Therapieresistente Fehlzündungen

  • Bin nun nach einer Woche Fehlersuche sowas von am Ende.

    Letzte Woche war ich mit dem im !300er verbauten CSI Verteiler liegen geblieben (wie hier berichtet) und habe diesen zur Kontrolle an den Hersteller gesendet. Nun habe ich übergangsweise- müsste ein 59D sein- einen herkömmlichen älteren Verteiler verbaut.

    Problem nun:

    Motor springt gut an und läuft für 1- 2 Minuten perfekt. Dann jedoch extremste Fehlzündungen bis Motorstillstand. Nach kurzer Pause das gleiche Spiel wieder. Leichte Besserung war nach Stillegung der Unterdruckleitung. Da ist er 3-4 Minuten gelaufen und dann die gleichen Laufeigenschaften.

    Inzwischen gewechselt in der Reihenfolge:


    Kondensator

    Kappe

    Verteilerfinger

    Zündgeschirr

    Zündspule

    Zündkerzen


    NADA Nichts hat sich geändert . Herrgottssackzementhallelujakruzifix........:mad: :crying:


    Jemand eine Idee?

  • ich wäre bei Kondensator.

    Sicher, dass der neue was taugt ?

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Eventuell ein Problem, das selbst den neuen Kondensator grillt?

  • Genau das war mein allererster Gedanke und wurde getauscht. Que sera sera. War halt neu und ich dann enttäuscht zum ersten Mal. :crying:

  • phokos

    Ist es ein System mit oder ohne Vorwiderstand zur Zündspule ?

    Ist beim späteren Probieren / Tauschen jeweils das ursprüngliche System geschlossen gehalten worden oder Bauteile zwischen den unterschiedlichen System gemischt ?

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • phokos

    Ist es ein System mit oder ohne Vorwiderstand zur Zündspule ?

    Ist beim späteren Probieren / Tauschen jeweils das ursprüngliche System geschlossen gehalten worden oder Bauteile zwischen den unterschiedlichen System gemischt ?

    Hallo Andreas, es ist ein System ohne Vorwiderstand.

    Seltsam ist das hier im daily car seit 3 Jahren mit dem CSI problemlos gefahren bin. Plötzlich ein Schlag! und Motor geht aus.

    Da ist m.E. Zusammenhang das der CSI nicht wollte und nun ein 59D auch.

    Bin auch überzeugt das der CSI aus NL ohne gefundene Fehler zurück kommt.

  • Wieviel Bordspannung hat das Fahrzeug denn, oder evtl. einen defekten Regler ?


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Bei Drehstromlichtmaschine sitzt der Regler an der Lichtmaschine selbst.


    Einfach mal +12V gegen Motormasse an der Zündspule messen, kommt man am besten ran.

    irgendwas ist ja immer...

  • Ich meinte Halleluia am Ende des Zauberspruchs.

    Aber mal anders gedacht, Fehlzündungen werden doch auch durch extremen Spritmangel verursacht. Vielleicht mal in diese Richtung suchen.

    Ich würde auch die These Spritmangel nicht außer Acht lassen. Motor läuft bis die Schwimmerkammer so leer ist, dass durch die Gemischabmagerung Fehlzündungen entstehen.

    The correct number of classic cars to own is always n+1,

    where 'n' is the number currently owned

  • Gute Idee, nach dem Absterben einfach einen Blick in die Schwimmerkammer werfen. HS oder HIF Vergaser, Turi?

    Wobei dann die Frage ist, wie in der "kurzen Pause" wieder Sprit in die Schwimmerkammer kommen kann. Bei mechanischer Pumpe wohl gar nicht, bei elektrischer müsste die bei laufendem Motor nicht funktionieren, oder in ihrer Förderleistung so stark eingeschränkt sein, dass sie schon vom Verbrauch im Leerlauf überfordert ist. Wenn in der Pause die Zündung aus ist, dann kann das auch nicht sein.

  • Hallo

    Ist das Schwarze Massekabel verbaut das vom Kondensator zum Verteilergehäuse geht.

  • hi Turi,


    Pragmatisch abchecken.....

    schau dir mal die Spritversorgung vom Tank an..an.

    ist da evtl. Schmutz drinne der dir beim Ansaugen den Anschluss verstopft ?

    wenn aus fällt der Schmutz wieder ab...bis zum nächsten Start.

    ist ein Benzinfilter evtl. verdreckt

    Mechanische Benzinpumpe i.O. ? Membrane nicht defekt (Sprit im Öl riecht + sieht man)

    evtl. elektr. Bepu Anschluss korrekt (Kontakt) je nach Typ. evtl. auch Filter zu ?

    Spritleitungen (hoffentlich keine Gummi mit Stoffgewebe wie beim Mofa....) Querschnit nicht verengt oder gequetscht......

    Tank.....entlüftet der auch wie er soll .....nicht dass der da wg. Mangel an Entlüftung begrenzt zusammengezogen wird.......bis nach 1-2 Min. die Pumpe das nicht mehr schafft......


    Bei den Dingen die du auf der Zündungsseite bereits getauscht hast sollte diese eigentl. Funzen.


    Tut sie ja 2 Minuten lang

  • Danke für all die Tipps :thumbs_up: :thumbs_up:


    Verbaut ist elektr. Pumpe und HIF44.

    Spritmangel möchte ich bezweifeln. Das ist total anders dieses Verhalten. Bei den Fehlzündungen- extreme Blockade ähnliche und nicht wie wenn mal der Sprit zu Neige geht, so blubber blubber Knallerchen.

    Heute zwei weitere Kondensatoren probiert, mit beiden kein Zündfunken trotz 12V an Spule! :crying:

    Die Bordspannung bei laufendem Motor konnte ich leider nicht testen da seit diesem Tipp der Motor gar nicht mehr läuft.

    Soeben bekam ich einen Rückruf von CSI in Holland. Verteiler wurde getestet und war OK wie vermutet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!