Positiver Sturz der Vorderräder nach Erneuerung der Rubber Cone

  • Hallo, ich habe die vorderen Rubber Cone von Minispares FAM3968EVO eingebaut. Außerdem wurden neue Knuckle GSV1118EVO, der obere und untere Anschlag ausgetauscht.

    Wenn ich den Mini wieder auf den Boden setze sieht das so wie auf dem beifügten Bild aus. Habe ich beim Einbau etwas falsch gemacht oder setzen sich die Gummis noch?

    Die vorderen alten Gummis waren 2,5cm niedriger wie die neuen Gummis.


    Grüße Peter

  • Tja das Problem hatte ich auch nach der Restoration mit den neuen Gummis,

    besonders hinten , sah aus wie ein Rally Dakar Auto ,entweder warten bis sich der Gummi setzt ,

    oder ein verstellbares Fahrwerk einbauen , dann kannst du die Kiste runterschrauben


    Gruß


    Hubert/ Black 37

  • Auf dem Bild sieht man recht wenig, von der Seite wäre sinnvoller, dann sieht man die Luft im Radhaus.

    Als erstes würde ich den richtigen Sitz der Federelemente im Hilfsrahmen prüfen. Da ist ein Blechring, über den die Gummis gesteckt werden. Wenn die versetzt aufliegen, steht er höher.

    Ansonsten helfen nur Hilos oder viel Fahren + Geduld.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • bist du denn schon mal ne Runde gefahren?

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Was soll sich denn ändern ??


    Tragarm oben wird er nicht verlängert haben .... Zugstrebe unten sicher nicht gekürzt .... es bleibt nur der Federweg.


    Cones nicht richtig im Rahmen / Knuckles falsch/nicht richtig drin .....


    Ein Foto von der Seite wird zeigen das der Mini „zu hoch“ steht .... wahrscheinlich weil Teile der Konstruktion nicht an ihrem Platz sind, wie sie sein sollten ......


    Cones vom Inno 90 / 120L wird er wohl nicht verbaut haben, die waren weit höher als die des Mini.

  • Alla hopp. Trotzdem stimmt da was nicht. Meine Minis haben solchen Sturz nicht mal wenn sie auf der Hebebühne aufgebockt sind, oder täusch ich mich da gewaltig?

  • Hallo, Danke für die Antworten,

    Ich werde morgen ein Foto von der Seite machen und einstellen und auch den Sitz der Gummis überprüfen.

    Grüße

    Peter

  • Die wichtigste Frage hast du nicht beantwortet...bist du schon gefahren?

    Das Fahrwerk optisch auf mögliche Fehler zu beurteilen, wenn es sich nicht gesetzt hat, ist eher Hokuspokus als eine zielgerichtete Hilfestellung.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Bevor ich so rumfahre, würde ich den korrekten Sitz aller Teile überprüfen.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Hallo Madblack,

    ja ich bin schon eine Runde gefahren, fühlt sich komisch auf der Vorderachse an. Ich habe auch keine einstellbaren Zugstreben.

    Grüße

    Peter

  • Bevor ich so rumfahre, würde ich den korrekten Sitz aller Teile überprüfen.

    Wenn er einfach nur abgebockt wurde, steht das ganze Fahrwerk noch "unter Spannung". Da reicht es meistens schon, das Auto mal ein paar Meter vor und zurück zu schieben...

    Dann sieht die Sache meist schon ganz anders aus...


    Und auf dem Foto sieht es so aus, als wäre der nur abgebockt worden, wenn man sich die seitliche "Verformung" der Reifen im Bereich der Standfläche anschaut.


    Dazu kommt noch, dass die neuen Feder-Elemente laut dragonsun 2,5 cm höher sind, als es die alten, platten "Pfannkuchen" waren...

    Zudem haben die Feder-Elemente eine andere Gummi-Mischung und sollen laut MS "konstanter" sein, als die originalen.

    Das macht bei einer Hebel-Übersetzung des Dreieckslenkers von 3:1 schon einen gewaltigen Höhenunterschied von gut 5 cm oder mehr aus, wenn man berücksichtigt, dass die neuen weicher sind als die alten, platten Feder-Elemente...


    Man sieht, dass er ungwöhnlich hoch steht... Und natürlich ändert sich dadurch der Sturz in Richtung positiv...


    Also, Feder-Elemente auf korrekten Sitz im Rahmen kontrollieren und das Auto nach dem Abbocken erst mal ein paar Meter vor und zurück schieben...


    Gruß, Diddi

  • Hallo Madblack,

    ja ich bin schon eine Runde gefahren, fühlt sich komisch auf der Vorderachse an. Ich habe auch keine einstellbaren Zugstreben.

    Grüße

    Peter

    Einstellbare Zugstreben ändern nur den Nachlauf, der aber durch das "hohe" Fahrwerk nicht oder nur minimal beeinflusst wird.


    Entscheidend ist die Spur, die sich durch veränderte Fahrwerkshöhe auch deutlich ändert...

    Und das spürt man deutlich am Fahrverhalten...


    Die muss dann an den Spurstangen der Lenkung eingestellt werden.


    Aber kontrolliere erst mal die Feder-Elemente auf ihren korrekten Sitz im Rahmen...


    Gruß, Diddi

  • Komisches Gefühl beim fahren, das glaube ich gerne ;-)

    Gut...nächster Schritt:

    - Bild von der Seite einstellen

    - nach Möglichkeit den Mini vorn am unteren Querlenker ganz außen (an der Mutter des Konusbolzen) anheben und das Rad abnehmen.

    - ein paar aussagekräftige Bilder einstellen auf denen man die relevanten Verbindungspunkte sehen kann (Sitz der Kugelbolzen, Trompete, Achsschenkelbolzen, Abstand Querlenker zu oberem Anschlag, usw.)


    2,5cm Unterschied zwischen altem und neuem Federelement machen ca. 8cm in der Fahrwerkshöhe aus, das sollte man bedenken.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hallo Madblack,

    werde ich morgen machen wenn ich wieder in der Garage bin.


    Hallo HOT, ja er war nur aufgebockt .


    Grüße

    Peter

  • Jetzt ging das leider etwas durcheinander....

    Das Bild ist also nach dem Wechsel der Elemente entstanden, DIREKT nach dem Abbocken und DANACH bist du ne Runde gefahren, richtig?

    Dann mach doch mal ein Bild, wie der Mini jetzt von vorn aussieht....da solltest du einen großen Unterschied erkennen können.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hallo ,ich war heute in der Garage und habe alles nochmal nachgesehen. Der Rubber Cone sitzt vorn in den Führungen. Die Räder vorn haben sich schon etwas vom negativen Sturz entfernt und stehen fast senkrecht. Hinten ist die Höhe vm Boden bis zum Radlauf 52cm, vorn auf der rechten Seite 59cm und links 58,5 cm.

    Anbei Bilder von der Seitenansicht, Radstand vorn und Bilder beim abgenommen Rad.

  • Na siehste, jetzt sieht das doch alles nicht mehr so schlimm aus.

    Die Fahrwerkshöhe wird sich noch setzen, je nachdem wieviel, muss man da eventuell noch mal ran.

    Nur solltest du dir einen Gefallen tun...schmeiß den Poly-Anschlag raus, nimm die Standart Gummi Version OHNE die dicke Unterlegscheibe montiert.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!