Passung HS4 Glocke und Kolben

  • Moin,


    sind Kolben und Glocke oder auch der Vergaserkörper selbst beim HS4 irgendwie aufeinander "gepaart"? Oder kann man die, wenig bis kein Verschleiß vorausgesetzt, frei tauschen?


    Grüße

    Andreas...


    ... der gerade mit einem etwas klemmenden Vergaserkolben zu kämpfen hatte.

    irgendwas ist ja immer...

  • "Körper" wie du es nennst, also Zylinder nun. Die sind gerne zumindest unten mit Ablagerungen im Lauf der Jahre am unteren Rand. Mit ca. 600 nass gleit schleifen. Auch den Kolben. Gut geölt beides "einschleifen". Hoch,runter, tordiert.. So kanns gerettet werden und klappen.

  • Ich hab eher das Gefühl, die Glocke liegt nicht satt auf dem Vergasergehäuse auf und verzieht sich minimal beim Festschrauben. Ich hatte das alles mit Neverdull geputzt und anschliessend wieder gereinigt. Ich hab das Glocke/Kolbenpärchen vor einiger Zeit getauscht, ich hab ja noch mehr im Fundus. :cool:


    Mit "Körper" meinte ich das Vergasergehäuse, in dem die Drosselklappe sitzt.

    irgendwas ist ja immer...

  • die Glocke liegt nicht satt auf dem Vergasergehäuse auf und verzieht sich minimal beim Festschrauben.

    Das habe ich auch bei hochglanz polierten Glocken schon gehabt durch die Wärmeeintragung beim Polieren. Sonst nicht.

  • jack union

    Meiner Kenntnis nach waren das zumindestens zu 'Werkszeiten' Paare, obgleich auf den 1. Blick g a r nichts diese Zusammengehörigkeit nahelegte.

    Beim Diff. z.B. sind es die Grundbohrungen des Gehäuses, so daß man wenn eher annehmen könnte, daß 'Körper' und Glocke grundgebohrt sind, damit die Glocken relativ zum 'Körper' richtig sitzt.

    In aller Regel hat es tatsächlich immer gereicht, Kolbenseite und Glocke innen mit Lackreiniger auszupolieren und schon fiel der Kolben in der Hand auch schon wieder einwandfrei..


    Sollte es ein alter HS4 sein mit starrem Düsenstock, dann kann es sein, daß der Düsenstock nicht gut justiert ist und die Nadel am Düsenstock 'hängt'.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Düsenstock ist ein Waxstat mit gefederter Nadel. Das trat auch nur auf, wenn das Auto gut durchgewärmt war, so z.B. nach längerer Autobahn- oder Landstraßenfahrt. Wenn man dann wieder in Stadtverkehr mit Ampeln kam und der Vergaserkolben auch mal wieder in die Ruhelage sollte...


    Fertigungstechnisch kann ich mir das auch nicht so richtig vorstellen, wie das zusammen bearbeitet werden sollte. Man kann die Glocke ja schlecht bohren, wenn sie auf dem Vergasergehäuse sitzt. Vielleicht wurden da auch einfach Toleranzen selektiert. J&A hat das Verfahren neulich in anderem Zusammenhang hier beschrieben, ich glaube, das waren Radlager und Achsschenkel.


    Auf jeden Fall saß die Glocke nicht "satt" auf dem Vergasergehäuse, sondern kippelte so ein bisschen wie ein Dreibein. Die jetzt verwendete Glocke sitzt besser auf dem Gehäuse und liegt plan auf. Kurze Testfahrt in der Stadt war gut, mal sehen, wie das bei der nächsten längeren Ausfahrt ist.

    irgendwas ist ja immer...

  • J&A hat das Verfahren neulich in anderem Zusammenhang hier beschrieben, ich glaube, das waren Radlager und Achsschenkel.

    Das ist in Großserie ein übliches Verfahren. Auch z.B. bei Passungen von Zylinderbohrungen und Kolben ist das (normalerweise) schon sehr lange üblich.


    Unabhängig davon:

    Wenn man eine ausgenudelte Passung wieder enger haben möchte, kann man das mit Oberflächenbehandlungen wieder hinbekommen.

    Alu kann man eloxieren. Stahl verzinken oder nitrieren (geht auch bei Baustählen). Härten trägt auch auf, aber hier hat man das Problem mit Verzug.


    Dadurch 'wächst' in der Regel das Bauteil auf jeder Fläche meist um 1/100mm. Also bei runden Bauteilen sind das schon 2/100 im Durchmesser.


    Eloxieren kann man übrigens selber... aber vorher an 3-17 Teilen üben. :roll-eyes:

    Speziell wegen der Natronlauge....ruckzuck ist das Teil weg :scream:


    Brünieren kann man auch selber. Gibt Brüniersets bei den Amazonen (z.B. von Ballistol) und das funktioniert sogar!

    (Trägt aber leider nicht wirklich was auf...)



    Hui...schon wieder zu viel gelabert... :innocent:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Nicht genug „gelabert“ 😉


    Das mit den Brünier-Set‘s finde ich hochinteressant ... gerne auch Links per pn🙃

  • BALLISTOL Brünier-Set
    BALLISTOL Brünier-Set
    www.amazon.de


    Und bei Youtube gibt's auch Anleitungen...


    Is aber nicht ganz ungefährlich. Wie alles, was gut ist :D

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!