Was macht dieses WUnderwerk der Technik?

  • Das sog. Schnüffelventil gab es nur beim Vergasercooper. Es verhindert das Nachdieseln des Motors in dem es dem Vergaser bei "Zündung aus" nen Stapel Luft zuführt.

    Wenn Du darauf verzichten möchtest: Ich nehme Dir das Ventil gerne ab.

    Grüße
    Andreas

  • Dieses "Wunderwerk der Technik" sorgt dafür, dass der 1275er Vergaser Cooper beim Abstellen nicht nachdieselt.


    Zusätzlich sorgt es gelegentlich, auch für nicht anspringen oder zumindest Unfahrbarkeit... :scream: :redface:


    Das ist ein Magnetventil, welches bei Zündung "Ein" aktiviert wird und schließt (wenn es nicht intern verdreckt ist und hakt).

    Beim Abstellen des Motors (Zündung "aus") wird es de-aktiviert und öffnet durch den Ansaug-Unterdruck.


    Es lässt quasi Unmengen von "Falschluft" einströmen und magert so das Gemisch extrem ab, damit er nicht nachdieselt...


    Wenn es Probleme macht, liegt das in der Regel an interner Verschmutzung, wodurch das Ventil hakt und es der Magnet nicht schafft, es zu schließen... Gerne mal nach der Winterpause...

    Man bekommt es in der Regel wieder hin, wenn man es ausbaut, intern mehrfach mit WD40 "flutet", schüttelt und ausspühlt... Beim Schütteln hört man die bewegliche Magnetspule "klackern"...


    Will der Motor mal plötzlich nicht anspringen und/oder läuft extrem schlecht, hilft es im Notfall, das Sieb abzunehmen und die Öffnung mit Klebeband dicht zu verschließen... :wink:


    Gruß, Diddi

  • Diddi, mach das Ventil nicht so schlecht!! :wink:


    Nach meinen Beobachtungen wird es häufig als mögliche Fehlerquelle genannt.

    Aber bisher habe ich noch keinen Fall erlebt (oder hier gelesen), dass es wirklich die Fehlerquelle war.

    Es scheint also doch ziemlich robust und zuverlässig zu funktionieren.

    Grüße
    Andreas

  • ist es negativ, oder nicht gut wenn die maschine nachdieselt?

    im grunde passiert das, wenn die Mischung zu fett ist , richtig?

  • Das passiert bei hohem Verdichtungsverhältnis und etwaig schlechtem Sprit, oder hohem Ölverbrauch (und da draus entstandener Ölkohle, die an Kanten glüht), Zündkerzen mit falschem Wärmewert....

    Im Prinzip löst dieses Ventil das Problem am Symptom und nicht an der Ursache.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Diddi, mach das Ventil nicht so schlecht!! :wink:


    Nach meinen Beobachtungen wird es häufig als mögliche Fehlerquelle genannt.

    Aber bisher habe ich noch keinen Fall erlebt (oder hier gelesen), dass es wirklich die Fehlerquelle war.

    Es scheint also doch ziemlich robust und zuverlässig zu funktionieren.

    Grundsätzlich ist es auch nicht schlecht... ...wenn es funktioniert... :roll-eyes:


    Habe schon viele Probleme damit gehabt, aber wenn man es weiß... :tongue:


    Das "Problem" ist, dass es konstant, bei Zündung "Ein", also wenn immer man fährt, unter Strom steht und dabei ziemlich warm wird. Durch die ständige Hitze "verbackt" jeglicher Dreck darin und irgendwann "hakt" es dann.

    Es geht aber nicht elektrisch/mechanisch kaputt :thumbs_up:

    ...und man kann es reinigen, wie oben beschrieben... :wink:

    Und natürlich im Notfall einfach "dicht" machen, bis man es ausbauen und reingen kann :wink:


    Gruß, Diddi

  • ist es negativ, oder nicht gut wenn die maschine nachdieselt?

    im grunde passiert das, wenn die Mischung zu fett ist , richtig?

    Wie Norton schon schreibt, eine Kombination aus diversen Ursachen...


    Zu fettes Gemisvh ist aber eher nicht das Problem, denn zu fettes Gemisch verbrennt relativ "kühl"...


    Nachdieseln wird in der Regel durch z.B. Ölkohle-Ablagerung, "zu früher" Zündzeitpunkt, zu mageres Gemisch und "zu warme" Zündkerzen und auch zu hohe Verdichtung sowie schlechter/falscher Sprit mit zu wenig Oktan verursacht...


    Im Prinzip alles, was dazu geeignet ist, noch angesaugtes Gemisch ohne Zündfunken zu entzünden, wie glühende Ölkohle, sehr heiße Metallkanten (Brennraum), sehr heiße Zündkerzen...


    Der Vergaser-Cooper läuft mit einer relativ hohen Verdichtung, wegen der EU Abgasnormen relativ magerem Gemisch, gleichzeitig will man den Kunden kein teures Super + mit 98 Oktan aufzwingen, der Zündzeitpunkt ist dadurch knapp vor´m "Klingeln" und etwas Öl verbrauchen die A+ Gussklumpen in der Regel auch, wenn sie nicht mehr ganz neu sind...


    Also alles Dinge, die ein Nachdieseln begünstigen... Und dagegen hilft halt das "Mittel der Falschluft" beim Abstellen. Das Gemisch wird so stark abgemagert, dass es nicht mehr zündwillig ist... :tongue:


    Bei moderneren Einspritzern braucht man das nicht mehr, da die einfach den Sprit "abstellen", was beim Vergaser nicht funktioniert...


    Edit: Und zum Thema "schädlich": Ja, definitiv schädlich! "Nachdieseln" ist keine kontrollierte Verbrennung, sonder genauso wie "Klingeln" eine unkontrollierte Explosion, die unter Umständen extreme Drücke und Temperaturspitzen erzeugen kann!

    Wenn man mit "Nachdieseln" Probleme hat, hilft es auch, beim Abstellen die Kupplung leicht schleifen zu lassen... :roll-eyes: In der Regel hilft es auch, denn Zündzeitpunkt 1-2° später (retard) einzustellen...


    Gruß, Diddi

    Einmal editiert, zuletzt von HOT ()

  • danke fuer all die Ausfuehrungen en paar einzelheiten zu meinen Motor:

    1360 cc/ 1 1 3/4 Su/ K& N Filter/ Nadel BDL/ rote Feder/ 123 ign. set at 6

    Zuendkerzen NGK BP 6E S/ Intake Mini Spares/ Oel used Castro; 2o/5o + Zinc.

    Benzin Super unleaded/ Kerzen bild Ok alle grau bis auf No. 3 ein bisschen Oel


    Das dieseln tritt auf , nur wenn Maschine hart und warm gefahren wird,

    wenn man dahinruckelt , nichts

  • Habe dieses Ventil in meinen hochverdichteten Volvo Oldtimer eingebaut, Der dieselte manchmal, wenn der Sprit nicht mind. 98Oktan hatte, nach. Das Ventil gibt es auch noch neu, aber nicht günstig!

  • Also wow dass nenn ich mal rückmeldungen! Vielen dank! Bei meinen vergaßer cooper hab ich auch seid ich ihn habe probleme mit dem Anspringen und dieses schnüffelventil hab ich eig. nie in betracht gezogen weil ich nie wussre was es eig. macht :) ich werd es mal reinigen und schauen was passiert...danke an alle! :) lg Patrick

  • Mach einfach mal das Sieb ab und verschließe die Öffnung dicht mit Klebeband...

    Springt er dann deutlich besser an, weißt du, was das Problem ist... :wink:


    Gruß, Diddi

  • Mach einfach mal das Sieb ab und verschließe die Öffnung dicht mit Klebeband...

    Springt er dann deutlich besser an, weißt du, was das Problem ist... :wink:


    Gruß, Diddi

    Vielen dank! Werd ich probieren! Ich hab ihn jetzt mal ordentlich mit WD 40 geputzt...jetzt klackert er auch schon viel lauter, also läuft leichter. Vielen dank Diddi!

  • Habe dieses Ventil in meinen hochverdichteten Volvo Oldtimer eingebaut, Der dieselte manchmal, wenn der Sprit nicht mind. 98Oktan hatte, nach. Das Ventil gibt es auch noch neu, aber nicht günstig!

    P1800E. Sieht sehr schön aus. Zeig mal mehr ;-)

    Gruß
    Der BlechBernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!