10 Zoll 5J Mini Lite Felgen

  • Hallo zusammen

    Ich bin neu hier im Forum.

    Habe mir gerade einen total restaurierten Innocenti Cooper 1300 ( Bj.1973) angeschafft den ich nächste Woche in Süddeutschland abhole.

    Zur Zeit sind die original Stahlfelgen montiert. Aus optischen Gründen habe ich mir dazu jetzt Mini Lite 10" mit glanzgedrehtem Felgenrand bestellt.

    Meine Frage kann ich die mit den 165er Reifen o h n e extra Kotflügelverbreiterung fahren? ( möchte ungern Löcher dafür in die Karrosse bohren..

    Danke schon mal für eine Rückmeldung und allzeit gute Pannen freie Fahrt :smile:

  • Mini Lite 10“ kann viel sein, 4,5 Zoll, 5 Zoll, 6 Zoll….

    Ohne Verbreitung gehen wie schon gesagt nur die 4,5 Zoll ET32, habe ich selbst so gefahren.

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • In der Überschrift schreibt er...


    10 Zoll 5J Mini Lite Felgen... und im Text dann nur noch 10" mit glanzgedrehtem Felgenrand... :wink:


    Gruß, Diddi

  • Oh hab ich wohl übersehen….

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Hi,

    ich habe 5"x10" mit ET -18 drauf. Da sind noch 10mm Platz. Ich denke bis ET -8 sollte unter die Serien Verbreiterung passen. Natürlich ohne Spurplatten.

    Wenn alle so blöd wären wie ich, wäre das ganz schön gut.

  • Hi,

    ich habe 5"x10" mit ET -18 drauf. Da sind noch 10mm Platz. Ich denke bis ET -8 sollte unter die Serien Verbreiterung passen. Natürlich ohne Spurplatten.

    Hallo Hubert,


    Achtung mit der Bezeichnung ET-18... Das (-) würde eine negative ET bedeuten und die Felgen würden extrem weit raus stehen...


    Mit den Serienverbreiterungen wird es schon mit ATS 5x10 mit ET15 und den bei 165ern vorgeschriebenen breiten Trommeln schon sehr knapp.


    Den Innocenti Cooper 1300 gab es zuerst auch ohne Verbreiterungen. Erst mit dem Innocenti Cooper 1300 Export ab Frühjahr `73 kamen die Verbreiterungen.


    Und der Threadersteller will keine Verbreiterungen an seinem neu erstandenen, vermutlich frühen `73er Innocenti Cooper 1300 montieren.


    Und das geht mit 5x10 Felgen nicht!


    Gruß, Diddi

  • Dunlop 5x10 reverse rims sollten ohne Verbreiterungen passen.


    Glaubt Ihr nicht? Hab ich auch nicht, aber seht selbst:

    Mit schmalen Trommel hinten und 7" Scheiben vorne, wie sie der 998er Cooper hat, ja.


    Aber nicht mit den breiten Trommeln hinten und der 7,5" Scheibenbremse vorne, wie sie der Cooper S oder der Inno Cooper 1300 hat...


    Die 7,5" Bremse hat eine um 3/8" je Seite breitere Spur an der VA. An der HA ist es durch die breiten Trommeln deutlich mehr. Ca. 3/4" pro Seite...


    Mit schmalen Trommeln hinten wird es je nach ET mit 165ern sehr knapp zum Stoßdämpfer... Und das bei serienmäßig positivem Sturz...


    Gruß, Diddi

  • Habe das bei einem Cooper S MKI gesehen

    steht schon ein bisschen raus aber vielleicht

    noch tolerabel?

    Das dürften dann 4,5x10 ET32 sein, die für den Cooper S konzipiert wurden.


    Das ist mit denen schon recht knapp, aber die Reifen-Lauffläche ist so gerade noch mit dem Kederprofil abgedeckt.


    Auch die 4,75x10 Rose Petal passen so gerade eben. Die sind zwar noch mal 1/4" breiter, haben dafür aber sogar eine ET40


    Diese 5x10 Minilites haben dagegen eine ET14 und kommen deutlich weiter raus, da sie eigentlich für schmale Trommelbremsen hinten sowie Trommelbremsen vorne oder auch die schmalen 7" Scheibenbremsen vom 998er Cooper gedacht sind.


    Bei einem Innocenti Cooper 1300 würden die ohne Verbreiterungen viel weiter raus stehen.


    Aber warte erst mal ab, bis Auto und Felgen zusammen bei dir sind.


    Zur Not kannst du die 5x10 wieder verkaufen und besorgst dir die 4,5x10 ET32 :wink:


    Gruß, Diddi

  • ich würde das unbedingt auch so lassen - wenn nicht, kaufe ich gern die original Felgen in 4,5x10 ...

    Gruß

  • Moin,

    Hier ma meine 5cent….

    Diedunlop lp 918, dieobengezeigt wurden sind Inder Regel 4,5 und nicht 5 Zoll wie oben geschrieben.

    Die bekommtmanmit negativem Sturz eingetragen.

    Es gibt auch diverse klassische 5x10 Felgen wie etwadiewolfrace o.ä., die einige mit viel negativem Sturz und inno- chromkeder eingetragen haben. ( einige Autos haben dabei die vorderen kotflügel leicht gezogen) Daseist aberschon schwieriger. Am besten zumlokal nächsten Professionellen Mini schrauber und da malfragen. Alle Felgen mit negativer et gehen nicht…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!