10 Zoll 5J Mini Lite Felgen

  • Danke erstmal für die vielen Hinweise

    Habe ja noch Zeit mir das zu überlegen Verbreiterungen will ich da nicht dranschrauben das wäre mir zu schade da Löcher ins Blech zu bohren..

    Original hat ja auch seinen Reiz.

    Schöne Grüsse an alle und allzeit gute und pannenfreie Fahrt

  • Hi, ich bin gerade auf diesen thread gestoßen.. habe ich es richtig mit genommen dass mit schmaler Trommel vorne und breiter Trommel hinten auch 5x10 zoll mini lites ohne Verbreiterungen gefahren werden können? Abgesehen davon, dass dies mit 165ern wohl nicht erlaubt ist (?).

  • Was m.E. einen Versuch wert ist:

    • hinten schmale Trommeln und verschiedene Spurplatten probieren; es muss ja nicht gleich das volle 1" sein was zwischen Reifen und Stoßdämpfer fehlt. Und passt vielleicht gerade noch unter die Radlaufkante.

    MfG

    Markus

  • Was m.E. einen Versuch wert ist:

    • hinten schmale Trommeln und verschiedene Spurplatten probieren; es muss ja nicht gleich das volle 1" sein was zwischen Reifen und Stoßdämpfer fehlt. Und passt vielleicht gerade noch unter die Radlaufkante.

    MfG

    Markus

    Hi, ich hab das ganze gerade mal hin und her probiert.

    Als Ausgangsmaß habe ich eine breite Trommel (1“ breiter als die schmale Trommel) und eine 4,5x12“ ET35 Minilite genutzt.

    Mit hilfe von XXLFelgen.de habe ich dann die differenz zu einer schmalen Trommel und einer 5x10“ ET21 Minilite ausgerechnet.

    Laut der Seite sollte die Felge innen weiter heraus stehen als vorher und außen weiter rein stehen, also sollte es sowohl am Dämpfer als auch an der Radkante passen.

    Das ganze nochmal manuell nachgerechnet:

    5Zoll breite mit ET21 müsste 42,5mm von der Radnabe nach innen stehen und 84,5mm nach innen stehen. Auch das sollte mMn. passen. Einzig an der schwinge könnte es eventuell knapp werden, nach außen hat man aber noch genug platz um das mit Spurplatten zu korrigieren denke ich. Aber wahrscheinlich gibt es da auch Erfahrungswerte oder?

  • Das hilft alles nur bedingt weiter,

    Man muss es an dem Mini probieren, welcher die Kombination auch tragen soll.

    Grade die 90er Jahre Minis haben bei der Montage der hilfsrahmen vorne wie hinten riiiieeesige Toleranzen ab Werk, so das es sein kann dass das rechte Vorderrad komplett im Radhaus sitzt und das linke 1cm raussteht! Hinten genau so.

    Ein Freund hatte einen vergasercooper (garantiert unfallfrei) mit voll einstellbarem Fahrwerk, der war wirklich gut eingestellt und lag super.

    Er zog aber im Schnee 4 Spuren!!!

    Da halfen nur verschieden starke distanzscheiben….😂

    Nützt also nix, muss man am entsprechenden Auto ausprobieren!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!