Weathermaster SP44 als "Winterreifen" in 10zoll - Erfahrungen?

  • Hallo!

    sicherlich nicht die letzte dusselige Frage von mir. Und ja, zum Thema 10" / Winterreifen habe ich quasi alle Beiträge durchgelesen aber letztendlich nichts valides gefunden. Daher meine Frage, hat jemand Erfahrung mit den SP44 Reifen im Gebrauch bei Kälte/Matsch/Schnee? Ich möchte nicht dauernd an das Fahrwerk rangehen und habe als Standard Reifen 4,5x10 nur mit Chromkeder auf dem Mini. Wenn ich Winterreifen in 12" nähme, müsste ja quasi jede Saison das Fahrwerk eingestellt werden. Daher die Idee mit den Weathermaster Reifen in 10" (Sind teuer, aber wenn die Erfahrungen dafür sprächen, gibt es ja nichts anderes, oder?). Danke für Eure Erfahrungswerte/Empfehlungen vorab und einen schönen Restsonntag :smile:

    Einmal editiert, zuletzt von MRDS ()

  • Wenn das Fahrwerk auf 10" eingemessen wurde, können im Tausch zum Winter problemlos auch 12" Räder/Reifen gefahren werden, ohne daß eine neue Vermessung notwendig ist.


    Zusätzlich ergibt sich bei 12" Rädern etwas mehr 'Luft' unter dem Auto, was bei winterlichen Bedingungen wünschenswert ist.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo Herr Hohls,


    vielen Dank für den Hinweis. Ihrer Antwort entnehme ich dass ich bei einem 10 Zoll Fahrwerk mit Stahlfehlge (ET35) 4,5x10 mit 165 Reifen eingemessen und das Fahrzeug hat keine extra Verbreiterungen ohne Weiteres einfach folgende Felgen/Reifen Kombi aufziehen kann?
    Reifen: 12" 145/70x12 HANKOOK WINTER ICEPT "NEIGE"

    Felge: MINI ORIGINE MINILIGHT 4.5x12 GRIS (COPIE) ET32


    Die unterschiedliche ET ist zu vernachlässigen? Eine andere 12" Felge mit hoher ET fällt mir sonst nicht ein. Wie geschrieben, der Wagen wird nur Keder und Chromstreifen haben. Keine sonstige Verbreiterung :)


    Dank vorab für Ihre Rückmeldung. Dass könnte dann eine Lösung sein :)

  • Ja, die Einmessung kann beibehalten werden.

    Begründung :

    --Mit den 10" 165/70 wurden Werte eingestellt, die den Interessen des Fahrers am geeignetsten entgegenkommen.

    So zumindest die Absicht.

    --Dadurch ist der Mini dann wunschgemäß maximal kontrollierbar, oder maximal bissig, oder irgendetwas zwischendrin.


    Somit ist nur ein Szenario vorstellbar, wo das mit den Winterreifen Hankoog nicht gleichermaßen fahrbar geht.


    Unterstellung:

    Die 10" 165er sind Reifen mit maximaler Seitenstabilität und vertragen deshalb eine sehr agressive Fahrwerksgeometrie, welche im Fahrbetrieb maximale Seitenkräfte auf die Flanken gibt.


    In diesem Falle wären die mit sehr, sehr hoher Wahrscheinlichkeit viel weicheren Flanken des Hangkoog Winterreifens deutlich überfordert, was zu 'spannendem' Fahrverhalten führen könnte, wenn man vergißt, womit man jetzt im Winter unterwegs ist.

    Solange man eben diese maximal aggressive Fahrwerksauslegung nicht hat und minimal untersteuernd bis neutral vermessen hat und darüberhinaus bei trockenen Straßen im Winter nicht vergißt, daß eben nun Winterreifen montiert sind, solange wird das picobello funktionieren.


    Diverse 10" Rennautos wurden/werden mit 12" Rädern zur Vermessung ausgerüstet, weil viele Meßstände heute 10" nicht mehr können.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Sehr aufschlussreich, danke. Und die ET und der Umstand keiner tatsächlichen verbreiterung ist zu vernachlässigen?

  • Sehr aufschlussreich, danke. Und die ET und der Umstand keiner tatsächlichen verbreiterung ist zu vernachlässigen?

    Das sollte grundsätzlich passen.

    Laut deiner Beschreibung hast du 4,5x10 ET35 Stahlfelgen montiert.

    Die original Rover "Minilite Style" in 4,5x12 haben auch eine ET35 und die 145er Winterreifen sind noch mal schmaler als die 165er... :thumbs_up:


    Gruß, Diddi

  • Hallo diddi,

    Laut online shop von datch hat die replika der minilite Felge aber nur ET32. Egal? Weil originale habe ich nicht/musste ich erst mal finden....

  • Die haben tatsächlich ET35 :wink:

    Siehe hier... 12" Minilite und ähnliche


    Siehe auch hier in der Rover-Freigabe...Rover Freigabe 145x12 auf 10er.pdf


    Das gilt auch für die Standard-Stahlfelgen in 4,5x12... 12" Stahlfelgen ...5te/6te Felge von oben...


    Edit: Die "Replica" von Datch kommt nur 1,5mm (Hälfte des ET-Unterschiedes) weiter raus und das fällt bei den schmaleren 145ern nicht wirklich auf...


    Andererseits einfach mal hier im Forum eine Suchanzeige schalten. Da findet sich sicher etwas passendes. Und für den Winter müssen sie ja nicht "wie neu" sein...


    Gruß, Diddi

  • ich würde inzwischen im Winter zu den Maxxis Arctic Trekker raten...finde ich besser als die Hankook, dazu eine nette 12 Zoll felge, fertig.

    Und wenn du noch Minilites brauchst, die haben viele noch für kleines Geld zu Hause liegen. Wir hätten auch noch so 3-4 Sätze über :D


    in ein zwei Tagen kann ich dir sogar Fotos dazu schicken, ohne Verbreiterungen, MAxxis auf 12 Zoll stahl....steht aber grad noch beim Reifenhändler und wartet auf die Reifen


    Beachten solltest du aber das du entprechende Radmuttern für die Felgen mit einplanen solltest, egal um welche Felgen es sich handelt. Aber auch die sollten sich gebraucht finden lassen, oder werden vom Felgenverkäufer mitgegeben

  • 12 Zoll Felge mit 145er Winterschluppe... Gibt auch die passende Band zur Felge! :redface:


    12 Zoll Minilite ist aber hübsch anzusehen wenn er den im Winter laufen soll/muss. :wink:

    Hey Robert, vielen Dank für das Foto. Stahlfelge sieht doch super aus. Habe ich als Standardreifen in 10". Das sollte in 12" auch mit Winterschlappen gut gehen :smile:

  • Stehe vor dem gleichen Problem. Unser 95er SPI hat 10“ Räder mit 165/70R10 montiert auf Rosepetal-Felgen (Größe weiß ich nicht). Nur Chromkeder. Nun sollen Winterräder her.

    Verstehe ich das richtig, wenn ich 4,5x12 Felgen und 145/70R12 Reifen nehme, dass das dann auch passt? Im Fahrzeugschein sind 145/70R12 sowie 4.50BX12 eingetragen.


    Vielen Dank.

    VG!

  • So steht es oben. Und so werde ich es auch machen. Wichtig ist die ET der dann verwendeten Felge. Zirka 35 sollte es sein

  • Auf klein anzeigen gab's ein paar Sätze minilite und oben hat Schubi gemeint er hatte welche!


    Die hier find ich ganz cool...


    Mini Rover Stahlfelgen schwarz NEU 12 / 4,5 Zoll inkl. Radmuttern
    Mini Stahlfelgen neu schwarz 12 Zoll Durchmesser 4,5 Zoll Breite 4 Originalradkappen 16 Radmuttern...,Mini Rover Stahlfelgen schwarz NEU 12 / 4,5 Zoll inkl.…
    www.ebay-kleinanzeigen.de

  • 12" Minilites sind noch da, bei Interesse Nachricht per PN. Dann kann ich Fotos machen und schicken. Preis werden wir uns einig.


    PS: ist trotzdem inzwischen OffTopic, vielleicht sollte man das ganze trennen

  • Habt ihr denn hi lo s drin ?

    Weil ja viele Leute, die 10 Zoll fahren auch gern tiefer legen.

    Und dann müsste Man für 12 Zoll eben doch Schrauben,

    immer im Winter hoch (dauert bis er wieder genau so steht wie er soll) und dann jeden Sommer wieder runter ( dauert noch länger und nervt noch mehr….😩)

    Ist das denn ne olle Winterthure ((kann viel Spaß machen) oder n schöner Mini? Weil dann Pfui, Pfui, Pfui…,

    Und das verursacht auch mehr folgekosten als der Kauf eines winterautos…

  • ...wenn Faxe mich fragt, ob ich schon einen zweiten "zum Fahren" hätte, da dieser so schön ist.... :wink: ist er ein schöner.... ich werde sehen, wie ich das handhabe (mit meinem alten bin ich in den 90ern auch IMMER gefahren..)

  • nicht wirklcih. Wenn das Auto auf einer vernünftigen Höhe steht ahat das Rad mit 12 Zoll immer noch normal Platz. Der Mini meiner Frau ist statisch, also ohne Hilo tiefer gelegt... da wird nix für den Winter geändert ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!