Nach Stage 1 Einbau. Zieht nicht mehr mit Choke

  • Ich habe einen Stage 1 Kit verbaut mit neuer Nadel und roter Vergaserfeder. Wenn ich den Choke gezogen habe zieht er erst mit Verzögerung. Zuerst kommt garnichts und dann fängt er so langsam an zu ziehen. Ohne Choke läuft er gut und unauffällig. Kann es sein, dass sich der Kolben im Vergaser nicht in der Geschwindigkeit beweget wie sie soll? Feder passt nicht?

    Passt die Grundeinstellung des Vergasers vielleicht nicht? Habe ihn nur mit Gunson Colortune eingestellt und nicht mit einem CO Tester.


    P.S. Zündung und Ventilspielt habe ich ganz neu eingestellt. Dämpferöl (Motoröl) habe ich auch drin.

    Mini 1000 Baujahr 1985

  • Der Choke ist für den Kaltstart, wenn er ohne nicht anspringen will ..... also ein Hilfsmittel.

    Nachdem der Motor angesprungen ist, gehört der Choke wieder rein geschoben / deaktiviert.


    Es kann sein das dann noch kein stabiles Standgas vorhanden ist, dann schiebt man den Choke nur halb rein .... aber nach spätestens 2 Minuten oder vielleicht 3km Fahrt hat der Choke zu zu sein.

  • Ja klar benutze ich den Choke nur zum Kaltstart und wenn er warm ist schiebe ich ihn wieder rein.

    Mini 1000 Baujahr 1985

  • Meint er eher, dass der Vergaserzug schwergängig ist und der Knopf kaum rausgezogen werden kann🤔? Vielleicht den Bowdenzug prüfen, meiner ging Mal nicht mehr rein...oder falsche Rückholfeder🤷‍♂️?

  • Meint er eher, dass der Vergaserzug schwergängig ist und der Knopf kaum rausgezogen werden kann🤔? Vielleicht den Bowdenzug prüfen, meiner ging Mal nicht mehr rein...oder falsche Rückholfeder🤷‍♂️?

    Nä.

    Wenn der Motor kalt ist und ich die ersten Meter mit gezogenem Choke fahre. Wenn ich dann auf das Gaspedal trete um schneller zu werden, passiert erst mal nichts. Nach ein paar Sekunden, fängt er dann ganz langsam an zu beschleunigen.

    Mini 1000 Baujahr 1985

  • Läuft er vielleicht insgesamt zu fett und mit Choke wird das Gemisch dann so fett, dass er absauft?

    Springt der kalte Motor ohne Choke überhaupt an? Wenn ja, ist er zu fett eingestellt - ansonsten weiter lesen :)


    Meine Erfahrung ist, daß mit ColorTune das Gemisch eher zu mager eingestellt wird.

    Das erklärt dann auch, daß der Motor zu zögerlich Gas annimmt.


    Nimmt er das Gas besser an, wenn du den Choke weiter raus ziehst?


    Ggfs. das Gemisch etwas fetter stellen.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Also ich weiß ja nicht..."ziehen" müssen meine Motoren nie, wenn der Choke noch gezogen ist...dann sind sie nämlich kalt.

    Ist das so gemeint mit dem "ziehen", daß da stärker beschleunigt wird, direkt nach dem Starten?

    Wenn ja, dann lass das mal besser sein :wink:


    Gerade noch einmal nachgelesen...

    Ist denn der Choke richtig eingestellt? Erst muss die Drosselklappe leicht öffnen, dann erst darf sich der Düsenstock senken, bzw. sich das Gemisch anreichern.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Ach so🤦‍♂️ Es geht um Beschleunigung beim aufs Gaspedal drücken...naja, der Motor ist noch nicht warm🤔 und mit Choke flutest Du die Brennräume mit Sprit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!