10W-40 für SPI/MPI

  • Ich suche die Rover-Unterlagen, die mit der Einführung von SPI (und danach für MPI) Öl 10W-40 vorgeschrieben haben.


    Ein Scan mit Quellenangabe reicht mir vollkommen aus.


    Vielen Dank!

    Viele Grüße


    Paul

  • Sollte in jeder Bedienungsanleitung stehen. Kann ich morgen Einscannen falls keiner schneller ist. Bin grad nicht zu Haus

    Wäre toll...danke Dir!


    Habe leider keine Original-BA; suche die Unterlagen für Einspritzer...

    Viele Grüße


    Paul

  • Hallo,

    nicht schon wieder....

    Es steht da zwar schwarz auf weiss,

    aber so eine dünne Suppe von 30er Öl würde ich niemals fahren,

    schon garnicht in einem Mini,desssen Getriebe auch mit dem Öl auskommen muss.

    10/50er oder 20/50er Öl,nix anderes.

    Ansonsten frag Andreas Hohls.

    Borny


  • Keine Panik; es ist kein neues „welches Öl für Mini“-Fred.


    Ich habe mir nur die Frage nach Rover-Originalunterlagen erlaubt... :tongue:

    Viele Grüße


    Paul

  • Es ist und bleibt unbestritten: Bei der Wahl des richtigen Öls kommt es auch drauf an, wo und wann das Autolein eingesetzt wird. Auf Grönland bestimmt ein anderes Öl als in Dubai. Oder bei uns nur im Sommer gefahren oder als Winterauto oder ganzjahres Auto.

  • Schade....für Chips und Bier isses noch bissl früh.... :laughing:

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Wir sind aber nicht anderswo,

    sondern in Deutschland...

    Wenn man Sammler ist,

    kann man sich ja solche seltsamen Unterlagen in einen speziellen Ordner einheften,

    aber nicht danach handeln.

    ob man nun Autobahn fährt oder nur im Winter.

    Ich nehme nur das bekannte MILLERS OIL 20/50.

    Borny

  • >> Ich suche die Rover-Unterlagen, die mit der Einführung von SPI (und danach für MPI) Öl 10W-40 vorgeschrieben haben.


    Nur um den falschen Fehler zu vervollständigen: Laut Werkstatthandbuch gefälligst 10W/30 verwenden ...


    ... zur Beschädigung von Bauteilen.


    Scan von Mini 850 MKIII

  • Also mein MPI hat 5w30 überlebt... Kann nicht soo tragisch sein :laughing:

  • also, AKM7219 von 94 gibt 10W40 vor. Und verweist ansonsten auf den Händler


    Wer dann was fährt ist mir eigentlich wurst...

  • Was an der Vorgabe entscheident ist, ist weniger die Viskositätsangabe (die ja wieder abhängig ist von der Temperatur), als die Spezifikation.

    ACEA A2, was zu dieser Zeit schon etwas sehr hochwertiges war (und auch heute noch ist), im Gegensatz zu dieser Miller-Plörre, deren Spezifikation vage ist und von Rover und Vorgängern NIE vorgeschrieben war. Scherfestigkeit definiert sich mehr über die Spezifikation, als über die Viskosität.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!