• Guten Abend, ich hätte da eine Frage hab jetzt seid einem Jahr einen alten Mini Baujahr 1987/998 ccm

    Hab da eine Frage laut einigen Leuten, sei die Vergaseranlage zu fett für den kleinen Motor.

    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen zwecks einem passenden Vergaser,Ansaugbrücke passend, gerne Doppelvergaser

    Bitte nur intakte Vergaser anbieten für mein Minile.

    Würde mein SU Vergaser zum Tausch anbieten.

  • "Laut einigen Leuten" ist so ne recht ungenaue Aussage🤷‍♂️.

    Läuft der Motor zu fett, daher sind die Zündkerzen schwarz?

    Handelt es sich um die Serienbeatmung für den Motor? ...dann könnte eine Verstellung des Vergasers ausreichen.

  • Diese Anlage ist eine sehr alte H2 Version, die ist älter als der erste Mini (sinngemäß).

    HS2 Zweifach Anlage wäre da passender, die gab es u.a. auf dem 1000er Cooper.

    Aber ....

    ...ist der 1000er Motor von dem 87er Mini noch original, macht die Zweifach Vergaser Variante nicht unbedingt Sinn, da im Vergleich zur Serienmäßig verbauten Einfach HS4 Anlage relativ wenig Unterschied besteht was die Leistungsausbeute angeht.

    Sehr viel größer ist der Aufwand bezüglich Einstellen und Synchronisieren...das muss man können, dazu brauchts viel Erfahrung und bissl Spezialwerkzeug.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • HS 2 zweifach Anlage passt auch auf einen 1000er Mini, no Problem. So wie es auf den Bildern aussieht sind das H2 -ohne das "S" bei HS2. Bei richtiger Abstimmung sollte das schon laufen.

  • Schwimmerkammern sind eigentlich die falschen für Minis, sollten aber funktionieren.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • H4 ....stimmt....muss mal die Brille putzen :biggrin: , macht dann auf dem 1000er erst recht keinen Sinn.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Was für einen Durchmesser haben denn die Drosselklappen ?

    - Es würde viel mehr Sinn ergeben, wenn ein Zylinderkopf 12G295 verbaut würde, mit einem originalen Vergaser.

    Grüße Holger

  • Was ist denn überhaupt Dein Problem?

    A) mit dem serienmäßigen HS4 läuft er nicht zufriedenstellend

    B) mit den montierten 2xH4 laut Fotos läuft er nicht gut?


    Falls Du die Vergaser laut Fotos noch nicht montiert hast, lass es sein. Das ist, als ob man mit einem Sattelschlepper Brühwürfel ausfahren wollte…

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Ich danke für die Antworten,

    hat mir zufällig jemand eine Adresse mit jemandem der sich auskennt mit den Vergasern ?

    Oder jemand der mir sagen kann was am besten für den Motor ist.

    Wäre nicht schlecht wenn er ein wenig giftiger wäre.

    Ich suche nun jemanden der mir vielleicht einen funktionierenden Vergaser hat und ihn mir verkauft.

    Schönen Sonntag euch.

    PS. Ich glaub das passt dann aber auch nicht mit der Maniflow Ansaugbrücke oder ?

    Gruß Rainer

  • Zunächst sollte man mal klären um was für einen Motor es denn sich überhaupt handelt.

    Dazu wären Bilder vom Motor von oben, von vorne und auch von hinten gut. Dazu eventuell auch die Motornummer.

    Das alles sagt dann aber noch nichts über das, was in dem Motor verbaut ist. Und hier liegt vielleicht der Grund, warum jemand zweifach H4 verbaut hat.

    Zweifach H4 ist grundsätzlich eher was für gut gemachte 1300cc Motoren und aufwärts. Die Vergaser stammen nicht vom Mini, sondern eher von einem sogenannten "Inline" Motor (längs zur Fahrtrichtung eingebaut) da die Schwimmerkammer im 20° Winkel stehen. Beim Mini benötigt man 30° Winkel für die Schwimmerkammern, da es zur Ansaugbrücke passen muss und diese beim Mini steiler stehen.


    Bis später...

    Faxe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!