Langnuss- wie lang ist Laaaang

  • Servus zusammen,


    Ich will (nein, ich muss :frown: ) auf vorne einer Seite die Traggelenke machen. Dafür brauche ich ja eine 1,1/2" Langnuss. Meine ist innen ca. 6cm tief. Reicht das, oder braucht es da mehr Platz?


    Vielen Dank und Grüße

    Michael

  • Bastel-Wastel

    Hat den Titel des Themas von „Langnese- wie lang ist Laaaang“ zu „Langnuss- wie lang ist Laaaang“ geändert.
  • Hallo, mach gleich beide Seiten neu, wenn du einmal dabei bist.

    Schau dir auch alle Buchsen und Gummis an der Aufhängung an. Wenn diese schon ihre Zeit abgeleistet haben, dann austauschen.


    Ich habe mir auf eine 38er Nuß eine andre Nuß aufschweißen lassen, durch das Loch vom Vierkant hast du dann mehr als 6cm Platz. :)

    Viele Grüße

    Karsten

  • Hi Karsten,

    Juhu, endlich ein todsicheres Argument um bei meiner besseren Hälfte den Kauf eines ordenlichen Schutzgasers durchzubekommen.... :starry_eyed: Danke!

    (Weil ich ein fauler Hund bin hab ich mir eigentlich gedacht jetzt erstmal nur die eine Seite zu machen, ausserdem ist das so kalt in der Garage. Und wenn's warm wird wollte ich lieber spazieren fahren)


    Grüße.

    Michael

  • Wenn du faul bist nimm doch die Traggelenke die man nicht einstellen muss, Kosten zwar einiges halten dafür sehr lange. Es sei den man nimmt die billigen, die halten nicht lange. Ich würde nur die defekten machen, eine kleine Scheibe raus und gut.


    Auf Erfahrung vertrauen



  • Hallo Meister-Mini, da ich noch Neuling mit dem Mini bin, hab ich die Traggelenke von Minispares verbaut, das sind dann also die billigen, die nicht lang halten.

    Gibt es da evtl. Erfahrungswerte, wieviele Kilometer die etwa halten?


    Wo kann man die guten Traggelenke bekommen?

    Viele Grüße

    Karsten

  • "Die billigen, die nicht lange halten" sind die "Originalen"... Die gibt´s allerdings in unterschiedlicher Qualität...


    Frei nach dem Motto: Es gibt immer jemanden, der etwas billiger und noch schlechter herstellen kann... :roll-eyes:


    Die "billigen" halten übrigens deutlich länger, wenn man sie, wie damals schon "Abingdon Special Tuning" bei den Werksrennern, vorher mit Ventil-Schleifpaste aufeinander einschleift...


    Die "guten Traggelenke" sind eine Entwicklung aus "dem Land des Lächelns"... https://classicminisjapan.com/


    Ob sie wirklich gut sind, kann man nur sagen, wenn man sie selbst schon ausprobiert hat... Habe ich noch nicht, aber schon drüber nachgedacht... Die haben auch andere, interessante Sachen... :cool:

    Würde eine Überholung definitiv deutlich simpler machen. Optisch sehen sie zumindest deutlich wertiger aus...


    Gruß, Diddi

  • Die "billigen" habe ich nach Empfehlungen von euch hier im Forum mit Ventilschleifpaste eingeschliffen und die Schmiernut verbessert. Hab mir viel Mühe gegeben um komplett spielfrei eine gute Leichtgängigkeit mit verschiedenen Umnterlegscheiben hinzubekommen. ;)


    Der stolze Preis (4 Stück für ca. 180€, wenn ich da richtig liege) für die guten japanischen Traggelenke und die doch relativ einfache und schnelle Installation der "billigen" Traggelenke mit der richtigen Langnuss halten mich aber etwas davon ab, diese Variante einzusetzen.

    Viele Grüße

    Karsten

  • Geschätzt über 50% der Lebensdauer hängt vom regelmäßigen und korrektem Schmieren ab.

    Bei einem meiner Minis halten die Standard Knuckle Joints jetzt fast 100.000 km und in der langen Zeit musste ich erst einmal auf jeder Seite nachstellen.

    Abschmierintervall liegt bei ca. 2500km :wink:

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Mit billigen meinte ich das rechte auf meinem Bild, sieht ähnlich fast gleich aus wie das linke von den Japanern aber taugen nix. Die Japaner sind schon sau teuer aber auch sehr gut.
    Die Originalen reichen auch aus, einschleifen mit feiner paste, schmiernut und sauber eingestellt + regelmäßig abschmieren hat man auch lange ruhe. Wichtig ist das man unten ohne die Feder einstellt, das ist ein häufiger Anfängerfehler.

    Das Japaner Traggelenk ist eben die Faulheit Variante oder wenn man es nicht selbst kann dann kommt es am ende günstiger.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Mit billigen meinte ich das rechte auf meinem Bild, sieht ähnlich fast gleich aus wie das linke von den Japanern aber taugen nix. Die Japaner sind schon sau teuer aber auch sehr gut.
    Die Originalen reichen auch aus, einschleifen mit feiner paste, schmiernut und sauber eingestellt + regelmäßig abschmieren hat man auch lange ruhe. Wichtig ist das man unten ohne die Feder einstellt, das ist ein häufiger Anfängerfehler.

    Das Japaner Traggelenk ist eben die Faulheit Variante oder wenn man es nicht selbst kann dann kommt es am ende günstiger.

    hab ich da richtig gekuckt ? 45 euro das stück von den japanern ?

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Es ist äusserst schade daß die dummen immer so selbstsicher, und die klugen so voller zweifel sind.

  • Zoll kommt auch noch drauf. Aber das Japan zeugs ist eben perfekt, da bekommst kein Schrott.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Zoll kommt auch noch drauf. Aber das Japan zeugs ist eben perfekt, da bekommst kein Schrott.

    den zoll hast jetzt bei uk auch :rotfl: 45 geht.dachte die sind teurer.

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Es ist äusserst schade daß die dummen immer so selbstsicher, und die klugen so voller zweifel sind.

  • Na pauschal kann man das nicht sagen, kommt ja auf die Menge/Gewicht an hält sich im Rahmen. Letzte Bestellung per Express war 23 Euro und 1 Woche Lieferzeit. Lohnt natürlich eher Großmengen / Sammelbestellungen zu machen. Gibt vieles mehr als auf der Seite z.B. auch Knochengummis wie MPI nur etwas dicker.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Sammelbestellung wäre dabei hätte gern die speedwell tankverschlüsse

    Denke das sich nicht so viele finden, wenn Mini-Fahrer wert auf Qualität legen würden wäre Limora längst Insolvent. :rotfl:

    Wenn du so einen Tankdeckel ernsthaft möchtest kann ich einen Freund fragen der dort öfter bestellt. Er wohnt zwar nicht in D aber wenigstens in der EU.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Rechts und Links mit gelber Speedwell Schrift. Aber mal schauen auf was für einen Preis dein freund kommt, müsste ja anschließend trotzdem Versand für Deutschland zahlen und die Beteiligung an den Kosten aus Japan. Vielleicht finden sich ja noch ein paar Minifreunde die etwas von dort schön finden. Würde mich über ein positives Resümee freuen sei es die beiden Tankverschlüsse oder die Mini Enthusiasten welche evtl. mit bestellen um den Versand aus Japan zu minimieren.

  • Naja den Versand zahlst eh, ob nun aus Deutschland oder EU für die Tankdeckel ist das der kleinste faktor. Ich frag halt ungerne rum und koste Zeit wenn am ende wegen paar euro abgesagt wird.

    Hab ihm eine Nachricht geschrieben.

    Auf Erfahrung vertrauen



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!