klimagipfel anreisen!

    Politikern, und ihren ganzen "Lakeien" sollte man möglichst nichts glauben - egal ob Rot, Grün, schwarz, blau, gelb etc.

    Damit würden wir alle, denke ich, besser Fahren!


    Apropos Fahren:


    Daß die Abwärme von Verbrennern, erst recht in Ballungszentren, ENORM ist, wissen wir hier doch wohl alle - oder?

    Daß aber nicht das Auto allein an allem Schuld ist, wissen wir doch auch - oder?

    Selbst modernste Gasheizungsanlagen haben keinen Katalysator!

    Daß der Katalysator das Abgasproblem eigentlich nur von CO auf CO2 verlagert, weiß man auch schon lange.


    ABER: Städte, Gemeinden und Kommunen beauftragen Gärtner mittels Laubbläser das Laub zu entfernen. Hier im Norden MÜSSEN landwirte ihre sogg. "Knicks" (Baumreihen am Feldrand) alle paar Jahre absägen - obwohl angeblich zu viel CO2 in der Atmosphäre ist. Bekanntermaßen verstoffwechseln Bäume CO2 wieder in Sauerstoff.

    Daß sich Strassen, Betonflächen und Fassaden durch den Infrarotanteil im Sonnenlicht stark aufheizen ist auch nicht neu.

    Trotz all dieser bekannten Aspekte bekommt nach wie vor, seitens der Politik, hauptsächlich das Auto die Schuld.

    Seltsam - ist es doch angeblich DER Jobmotor der deutschen Wirtschaft...


    Daß die gesamte Batteriethematik, bis auf weiteres, sehr problematisch bleibt und geändert werden muß, habe ich doch auch erwähnt - oder?

    Wenn jemand mit seinem eigenen e-scooter innerorts zur Arbeit düst, wird er den wohl eher nicht ins Gebüsch oder das nächste Gewässer werfen.

    Diese Dinger nehmen ein vielfaches weniger an Parkraum ein - da kann J&A gern nachmessen. Sie müssen nicht auf dem Bürgersteig liegen wenn stattdessen der PKW- stellplatz in der Tiefgarage des Bürogebäudes frei bleibt!!!


    Mit meiner Ausführung habe ich lediglich gemeint daß man sich, als erwachsener Mensch, schon ein paar Gedanken machen kann über täglichen Dinge - ohne daß ausgerechnet die verlogenen Politiker einem mal wieder vorschreiben was man zu tun und zu lassen hat.

    Aber genau dort liegt das Problem - tägliche Dinge mutieren zu automatismen. Mann tut es einfach, ohne es zu hinterfragen.


    Wie jede Technologie hat natürlich auch die Elektromobilität ihre Nachteile. Da macht es umso mehr Sinn sich gemeinsam Gedanken zu machen, anstatt mal wieder aufeinander loszugehen - wenn auch nur verbal.


    Ich fahre selbst zwei Mini - OHNE KAT!!! Hier auf dem Lande, versuche ich aber auch meine Fahrten zu koordinieren. Heisst: auf dem Rückweg von der Arbeit kann man auch mit einem "twintank" Mini Einkäufe besorgen. Mit einem Motorrad geht das eher nicht - mit dem e-scooter ebenfalls nicht.

    Wie eingangs erwähnt - finde ich es sehr schade daß man nicht einmal hier, also in einem familiären Kreis, sachlich über so etwas diskutieren kann...

    ...je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, dest mehr wird sie jene hassen die sie auspricht... George Orwell

  • Wenn jemand mit seinem eigenen e-scooter innerorts zur Arbeit düst, wird er den wohl eher nicht ins Gebüsch oder das nächste Gewässer werfen.

    Den eigenen nicht.....


    Wie viele E-Scooter liegen im Rhein?
    Im Kölner Rheinauhafen hat die Bergung von etwa 60 E-Scootern begonnen. Taucher holen die Fahrzeuge vom Grund des Hafenbeckens. Nach anfänglichen…
    www1.wdr.de


    Und das ist nur Köln. :roll-eyes:

  • ...ja - ein weiteres, typisch menschliches Problem bzw. eine typisch menschliche Verhaltensweise:

    "das ist nicht meins, also mach ich es kaputt" - o.ä.

    Unter anderem hierdran sieht man daß der Mensch kein soziales Wesen ist - ist leider so!


    Diese Dinger an Touristen zu vermieten mag ja sogar Sinnvoll sein. Man sitzt dann nicht in einem "City-tour-bus" und MUSS sich Dinge/Attraktionen ansehen, die einen vielleicht gar nicht interessieren.

    Aber: Wieviele Menschen nutzen ihren "Verstand" sinnvoll?

    Was muß in einem Gehirn vorgehen, damit man so ein Ding z.B. in den Rhein wirft? Pubertäres Gehabe? Mutprobe? Geltungsbedürfniss? Frust?


    Wenn aber jemandem so ein e-scooter gehört, wird er/sie das Ding wohl eher pflegen - denke ich. So war wohl, hoffentlich, auch mal die Idee dahinter.

    An sich finde ich diese Dinger echt ganz cool - z.B. um zur Arbeit zu kommen sind die meisst völlig ausreichend.

    Natürlich sollte das eigenes Ermessen sein - aber wenige Km innerorts zur Arbeit gehhen locker mit so einem Ding, bzw. dem Fahrrad.

    In Hamburg (28Km von meinem Wohnort/Dorf entfernt) ist JEDEN Morgen und JEDEN Nachmittag SUV Stau. Das sind, pro Fahrzeug, ca. 10qm vollgestellte Fläche und viele tausend Watt Abwärme. Wenn auf/in diesen 10qm Fläche nur eine Person sitz, KANN dies keinen Sinn machen - oder?

    5-8 Liter Heißes (Kühl)-wasser und die mehrerehundert Grad heißen Auspufgase!!!

    Ein elektro SUV / PKW verbraucht natürlich die gleiche Fläche - klar!

    Aber im Stau erzeugt es quasi keine Abwärme.

    Die Abwärme einer Stadt steigt natürlich, theoretisch, ins All. Aber bis dahin ist die Wärme doch in der Athmosphäre.

    Wieviele, motorisierte, Großstädte und Ballungszentren gibt es Weltweit?

    Ruhrpott - ganz Belgien - London - Paris - Rom - New-York - Hong-Kong - Peking - Shanghai - Tokyo

    Rund um den Globus - RUND UM DIE UHR!!!

    ...je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, dest mehr wird sie jene hassen die sie auspricht... George Orwell

  • ...... und dann hast du möglicherweise noch mehrere Anbieter solcher Mietfahrzeuge ..... und damit "Verdrängungswünsche" ......


    Einem Ex-Arbeitgeber wurde die Fahrzeughalle angezündet ...... ? maulige Konkurrenz ?


    Die Bude selbst zu zünden machte keinen Sinn (Versicherungsmässig) weil der Fuhrpark noch recht neu .... die älteste Karre war in der Werkstatt, 6km von Betriebshof entfernt .... wenn der Brummer gebrannt hätte, hätte das vielleicht Sinn gemacht.


    E-Scooter eines MItbewerbers nachts (wo eh einer rumfährt und die leeren Kisten zum laden einsammelt) in einen Sprinter zu laden und dann im Hafen zu vergessen .... irgendwann hat der Konkurrent die Schnauze voll und zieht sich zurück .....


    "was muss in einem Gehirn vorgehen" ....... um Steine von Autobahn-Brücken zu werfen ect.


    "Gehirn" ....... du erwartest zu viel .....


    Ich habe vor ein paar Tagen angehalten um einer offenbar hilfsbedürftigen Person beizustehen .... es war dunkel, Landstraße, 2km bis zum nächsten Ort ...... zig Autos fuhren vorbei und es wurde gehupt, weil mein Auto und das der anderen Person nicht 5 Meter neben der Fahrbahn auf dem Acker standen, sondern auf dem Grünstreifen ...... gefragt, ob vielleicht Hilfe angebracht wäre hat nicht einer .....


    Heute "auf der Baustelle" .... ich bin als Kraftfahrer im Baustellenverkehr tätig. Innerhalb geschlossener Ortschaft, relativ scharfe Kurve in der Ortsdurchfahrt ... Entladetätigkeit, eine Richtungsfahrspur blockiert, ein Mitarbeiter in orangen Leuchtklamotten als "Verkehrsposten" abgestellt um die Autos um die nicht einsehbare Verladestelle zu leiten.


    Er hält den Verkehr in Richtung A an um den in Richtung B durchzuwinken ..... 3 Autos in Richtung A halten an, der 4. (mit Sicht null) schert aus und bügelt an 1-3 vorbei .... es fehlte nicht viel am Frontalaufprall ......


    Die können es alle nicht erwarten in den Sarg zu kommen, was sollen sie über den Wert von fremdem Eigentum sinnieren .......

    Einmal editiert, zuletzt von Maxxs ()

  • Zitat

    Wer konkret hat bitte etwas "dahingefurtzt"?


    Gab es etwa in den letzten Jahren auch nur eine wohlüberlegte Aktion seitens der Bundesregierung?



    Verkehrswende - Verkac*t auf ganzer Länge und völlig uneinsichtig.

    Energiewende - dito

    Coronapolitik - dito

    Netzausbau (Energie und Telekommunikation) - dito

    Bahnausbau - dito

    ...


    Bis auf Corona waren alles Themen der Koalitionsverträge der noch amtierenden Regierung.

    Und für Pandemien gab es ebenfalls schon seit Jahren ausgearbeitete Strategien.


    insgesamt wurden alle Themen ausgesessen und der Verwahrlosung überlassen.


    Zitat

    Das unlogische Vorgehen der Politik -nicht nur in dieser Sache- empfinde auch ich als "verarsche" - erst recht wenn diese Figuren EINZELN IM REGIERUNGSJET zu einem weiteren Ergebnisslosen Klimagipfel anreisen!


    Die Ironie der Weltgeschichte:


    Wir haben eine grüne Außenministerin!

    Abgesehen von der Qualifikation, die sie erst noch zeigen muss - ihr Vorgänger war ja nun auch nicht gerade der Held vom Erdbeerfeld....

    Daher sind wir mal frohen Mutes und warten einfach auf das, was ganz sicher kommen wird. :rotfl:


    Aber: Bekommt sie dann demnächst den Vielfliegerstatus zugesprochen oder finden künftig alle internationalen Zusammenkünfte per Zoom statt? :facepalm:


    Das kann man sich echt nicht ausdenken :laughing:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Demnächst Frau Baerbock im Ausland: " Sie müssen mehr für Umweltschutz und Menschenrechte tun!"


    Das Ausland: " Ok, wir bestellen die Panzer und die U Boote woanders.

    Und Förderanlagen, Kraftwerke etc. haben Sie ja nicht mehr auf dem neuesten Stand der Technik. Tschüss "

    :biggrin: :biggrin: :biggrin:

  • Beitrag von theRocker ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • @ Norman,....ich habe ausschliesslich die Politiker gemeint...Nicht dich / dein Beitrag


    sorry.... wenn das von dir evtl. anders aufgefasst wurde.


    we are Family...hier kann jeder seinen Standpunkt äussern.

  • Moin zusammen!

    Dann möchte ich hier gern einen weiteren Standpunkt äussern: Die meissten, nicht alle, Politiker sind verzichtbar!

    Ein Busfahrer braucht z.B. einen Personenbeförderungsschein usw.

    Ein Pilot braucht einen Flugschein / eine Lizenz usw.

    Ein Pädagoge eine entspr. Ausbildung u. ggf. ein polizeiliches Führungszeugniss usw.

    Lebensmitteverarbeitende betriebe brauchen eien großen Haufen diverser Zertifikate usw.


    Und Politiker? Was brauchen die? Im Grunde genommen nur Berater und Lobbyisten.

    Die können, auf Steuerzahlerkosten natürlich, diverse unterschiedliche Ministerposten "bekleiden" - ohne die nötigen Kenntnisse haben zu müssen.

    Das erledigen die Berater und Lobyisten. Zahlreiche Politiker sitzen zudem, teils selbst als Lobbyist, in Aufsichtsräten mancher Konzerne.

    Da sind sogg. Interessenkonflikte quasi vorprogrammiert. Das macht aber nix, weil ein weiterer Lobbyist dieses Dilemma regelt.

    Warum werden die Ministerposten nicht von vorn herein von den Beratern besetzt?

    Weil man dann die Verantwortung nicht abgeben könnte?


    Man stelle sich mal vor, man sitzt im Linienflugzeug und es kommt eine Durchsage wie z.B. "Sehr verehrte Fluggäste - ist hier jemand an Bord der die Piloten beim Landeanflug beraten kann ?" Im Falle eines scheiterns der Landung betrifft dies u.U. einige hundert Menschen.

    Im Fall der BRD sind es einige hundert Politiker, die über das "Wohl" von 83 Millionen Personen entscheiden!!!


    Finde den Fehler...

    ...je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, dest mehr wird sie jene hassen die sie auspricht... George Orwell

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!