Mini SPI Problem (Woran könnte es liegen?)

  • Hi Diddi,


    danke, dann werde ich zusätzlich welche bestellen. Die Stecker kann ich aber einfach wieder anstecken oder benötige ich da auch neue?

    Habe auch gerade ein tolles Video dazu gefunden LINK.

    Naja🙄, wenn Du das Tutorium aufmerksam gelesen hättest📝, würdest Du wissen, dass auch die Stecker ein Problem darstellen können, weil diese brüchig werden. Ergo: Tausche lieber alles✔️

  • Naja🙄, wenn Du das Tutorium aufmerksam gelesen hättest📝, würdest Du wissen, dass auch die Stecker ein Problem darstellen können, weil diese brüchig werden. Ergo: Tausche lieber alles✔️

    OK, wo kann ich diese denn kaufen? Hat da jemand nen Link für mich? DANKE!

  • Die Seiten kenne ich aber den richtigen Artikel nicht. Was du mir zB gerade geschickt hast, war z.B. ein Stecker 2-Polig aber nicht der den ich benötige. Ich kenne halt die Bezeichnung des Steckers nicht :/

    SPI Wassertemperatursensor hat 2 Anschlüsse ( https://allbrit.de/etk_detail.asp?Artikelnummer=GTR185); welchen Sensor brauchst du denn? Da sind sie alle:

    Mini Classic Ersatzteile von Allbrit.de - Profi-Suche


    Da du die Seite kennst, dann hast du es bestimmt schon gesehen....

    Viele Grüße


    Paul

  • SPI Wassertemperatursensor hat 2 Anschlüsse ( https://allbrit.de/etk_detail.asp?Artikelnummer=GTR185); welchen Sensor brauchst du denn? Da sind sie alle:

    https://allbrit.de/search.asp?pgroup=09%2E99%2E20


    Da du die Seite kennst, dann hast du es bestimmt schon gesehen....

    Ne den habe ich doch schon hier liegen. Es ging hier um die Vakuumschläuche bzw. dessen Stecker ;) Da hast du sicherlich was überlesen ;)


    Ist aber OK, habe alles schon gefunden (ein paar YT Videos sei dank).

  • Z. B. Bei EBay oder google Silikonschläuche 3 mm eingeben und Du wirst fündig

    Wie gesagt, schon erledigt ;) Die Schläuche sind klar, die Stecker waren das Problem.

  • Hier geht wohl nen bisschen was durcheinander🤗:


    Roter Pfeil: "Der Stecker (des Grauens👻)", der wohl oft das Problem darstellt, dass man im Video und im Tutorium findet😉.


    Grüner Pfeil: Der Anschluss, auf den man wohl den Silikonschlauch stecken kann ✔️ oder den doofen Stecker mit Plastikschlauch🤷‍♂️.


    Silikonschlauch ist wohl Meterware 😋 und dadurch günstiger und Farben darfst Du auch frei wählen (GlückstagAlarm🥳).


    Stecker wären dann nie mehr dein Problem🤓!

  • Und nochmal ein Update: Ich habe heute mal den Luftfilterkasten abgemacht und mir die Vakuumleitungen angeschaut, diese sowie die Stecker sehen richtig gut aus. Jedoch fehlt beim Luftfilterkasten eine der vier Klammern die ihn zuhalten.


    Frage 1: Wisst ihr wo ich diese bestellen kann?
    Frage 2: Meint ihr, dass macht was aus, wenn eine fehlt?

  • Update: Ich habe nun ein USB Diag Kabel und direkt mal getestet, was die ECU so sagt. Bei mir kam heraus, dass der Lambda Wert nicht zwischen 400-500mV liegt sondern darüber (siehe Bilder). Das geht ja dann doch wieder in Richtung Sensor Fehler oder?

    Falls ihr euch fragt, warum ich den Sensor nicht endlich tausche, liegt das daran, dass ich mir das noch nicht zutraue. Denn der ist ziemlich tief verbaut und dazu müsste ich so einiges ausbauen. Ich habe jedoch (wenn alles gut geht) am Mittwoch nen Termin.


    PS: Dazu kommt, dass die Batteriespannung bei 13 Volt lag, während der Motor lief. Das deutet auf ne Defekte LiMa hin oder ist das noch im grünen Bereich?

  • Falls ihr euch fragt, warum ich den Sensor nicht endlich tausche, liegt das daran, dass ich mir das noch nicht zutraue. Denn der ist ziemlich tief verbaut und dazu müsste ich so einiges ausbauen. Ich habe jedoch (wenn alles gut geht) am Mittwoch nen Termin.

    An den Sensor kommt man von unten mit langen Verlängerungen dran. Da muss man oben nichts ausbauen :wink:


    Gruß, Diddi

  • An den Sensor kommt man von unten mit langen Verlängerungen dran. Da muss man oben nichts ausbauen :wink:

    Oh ein guter Tipp, ich gebe die Info am Mittwoch direkt weiter.

  • Zitat:

    "Update: Ich habe nun ein USB Diag Kabel und direkt mal getestet, was die ECU so sagt. Bei mir kam heraus, dass der Lambda Wert nicht zwischen 400-500mV liegt sondern darüber (siehe Bilder). Das geht ja dann doch wieder in Richtung Sensor Fehler oder?"


    These:

    Oder das geht nicht in Richtung Sensorfehler, weil der Fehler kurz vor dem Sensor abbiegt zu den Unterdruckschläuchen🤷‍♂️.


    Zitat von HOT, um nochmal daran zu erinnern:


    "Versteife dich nicht so sehr auf den Temperatursensor...


    Der fällt nicht zeitweise aus, sondern ist entweder OK oder kaputt = sendet "kalt" ans Steuergerät.


    Dann bleibt der Motor im Warmlaufmodus und läuft zu fett, aber er verschluckt sich nicht beim plötzlich Gas geben...


    Mit den Unterdruckleitungen sieht das wiederum anders aus. Den Ansaug-Unterdruck braucht das Steuergerät, um die Spritmenge zu kalkulieren, sowie den ZZP.


    Der Motor bewegt sich, das Wetter und somit der Luftdruck ändert sich ständig und das Steuergerät reagiert darauf und versucht sogar zu "lernen"..."


    Erläuterung/Erklärungsversuch:


    Du hast die ECU ausgelesen und die Lambda-Sonde zeigt falsche Werte an🙄. OK, nicht gut. Was ist der Lambda-Wert? Ein chemisches Gemisch reagiert immer zu bestimmten Anteilen miteinander. Zweimal H wird mit einmal O zum Durstlöscher 😉...genauso ist das mit Benzin und Luft, welches aber mit einem Verhältnis zu ca. 14,7:1 reagiert...und das hat man halt als Lambda Eins definiert...🤓


    ... so 🙃: Ich Wette, dass deine Lambda-Sonde anzeigt, dass zu viel Brennstoff mit zu wenig Luft reagiert, daher, dass dein Gemisch zu fett ist.


    Aber das weißt Du doch schon🤔, weil Du schlauerweise die Kerzen rausgedreht hast✔️. Die waren nämlich viel zu schwarz=zu fettes Gemisch.


    Und im Video säuft dein Motor ja ab😲, bestimmt weil das Gemisch zu fett ist😱.


    Es muss daher nicht unbedingt der Temp-Sensor sein🤷‍♂️. Aber Tausche ihn, bzw. tauschen lassen, weil wir damit den Fehler eingrenzen können...sicher ist sicher.


    Hypothese:


    Es kann auch sein, dass die Lambdasonde defekt ist und was falsches anzeigt😕, darf man ja nicht ausschließlich, weil der Teufel 😈 ja auch ein Eichhörnchen 🐿️ sein könnte 😉.


    Fazit:

    Ich bleibe bei meiner Wette😋

  • Fazit:

    Ich bleibe bei meiner Wette😋

    Hi Volker,


    ich habe den Luftfilter ausgebaut und mir die Unterdruckschläuche angeschaut, die sehen alles absolut in Ordnung aus, auch die Stecker. Ich hatte mir zur Sicherheit ja zwei Meter 3mm Schläuche mit bestellt, die gebe ich dann mit ab, sollte das Problem danach nicht weg sein.


    genpop: Ich schau gerade nach der Logdatei und lade sie dann hier hoch. Der Wagen war kalt, als ich getestet hatte, habe ihn auch nur ca. 2 Minuten laufen lassen.

  • Haste Mal durchgepustet, ob die dicht sind? Können auch kleine Haarrisse sein...


    ...kannst Du den Wagen Warmlaufen lassen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!