SPI Motor in Vergaser Modell

  • Hallo zusammen,

    mein Sohn und ich benötigen, als Mini Anfänger, bitte mal ein wenig Rat/Schwarmwissen.

    Wir bauen seit einiger Zeit für meinen Sohn einen 1300 Vergaser Mini, Bj. 91 auf. Steht gerade beim Lackierer, also kümmern wir uns um den Motor.

    Nun haben wir zwei Optionen.

    Der originale Vergasermotor (12A2AG01) müsste aus meiner Sicht gebohrt und mit neuen Kolben versehen werden, da am OT die Kipppunkte gut zu erkennen sind (noch nichts vermessen). Also eigentlich das ganze Programm, Kurbelwellenlager, Pleuellager und wenn man eh schonmal alles da liegen hat, auch gleich das Getriebe....

    Alternativ haben wir hier einen SPI aus einem Unfallfahrzeug stehen, der angeblich kurz vorher überholt wurde. Das kann natürlich so ziemlich alles bedeuten, macht aber einen sehr guten Eindruck.

    Um den Mini also erstmals auf die Straße zu bringen ist der Gedanken den SPI mit allen Anbauteilen (Vergaser, Brücke, Verteiler, Auspuff ist Bastuck Edelstahl) einzubauen. Den anderen kann man dann ja noch immer fertig machen.

    Wie erkennen wir nun, ob das ein 53PS oder ein 63PS Motor ist? Nummer ist 12A2EJ02. Macht das in dem Setup überhaupt einen spürbaren Unterschied? Oder läuft das evtl. gar nicht so Plug and Play? Die mechanische Benzinpumpe sollte nach Austausch gegen den Deckel ja z.B. passen und funktionieren.

    Danke schonmal für Eure Tipps!

    Schönes WE

    Jörg und Laurenz

  • Hier kannst Du schon mal feststellen, dass es sich um einen 10,1:1 verdichteten und damit um einen 63PS-SPI-Motor handelt.


    Mit den vom Vergasercooper vorhandenen Teilen sollte der Umbau zum Vergaser kein großes Problem werden.


    Viel Spaß mit dem Mini!!

    Grüße
    Andreas

  • Mensch klasse, das ging ja fix! Danke!

    Denke damit ist die Entscheidung gefallen, wir bauen erstmal den SPI ein. Die Einsprizung etc. legen wir dann zunächst mal schön beiseite😉

    Dann geht es morgen mal ans freilegen vom Block, reinigen und Vorbereitung fürs neu anpinseln.


    Wie ist eigentlich Eure Erfahrung mit einen K&N Filter? Also nicht Einsatz sondern so ein hübsches Chromteil. Abgaswerte sollten ja auch damit hoffentlich zu schaffen sein, daher sollte das ja eigentlich kein TÜV Problem sein. Aber sind die deutlich lauter? Denke das bekommt man dann nicht legal (erst recht nicht bei Bj. 91) auf die Straße, oder?

  • Wie ist eigentlich Eure Erfahrung mit einen K&N Filter? Also nicht Einsatz sondern so ein hübsches Chromteil. Abgaswerte sollten ja auch damit hoffentlich zu schaffen sein, daher sollte das ja eigentlich kein TÜV Problem sein. Aber sind die deutlich lauter? Denke das bekommt man dann nicht legal (erst recht nicht bei Bj. 91) auf die Straße, oder?

    Zu allererst... offene Luftfilter erregen beim TÜV direkt Aufmerksamkeit, haben keine ABE oder Gutachten und sind damit erst einmal ein NoGo. Es sei denn, durch Einzelabnahme eingetragen...

    Macht nicht jeder TÜV! Also von daher erst einmal problematisch...


    Dazu muss man wissen, dass der Vergaser beim Mini (und anderen Autos auch) sehr sensibel auf das gesamte Motor-Umfeld und den Motor selbst reagiert...

    Eine geregelte Einspritzung kann vieles kompensieren, ein rein mechanischer Vergaser kann das nicht!


    "Sport"-Auspuff, Fächerkrümmer, Ansaugbrücke und auch der Luftfilter haben direkten Einfluss auf das Gemisch, welches beim HIF44 (in eurem Fall) und auch allen anderen SU Vergasern durch eine Düsennadel "geregelt" wird.

    Verändert man irgend etwas, muss eine passende Düsennadel gefunden werden, was zumindest einiges an Erfahrung braucht...

    Da gibt´s keine Liste ala: Wenn du dieses oder jenes Ding dran schraubst, dann passt diese Nadel...


    Wenn ihr also einfach nur einen chicen Chrom-Luftfilter drauf schraubt, werdet ihr eine Enttäuschung erleben, denn er läuft schlechter als vorher... :confused:


    Von daher also für den Anfang keine gute Idee!


    Ich würde empfehlen, das Auto erst einmal technisch "original" aufbauen, schauen wie er läuft, Spaß haben und dabei Erfahrung sammeln und dann erst weiter sehen :wink:


    Gruß, Diddi

  • Hallo Didi,

    ja, das leidige Thema. Einzelabnahme ist ja immer ne wilde Nummer, nur für ein wenig Optik. Wenn die Dinger (und das kann ich nicht beurteilen) auch noch ein deutlich lauteres Ansauggeräusch verursachen, braucht gar nicht drüber nachdenken.

    Gemischanpassung ist klar, bei den SUs aber scheinbar erstmal recht „kompliziert“. Zumindest im Vergleich zu den Weber, dellorto oder im Zweifel Solex Vergasern die ich sonst so im Einsatz habe.

    Bin eh mal gespannt, wie es mit dem Zusammenbau läuft, da der Wagen teilweise schon auseinander war, als wir in geholt haben.

    Da tauchen bestimmt noch ne Menge Fragen in die Runde auf😀

    Danke!

    Morgen wird das Wetter Bombe: viel Spaß beim Spazierenfahren!

    Jörg

  • Bei uns sind bei drei Vergaserminis SPI Motoren drin. In dem aktuellen rosa Kombi auch. K & N Filter auch eingetragen. Das einzige was "Umbau" war, ist der Wassertemperaturgeber und das Heizungsventil.

  • Ok, also auch nicht Chancenlos...

    Stimmt. Die Aufnahme für den Fühler ist ja bei dem SPI nicht durchgebohrt. Bohren, Gewinde schneiden und rein damit? Oder wie habt Ihr das gelöst?

  • Den dürfte ich nicht im Fundus haben, muss ich mir noch besorgen (bislang war ich immer metrisch unterwegs 😁). Danke für das Maß! Kann mich mir das messen sparen!

  • Kenne ich leider nur aus den Verkehrsmeldungen : Meerbusch -Neuss Sonst wäre ich mal schnell rüber zu dir um das Gewinde zu schneiden :cool: :thumbs_up:

  • Grüße aus Krefeld 😄


    Wenn der SPI mal zickt, kann ich gerne helfen


    PS. ich persönlich würde einen SPI _IMMER_ einem Vergaser vorziehen. Allein schon wegen der grünen Umweltplakette....

    Einmal editiert, zuletzt von dougie ()

  • Da ist natürlich was dran, aber dann muss noch Kabelbaum, etc. ...

    Im Moment spekulieren wir eher aufs ein H Kennzeichen😉

    Danke für das Angebot!

    VG von „nebenan“

  • alfa68

    Bj.91 bekommst Du auch mit SPI-Motor als historisches Fahrzeug zugelassen.

    Bei eventuellem Umbau darauf achten daß der Getriebehals vom Spi länger ist und das Langloch für die Benzinleitungen genau wie beim Spi positionieren.Stromversorgung für die Benzinpumpe läßt sich leicht durch A-Säule,Dachholm und C-Säule ziehen.Der Rest ist eine Kleinigkeit.

    Ich glaube wir müssen die Motoren nochmal vergleichen, Getriebehals beim SPI ist länger? Passt das dann irgendwo in der Karosserie nicht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!