De Tomaso Motor?

  • Guten Abend,


    für unser Projekt haben wir uns letzte Woche relativ blind einen Motor gekauft ;-)

    Wenn ich nach der Tabelle gehe handelt es sich um einen Inno Motor vom Tomaso. Hier mal die Nummer: 12H832XH0173)

    Spricht irgend etwas dagegen den unseren 84èr einzubauen? Hat vielleicht jemand ein paar Tuningideen dafür auf Lager?


    Freu mich Euer Feedback dazu


    LG

    Alex

  • 12H832XH ist ein Innocenti Mini 120L DeTomaso Motor.


    Der hat serienmäßig schon potente 70 PS... :wink:

    Und ein eng abgestuftes Getriebe :thumbs_up:


    Wenn du höher hinaus willst, geht´s ans eingemachte und erfordert entsprechende Abstimmung... Also nix "plug´n play"...


    Wichtiger wäre aber erst einmal der Zustand von Motor und Getriebe. Nicht dass da in "Tuning-Teile" investiert wird und dann der Motor klappert, Öl verbrennt und das Getriebe Geräusch macht... :roll-eyes:


    Gruß, Diddi

  • Guten Morgen, vielen Dank für Eure Einschätzung bzw. Meinung. Wir werden den Motor jetzt mal aufmachen und prüfen was alles zu machen ist. Wird spannend :-)

  • Guten Morgen, vielen Dank für Eure Einschätzung bzw. Meinung. Wir werden den Motor jetzt mal aufmachen und prüfen was alles zu machen ist. Wird spannend :-)

    geht davon aus dass alles zu machen ist. Ich habe noch nie einen guten gebrauchten gesehen. Und ich schraube seit 32 Jahren an Minis

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • ...... deTo-Motor in 84er ...... ist dein 84er noch ein 10" 0der schon ein 12" Mini ? (ich weis nicht genau wann der Wechsel kam)


    Wenn dein Mini noch 10" Räder hat, besorgst du dir das Hohlrad auf der Kurbelwelle für A+ und steckst den Motor auf dein 84er 10" Getriebe .......


    Ich habe eine solche Zusammenstellung eine ganze Weile ohne Tuning-Schnickschnack gefahren und bei der heutigen Verkehrsdichte braucht kein Mensch mehr ..... schon garnicht in so einer Sicherheitszelle, wie sie der Mini bietet.

  • Scheibenbremse fänd ich aber erstrebenswert ...... wenn es noch ein 10" ist .... der hatte nur Trommelbremse vorn

  • Wenn das Getriebe noch das Originale mit dem enggestuften Rädersatz ist, würde ich das dem A+Getriebe immer vorziehen. Die enge Abstufung entspricht auch dem GT in dem Cooper S Getrieben und fährt sich einfach super. Bei meinem ist so ein Rädersatz auch verbaut mit 3,21er Endübersetzung und 10“ Rädern. Wenn das Aggregat noch gut bzw. mit überschaubarem Aufwand überholt werden kann, hast du was Feines für deinen Mini.

    Beim Getriebe Gehäuse solltest du prüfen, ob der Lagerhalter mit 4 oder 3 Schrauben befestigt ist. Die 3 Schrauben Variante ist die bessere. Bei 4 Schrauben kann das Gehäuse reißen. Ggfls. Einfach den Rädersatz in ein anderes Gehäuse umbauen.

    Ansonsten ist ein Scheibenbremse auf jeden Fall empfehlenswert.

    Minifizierter seit 1990

  • Hi, erst mal vielen Dank für Eure Antworten. Ich denke auch das an dem Teil alles auf den "Prüfstand" muss. Scheibenbremsen und Fahrwerk ist sowieso

    gesetzt und sogar ein Käfig kommt rein. Am WE werden wir nun erst mal den Motor vom Träger befreien und ihn zum strahlen bringen.

  • Strahlen....oh..oooh..

  • trockeneisstrahlen kann ich empfehlen das gibt keine Rückstände wie Wasser, Sand oder Glasperlen.


    Lg

  • Na dann ist,s gut......@ der Winter....Wasser im Motor ( wenn nicht alles Penibel verschlossen ...Auch Axialwellendichtringe am Diff....wird ) ist auch nix.

    ansonnsten ja

  • Na dann ist,s gut......@ der Winter....Wasser im Motor ( wenn nicht alles Penibel verschlossen ...Auch Axialwellendichtringe am Diff....wird ) ist auch nix.

    ansonnsten ja

    Es gibt keine Wasser rückstände es ist Trokeneis. Guck mal bei Youtube


    LG

  • @ Winter,


    da brauch ich nicht in youtube schauen,.......mein Arbeitgeber ( WINNENDEN) stellt auch solche Geräte her...

    und wenn du,... siehe oben ( wenn nicht alles Penibel verschlossen ...Auch Axialwellendichtringe am Diff.... ) in den Motor durch

    Öffnungen reinstrahlst ....wohin soll das Trockeneis sich verflüchtigen ?...die Feuchte und Dreck ist dann drinne.


    bei Flächen die an der Luft sind ist das alles kein Thema.....da bleibt nur der Dreck im Hof liegen. :thumbs_up:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!