Der Mini soll nun endlich kommen: Ein paar Fragen noch...

  • Fehlen nicht die Zierstreifen und Aufkleber auf der Seite?

    Ja, die fehlen....weil das Auto lackiert wurde (wahrscheinlich für 4-stelligen €-Betrag, da wurde das Geld für Streifen gespart? Kaum...eher Unwissen... :roll-eyes:)

    Viele Grüße


    Paul

  • Ist es denn überhaupt denkbar, dass Wasser von der defekten Scheibendichtung bis ans Brett kommt und da so lange steht, dass es am Holz sichtbar wird? Ich hätte das jetzt nicht mit Wasser in Verbindung gebracht.

    Ja, das ist nicht nur denkbar, das ist bittere Realität.

    Vielleicht funktioniert sogar das Radio nicht mehr, weil es einen Wasserschaden hat. :facepalm:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Das mit dem Radio kann ich nachvollziehen - mit dem Holz eigentlich nicht.
    Vermutlich nur, weil ich es zum Glück noch nicht erlebt habe ;-)
    Scheint aber ja eh bei dem Mini fast das kleinste "Übel" zu sein.

  • Scheint aber ja eh bei dem Mini fast das kleinste "Übel" zu sein.

    Klein ist relativ. Der Geldbetrag für ein Radio und ein Armaturenbrett ist bei den Gesamtkosten das kleinere Übel. Bei Radio + Armaturenbrett gehe ich so von 5-800 Euro aus.


    Holz: Das ist echtes Holzfurnier und keine schick lackierte Pressspanplattenscheixxe wie in einer S-Klasse oder so... Dementsprechend zieht das Wasser und das nicht zu knapp.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Das "kleinste Übel" meinte ich in Bezug auf den den Facebook-Post -Hinweis - nicht die Kosten für den Ersatz.

  • Ich glaube da meldet sich niemand bei dem Mini, schade. Dann suche ich mal weiter :/

  • Nächster Kandidat gefunden, was haltet ihr hier von?


    Mini


    Was mir aufgefallen ist:


    - Armaturenbrett war wohl mal raus, siehe Lüftungsdüsen, nicht richtig drin (kann man das einfach fixen?)
    - Antenne sieht nicht original aus?!

    - Müsste der SPI nicht an den Türen auch Holz haben?

    - Ist der Teppich an der Beifahrertür richtig drin, gehört der nicht unter das Dichtungsgummi?

    - Ist der Schaltsack vom Schaltknauf so original?

    - Sind das die original Sitze (da fehlt doch ein wenig Seitenhalt)?


    Und hier noch zwei Fragen in die Runde:
    - Kann man die Tachoinstrumente "einfach" gegen weiße tauschen?
    - Wie aufwändig wäre es, wenn man sich ein neues Armaturenbrett bestellt inkl. Zusatzinstrumente, die Öltemperatur und die Spannung abzuzweigen (was muss da alles installiert werden)?


    PS: Kommt jemand aus Castrop-Rauxel und hat morgen spontan Zeit?

    Einmal editiert, zuletzt von Schakal00783 ()

  • was mir spontan einfällt ist:


    - Armaturenbrett wird kein originales sein, sondern ich nehme mal an so wie es ausschaut , nachträglich gekauft
    - Antenne wäre eine Stabantenne zum ausziehen normalerweise
    - nicht jeder SPI hat Holz an den Türen ist Modellabhängig
    - Teppich könnte man unter die Dichtung legen
    - Schaltsack sieht nach einem vom MPI aus

  • Also die Sitze sind originale SPI (oder vom Vergaser-Cooper?) aber vermutlich neu bezogen. Es gibt unendlich viele Ersatzbezüge bei diversen Teilehändlern.


    Lenkrad ist nicht original. Aber nicht schlimm, kann man tauschen oder so lassen.


    Lüftungsdüsen: Da fehlt nur der Ring auf dem Gewinde....kostet paareurofuffzich.


    Generell: Der Anteil von 100% original belassenen Fahrzeugen, also sprich 100% Originalteile und nix Tuning wird bei Minis in etwa im einstelligen Prozentbereich liegen. :roll-eyes:

    Kann man also eher abhaken.


    Wobei Tuning hier noch oft richtig verstanden wird - sprich Verbesserung des Serienzustands.


    Dementsprechend gibt es Teile ohne Ende in Gebraucht oder Neu in allen möglichen Ausführungen. Das gilt für das ganze Fahrzeug.


    Die Verbreiterungen sind vom MPI-Sportpack. Die sind deutlich breiter als die vom SPi, aber die vom SPi gibt's leider nicht mehr zu kaufen.

    (Und falls doch: Info an mich!!!)


    Holzleisten an den Türen gab's nicht immer zwingend

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Bilder von der Restauration und Lackierung wären hilfreich.


    Ansonsten Magnet bzw. Schichtdickenmeßgerät.


    Wegen Ruckeln mal die SPI Experten hier anfunken, Unterdruckschläuche?

  • Stimmt. Ruckeln war noch:


    Das ist einfach.... Nach der Fahrzeugdusche war einfach nur der Verteiler naß.

    Vermutlich hatte es jemand zu gut gemeint und eine verkaufsfördernde Motorwäsche gemacht. :facepalm:


    Falles es trotzdem ruckelt: Ja, Unterdruckschläuche... kann man auch einfach so prophylaktisch tauschen. Ist nie verkehrt.


    Nochmal Lüftungsdüsen....den Hochtönern nach zu urteilen waren dort Lautsprecher eingebaut und jetzt wurde es wieder rückgebaut.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Dann bleiben noch folgende Fragen:

    - Kann man die Tachoinstrumente "einfach" gegen weiße tauschen?

    - Kann ich mit der Verbreiterung dann auch 13" 175er fahren?


    Sieht so aus, als wären da nur 165er drauf. Finde das vom Bild immer ein wenig schade, wenn die Felgen so weit innen stehen.

  • Hallo,

    Du bist aber sehr unsicher....

    also 175er Reifen auf 13 Zoll hat der blaue Mini lt.Bild drauf-ganz sicher.

    Ob 6 Zoll oder 7 Zoll,erkenne ich so auch nicht .

    Die Räder gab es ne Zeit lang serienmäßig ab Werk,

    die Optik ist Geschmackssache.....

    Für den Preis kriegste nix besseres,denke ich.

    Borny

  • ---also 175er Reifen auf 13 Zoll hat der blaue Mini lt.Bild drauf-ganz sicher.

    Ob 6 Zoll oder 7 Zoll,erkenne ich so auch nicht .

    Die Räder gab es ne Zeit lang serienmäßig ab Werk,..

    Die Felgen sind 6x13 http://www.minispares.com/product/Classic/Wheels/Wheels/13/RRC109640MS.aspx?200303&ReturnUrl=/shop/classic/Wheels/Wheels/13.aspx|Back%20to%20shop


    Und für die Instrumente gibt´s... http://www.minispares.com/product/Classic/Gauges/DASH0101MAG.aspx?14&ReturnUrl=/product/Classic/Gauges/DASH0100MAG.aspx|Back%20to


    Über den Umbau sogar irgendwo ein recht gutes video auf youtube...


    Farblich passend auch entsprechende Zusatzinstrumente...


    Also daran sollte es nicht scheitern.


    Gruß, Diddi

  • Ja Klasse und danke! Tja dann schau ich mir den gleich mal in live an und berichte natürlich!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!