1300 er Mini wird zu heiss

  • .... und dann wäre noch die Frage, welche Riemenscheibe auf der Wasserpumpe steckt .......


    Die Riemenscheibe der Wasserpumpe war in den 70er Jahren um einiges kleiner als später ... sollte wohl die Geräuschentwicklung am Lüfter reduzieren.

  • Hallo der Motor laeuft im Stand immer mit 1500 U/Min wegen der komischen Nockenwelle die da drin ist. Als ich das Problem hatte waren es aber auch 30 Grad auf der Autobahn

    Gruss Thomas

  • Hab ein ähnliches Problem gehabt.


    Ich teste gerade noch mein Setup aus MiniSpares 4-Reihen Kühler und Revotec E-Lüfter. Hab jetzt noch nen Ölkühler verbaut. Hilft doch immens.

    Bin mal gespannt wie sich das ganze bei 30°C verhält.

  • Hallo habe ich auch alles jetzt noch Schlitze in die Haube.

    Wichtig ist das die beiden Luefter zusammenarbeiten

    der an der Wasserpumpe ist meist falsch rum montiert.

    Saugen der innen und blasen der auessere

    Gruss Thomas

  • Der Innere bläst nach außen. Egal wie der Propeller montiert ist. Aber nur richtig rum montiert bläst er volle Leistung. Der Äußere saugt aus dem Motorraum.

  • Vielleicht generiert der Motor Zuviel Leistung 🤷‍♂️


    Wobei hatte im roten wahrscheinlich das dreifache drin und der wurde nie zu warm 🤣🤣🤣


    Ich denke irgendwas läuft da falsch 🤣🤣🤣

  • oki dann sind es 1.4 fach

    Und schon wissen wir was das Problem ist 🤣 aus 1300ccm fast 140ps zu generieren ist? extrem 🤷‍♂️ dad bedeutet es muss jemand mal drüber schauen der sich mit so hochgezüchteten Motoren auskennt 🤷‍♂️ würde mal Faxe besuchen an deiner Stelle 👍

  • hallo was soll der bei einem eingebauten motor ansehen ? machen ?

    Ist sicher zielführender als Schlitze die nichts bringen in eine Motorhaube zu basteln 🤣 und anscheinend findest du den Fehler nicht drum wäre eine Koryphäe die sich das mal anschaut eher zielführende 🤣 den Motor ausbauen zum anschauen wäre übrigens noch weniger zielführende 🤣🤣🤣 dann läuft er nämlich nemme so gut 😋😋😋

  • Ist sicher zielführender als Schlitze die nichts bringen in eine Motorhaube zu basteln 🤣 und anscheinend findest du den Fehler nicht drum wäre eine Koryphäe die sich das mal anschaut eher zielführende 🤣 den Motor ausbauen zum anschauen wäre übrigens noch weniger zielführende 🤣🤣🤣 dann läuft er nämlich nemme so gut 😋😋😋

    Woher weisst du das die Schlitze nichts bringen ? Ich fahre einen E-Type und der verwendet die gleichen Schlitz aus demselben Grund. Um heisse Luft abzusaugen nach oben ...Und ob es noch ein Problem gibt kann ich gar nicht sagen ich bin ja noch gar nicht wieder gefahren mit dem Auto... Das Grundproblem liegt eher an einem an der falschen Stelle eingebauten Kuehler der noch dazu zu klein ist

    Einmal editiert, zuletzt von tguett ()

  • Deine Lüfter ziehen die Luft von links nach rechts durch den Kühler da der ja seitlich eingebaut ist 👍


    Klar wäre ein frontkühler besser dann würden die Schlitze auch mehr bringen weil die Luft durch die Schlitze nach hinten gezogen wird 👍 quasi durch den Kühler 👍


    Bei einem funktionierenden Kühlsystem würde ich immer den Fehler bei der Zündung suchen 👍 den die kopfdichtung ist ja gemacht 👍

    Einmal editiert, zuletzt von lupiter ()

  • Hallo

    der Verteiler ist neu und moderat eingestellt


    Verteiler CSI Pro mit folgender Verstellkurve

    -1200 U/min 10 Grad

    -2500 U/min 15 Grad

    -3500 U/min 20 Grad

    -4500 U/min 25 Grad

    ab 5000 U/min 29 Grad


    Gruss Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!