Die Zukunft und alternative Antriebe

  • krsser 3er B*W

    3 Jahre alt. 40.000km. 330d (Früher das mit Abstand Beste, was es von dieser Marke gab)


    HU durchgefallen. Alle Radträger ausgeschlagen. :facepalm:


    Geiles Beispiel!!! Danke für die Vorlage.


    Um das zu verdeutlichen, müssen wir aber 40 Jahre zurück in die Zeit der /8er und W124er


    Wenn du dir einen 200D oder 240D gekauft hattest, dann war die Verwunderung riesengroß, wenn vor der 250.000km Marke irgendwas wesentliches kaputt ging. Meisst hat das dann der Händler auf Kulanz geregelt.


    Warum war das so?


    Nun, seinerzeit wurde das Fahrzeug von Ingenieuren entwickelt, erprobt und gebaut. Als es fertig war, sind sie damit zum Marketing gegangen und haben gesagt, das hat es uns gekostet und dafür können wir es bauen. Geht raus und verkauft die Kiste.


    Was hat sich geändert?


    Heute sitzen die Marketing und Design-Fuzzis vor nem grossen Flip-Chart und zeichnen ein Auto. Dann überlegen sie sich wie viel man davon zu welchem Preis mit welchen Strategien verkaufen kann (Brand-Recycling, Sondermodelle, Verknappung, das ganze Programm) . Dann überlegen sie sich wie viel Gewinn sie an jedem Fahrzeug machen wollen. Mit dem was davon übrig ist gehen sie dann zu den Ingenieuren, drücken denen das Restgeld und das Flip-Chart in die Hand und sagen: baut uns das bitte mal.


    Dann sagen die Ingenieure: das kann man nicht vernünftig zu dem Kurs bauen. Sagen die Marketing-Hirnis: dann spart eben wo ihr könnt und holt euch das Geld über Ersatzteile wieder rein. Unsere Werkstätten müssen ja auch irgendwie leben.


    VW hat zuletzt vom Golf R irgendwelche Sondermodelle aufgelegt und die für 76.410€ (Golf R 333) in ACHT MINUTEN verkloppt.


    Wohlgemerkt, DAS SELBE Auto gabs auch schon als Millenium Edition für deutlich weniger. Jetzt gaben wir etwas geänderte Software, etwas mehr Plastik und das war's. Dafür legt der VW Gläubige dann noch mal 15 Scheine mehr auf den Tisch und wähnt sich im Kreis der Porsche Fahrer, das seine Einkaufs-Schleuder irgendwann mal astronomische Wertsteigerungen erfahren wird. Au contraire!


    Warum macht VW das? Weil sie es können! Rechnen wir kurz zusammen: 333 x 76.410€ = 25,445 Millionen in acht Minuten


    So langsam dämmerts mir, wie Trump so viele Wähler gefunden hat: die Menschen sind einfach oft zu simpel gestrickt.

  • ....mag ja sein, aber du fährst immer noch nen Golf.

    Der Unterschied zwischen 333 und Millenuim Edition ist marginal - VW hat nur eben zwei mal für das gleiche Auto abkassiert.

    Und vermutlich werde ich dich auch noch hier schreien hören können, wenn da mal was kaputt ist und du in die VW Werkstatt musst, weil kein anderer mehr Zugriff auf dein Rechenzentrum bekommt.


    Fun Fact: Für das Geld bekommst du auch einen Porsche 996 turbo mit unkaputtbarem Mezger Motor und 540 quattro PS


    Einmal editiert, zuletzt von dougie ()

  • Haach, ihr schreibt immer so viel. Ich will das ja alles kommentieren. Aber ich hab doch zwischen Ziegen-Joga und Waldbaden so wenig Zeit. Muss schon wieder los. Ich will noch einen Baum umarmen. Der hat schließlich auch Gefühle.

    Wenn alle so blöd wären wie ich, wäre das ganz schön gut.

  • Kernkraft: Jetzt machen auch die Chinesen den Deckel drauf
    Technische Superlative vermeldete vergangene Woche der EDF-Konzern, als der größte Kran der Welt den Deckel auf den Hinkley Point-Reaktor hievte.…
    www.energie-und-management.de

    Ein aktueller Beitrag zu (sogenannter friedlichen Nutzung von) Atomenergie, mit einigen Erleuchtungen zu den klassischen Reizthemen

    Kosten (explodieren), Risiken, Sinn (Herstellung militärisch nutzbaren Materials), wer liefert Strom wohin, ...

    So einen Bericht wird man wohl nicht in der "Bild" zu lesen bekommen. Zu seriös.

  • https://www.energie-und-manage…n-den-deckel-drauf-205001

    Ein aktueller Beitrag zu (sogenannter friedlichen Nutzung von) Atomenergie, mit einigen Erleuchtungen zu den klassischen Reizthemen

    Kosten (explodieren), Risiken, Sinn (Herstellung militärisch nutzbaren Materials), wer liefert Strom wohin, ...

    So einen Bericht wird man wohl nicht in der "Bild" zu lesen bekommen. Zu seriös.

    Wie schon oben erwähnt ist das eine eher ideologisch geprägte Sichtweise.

    Wurde mir seinerzeit in Google News angezeigt. Ist also eher Mainstreammedia...


    Daß die Bauzeiten und damit die Kosten in Europa (und damit auch GB) egal welcher Projekte explodieren liegt an der unendlichen Bräsigkeit der Projektteilnehmer.


    Und da ist Deutschland mit Abstand Weltmeister. Wenigstens dort. :thumbs_up:


    Jeder, der irgend ein größeres Projekt vorantreiben will, wozu er Behörden und andere Quertreiber benötigt, kann das bestätigen. Man rennt den ganzen Tag gegen Betonwände.


    Im vorliegenden Fall ist es letztlich doch wohl eher so, daß der fernöstliche Investor die Fertigstellung des Projektes anzweifelt und folglich, richtigerweise, die Finger aus dem Spiel nimmt.


    Risiken/Sinn:

    Aufgrund unfassbar langer Genehmigungs- und Bauzeiten kommt veraltete Technik zum Einsatz.

    20-30 Jahre sind hier lockerflockig anzusetzen. (Ebenso beim Schienen- und Straßenneubau sind 20 Jahre Planungszeit(!) eher noch sportlich schnell).


    Inzwischen gibt es Techniken, die sogar helfen würden, den bestehenden Atommüll zu reduzieren.

    (DualFluid/Flüssigsalz). Und damit gäbe es auch keine Diskussion über Waffenfähigkeit.

    Wobei das in Bezug auf Fernost ein lächerliches Argument ist. Dazu brauchen die unsere Expertise ganz sicher nicht. :rotfl:



    Übrigens gleiches Zeitproblem gilt für wasserstoffbetriebene Gaskraftwerke, die man bis 2030(?) haben will.

    Würde man heute, 3.1.24, einen fertigen Bauantrag stellen, läge die Genehmigung bei weitem nicht in 2030 vor.


    Gleicher Zeitrahmen gilt für Windräder etc.



    Kosten:

    Zitat aus dem Text: " 92,50 Pfund/MWh (107,43 Euro/MWh)"


    11Ct./kWh? Ist doch Cool!


    Es ist richtig, daß aktuell Erzeugungspreise für Ökostrom niedriger liegen (~5-7Ct).


    Aber man erhält über Jahrzehnte hinweg eine stabile Grundlastversorgung.


    Diese gibt es bei Ökostrom fast nicht. Also müsste man hier auch noch irgendwelche (Abschreibungs)Kosten für (noch zu bauende) Speicher hinzurechnen. Was natürlich in der Kalkulation 'vergessen' wird.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • .... ehm, Wasserstoff zu verbrennen um Enegie zu erzeugen, ist keine gute Idee.


    Warum?


    Okay: wir nehmen ein Auto mit einem 60L Tank und packen Benzin rein. Wie weit kommt die Kiste (bei sagen wir 8L/100km) ?

    Richtig: etwa 750km.


    Jetzt komprimieren wir Wasserstoff so gut es geht auf das 60L Volumen (flüssig geht nicht, weil flüssier Wasserstoff hat -253 Grad)

    Wie weit kommen wir mit 60L hochkomprimiertem Wasserstoff?

    Richtig: so etwa 600m


    Aus dem Wasserstoff mit einer Brennstoffzelle Strom machen und dann damit fahren, ist besser, dauert aber.

  • Es gibt beides ..Wasserstoff Verbrennung und Brennstoffzelle .. sowohl für LKW ..als auch PKW. Machbar und umgesetzt schon heute

    Speicherung H2 bei 350bar .. bzw. 700bar

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Aber genau das ist gerade in der Planung und dafür ist Namibia auch wieder hoch im Kurs.



    Selbst mit lokaler Elektrolyse zur H2 Erzeugung, dann Komprimierung, dann wieder Rückführung in brauchbares H2, welches wieder per Elektrolyse Strom erzeugt, geht man von einem Gesamtenergiebedarf von der ca. 2-3 Fachen Menge aus, die im H2 gebunden wäre.

    U.a. auch, weil die H2 -Speicherung stark Verlustbehaftet ist. Das diffundiert durch alles einfach so durch.


    Heisst, würde man H2 nur rein als lokalen Grundlastspeicher verwenden, der per Ökostrom erzeugt wird, liegt man bei Speicherkosten von extrem schöngerechneten 15-20Ct./kwh. Ohne Netzentgeld, ohne Steuer, ohne sonstige Abgaben,...


    Und dann hat man nur den erzeugten Strom teuer gespeichert und zusätzlich nix erreicht.


    Nur allein für die Speicherung des Energieertrages (z.B. bei Flaute) eines Windrades (oder PV) müsste man 2-3 zusätzliche identische Anlagen bauen.



    Was soll ich sagen...?


    :facepalm:


    Edith sagt: @Rocker Ja genau. Das ist die Problematik

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Helium ist kleiner, so am Rande ;) gruß ein Vakkuumgeräte Bauer ;)

  • Ja sie streiten sich. Jedoch gilt "Heliumdicht" als absolut undurchlässig

  • Der Stellantis Konzern hat gerade hierfür, als auch für sonstiges Recycling ♻️ neues großes Zentrum in Italien eröffnet 🤓

    Stellantis weiht in Turin ersten Circular Economy Hub ein
    SUSTAINera-Zentrum für Circular Economy im Mirafiori-Komplex von Stellantis startet mit der Wiederaufbereitung von Motoren, Getrieben und…
    www.media.stellantis.com


    Das Interesse bei freien Werkstätten als auch bei Gebrauchtwagen-Verkäufern wird hierfür, merke ich in meinem Gebiet, immer größer.


    Genug Schleichwerbung 😅


    Btt

    Einmal editiert, zuletzt von Highlindner ()

  • Das e-auto ist jetzt grob geschätzt vielleicht seit 5 Jahren "angekommen".

    Ich wünschte mir die Hersteller der Verbrenner und die Öl Multis hätten sich vor 100 Jahren schon Gedanken darüber gemacht, was sie da anrichten und wie sie den Schaden klein halten.

  • Ich wünschte mir die Hersteller der Verbrenner und die Öl Multis hätten sich vor 100 Jahren schon Gedanken darüber gemacht, was sie da anrichten und wie sie den Schaden klein halten.

    Das ist richtig und ich hoffe, die E-Hersteller machen es besser. Die Batterieherstellung erzeugt ebenfalls einen signifikanten Schaden.

    Viele Grüße … Thomas

  • Das wünsche ich mir auch. Ich glaubs aber nicht!

    Es sind die gleichen "Geldgeier" wie die Verbrennen. Und wie man jetzt schon sehen kann, wird sich um die Entsorgung der Batterien wenig Gedanken gemacht. Und was machen wir mit den Autos selbst, wenn in 20 Jahren die Elektronik-Bauteile sich aufzulösen beginnen und so uralt Chips nicht mehr hergestellt werden.

    Wenn alle so blöd wären wie ich, wäre das ganz schön gut.

  • Wer hätte auch damit rechnen können? Auch der Neuwagenmarkt ist am Ende.

    Es gibt jetzt bissi Rabattschlacht und dann ist der Ofen aus


    Wenn Förderungen Hals über Kopf gekappt werden?

    Die Strompreise unfassbar hoch sind?

    Gleichzeitig die Versorgungssicherheit nur durch das europäische Ausland gedeckt werden kann?

    Gleichzeitig aber große PV-Anlagen auf Gebäuden von Lidl, Aldi & Co nicht ans Netz können, weil die Netzbetreiber seit Jahren (im Schnitt 18 Monate) den Finger nicht...

    Die Ladeinfrastruktur gleichzeitig lächerlich löchrig und unverschämt teuer ist?

    Das notwendige Mobilfunknetz (zum Finden und Reservieren einer Ladesäule) rückständiger als in Afrika ist?



    Teile der Bevölkerung haben sich gerade damit angefreundet/abgefunden.

    Wobei ich davon auch ausgehe daß es über 80% der Bevölkerung vollkommen wurschd ist, wie die Fuhre von A nach B kommt.

    Hauptsache sie tut es zuverlässig.


    Hab hier einen Bekannten mit einem Taycan. Seine Storys hält man echt nicht aus.

    Er hatte nicht wirklich nutzbare 200.000 Euro versenkt... und sich jetzt im Winter zusätzlich einen GLE angeschafft. :thumbs_up:


    Auch wenn das manche nicht hören möchten, aber diese Situation haben diverse Verwaltungsorgane mal so richtig fein säuberlich durch pures Nichtstun gepaart mit weltfremden Bauchentscheidungen herbeigeführt. Nicht erst seit 2 Jahren. Diese Lethargie leisten wir uns seit 8-10 Jahren.


    Wurschd.


    Machen lassen und eigene Schlüsse draus ziehen.


    -------

    Edith sagt ergänzend: Schlüsse draus ziehen ist KEIN politisches Statement.

    Es geht um private bzw. persönliche Entscheidungen.
    Beobachten. Denken. Verstehen. Kopf schüttelnd Entscheidungen anders treffen.

    Schade um den Standort. Aber so isses halt. Kannsch nix machen. :facepalm:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson


  • Hier im Bergdorf ist das Glasfasernetz seit 10/2023 verfügbar. Sagt der Anbieter im Herbst 2022. Bis jetzt steht das aber nur in bunten Prospekten und wir hampeln hier mit 4G Netz im Internet rum.


    Ansonsten haben die Nachbarn hier quasi alle Niedrigenergiehäuser :roll-eyes: mit alles: Photovoltaik, Wärmepumpe (wohnen immer zu zweit in den Riesenhütten, es ei denn der Gärtner der die Reinigungskraft ist da) und ALLE nen E-SUV von der Telekom, steuerfinanziert.


    Willkommen in der Realität.

  • Ich bin von E-Autos noch nicht überzeugt. Unabhängig davon, dass sie mir optisch und von der Amaturenbrett-Gestaltung nicht gefallen, finde ich die Ladesituation unakzeptabel.

    Wenn ich ein Bier trinke, und noch eins bestelle. Das kommt dann zu 80 % gefüllt, damit es nicht so lange dauert. Bis ich mir das schönreden kann, hmmm.

    Wenn alle so blöd wären wie ich, wäre das ganz schön gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!