Innocenti De Tomaso - Getriebe - wo überall verbaut

  • In erster Linie sage ich mal Hallo an Alle! Ich bin in diesem Forum neu jedoch in der Oldie-Szene schon etwas länger.


    Nun. Ende der 80er hatte ich einen Innocenti De Tomaso Bj. 1979 mit 65 PS, 1256 ccm. (Getriebeübersetzung ist glaube ich 3.65). Irgendwann ging der Motor im Kilometeralter von 82 Tkm hops (Pleuel). Ich habe das Getrieben ausgebaut und im Keller deponiert. Der Inno wurde später verkauft. Und nun nach 30 Jahren beim Umzug ist das Getriebe wieder aufgetaucht. Da ich einen Inno De Tomaso mit großer Wahrscheinlichkeit (es war ein wirklich gutes Auto) nicht mehr kaufen werde aber ein Mini ist da viel realistischer, hätte ich folgende Frage: weiß jemand in welchen Modellen das besagte Getriebe verbaut wurde bzw. gerne wird?


    Wahrscheinlich lasse ich es als Ersatzteil...falls es mal wieder ein Engländer ins Haus kommt...



  • Meines Wissens wurden diese Getriebe ausschließlich im Innocenti DeTomaso/70HP und in den letzten 1275GT verbaut.


    Bis später...

    Faxe

  • Steht den 22G1040 auf dem Vorgelege? oder vill schon DAM3168? Wenn DAM wäre es besonders gut weil A+

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Moin,

    danke schon mal für die Informationen! Dummerweise habe ich das Getriebe in den hinteren Kellerreihen eingeräumt. Morgen grabe ich mich durch und schaue nach der Nummer.

    Grüße, Kornel

  • Nicht vermsichen:


    22G1040 war 1275GT/Cooper S/ Inno1300


    DAM3168 war Innocenti DeTomaso und späte 1275GT


    Meister-Mini

    " A+ " war da aber nix, außer wenn man den Vorteil des 18mm Lagers am "first motion" shaft betrachtet (DAM3167) und die beiden Lager der Vorgelegewelle beim DAM 3168 als Vorteil sieht.


    Bis später...

    Faxe

  • Schon nicht schlecht für den ersten Versuch, das ist die Gehäuse Nummer. Jetzt nur noch die Nummer auf dem Vorgelege entziffern.... :biggrin:

    DAM2886 ist ein rod change Getriebe Gehäuse mit vier Schrauben am Halter für das Getriebeausgangslager und schon für das große Zwischenradlager gedacht. Paßt zum Innocenti DeTomaso.


    Bis später...

    Faxe

  • Damit kann Faxe bestimmt weiter helfen :thumbs_up: :wink:


    Aber von den ganzen Ausführungen oben mal abgesehen...


    Das Getriebe kann man grundsätzlich in jedem Mini mit Rod-Change Schaltung verwenden, wenn man den passenden Zwischenrad-Satz und Zwischenradgehäuse verwendet... :wink:


    Wenn also ein Mini "auf dem Plan steht" das Getriebe einlagern :wink:


    Wenn nicht, kann man es immer noch "versilbern"...


    Gruß, Diddi

  • Ist ein eher seltenes Getriebe mit der Close Ratio (eng abgestuften) Übersetzung.


    Minispares schreibt, eines der gesuchtesten Mini Getriebe....


    Tut mir leid, wenn ich das schreibe, obwohl ich nicht Faxe heiße.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Moin.

    Weiß jemand wie die Übersetzungsabstufung (Zahnradpaarungen) bei diesem Getriebe im Gegensatz zum Standardgetriebe ist.

    Gruß
    Der BlechBernd

  • Hab mal im Buch geschaut...


    Standard ist 3,52:1 / 2,22:1 / 1,43:1 / 1:1


    Close Ratio mit Vorgelege DAM3168 oder 22G1040 ist 3,3:1 / 2,1:1 / 1,35:1 / 1:1


    Also erster und zweiter etwas länger, dritter etwas kürzer und der vierte ist immer 1:1


    Gruß, Diddi

  • war gefühlt ein traumhaft abgestuftes getriebe,

    Leider musste man, um 100km/h zu erreichen (bei 6200U7Min) immer in die dritte schalten

    beim originalen deTomaso (damals wog ich ja auch ca 20kg weniger, in den 80er jahren)

    mit standard bereifung 155/70 12, mit den 175/50 13 weiß ich's nicht mehr,


    lG stefan

    dieser sinnvolle hinweis ist gratis hoffentlich nicht umsonst
    wer unbedingt was dafür löhnen will --> dose bier sag ich nicht nein
    wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

    :thumbs_up:Meine Inno deTomaso Abenteuer:thumbs_up:

  • Guten Morgen,

    oha! Hier ist so einiges passiert! Ohne zu schleimen, muss ich zugeben, dass es das lebhafteste und informativste Forum ist und ich habe bereits einige Automarken gefahren und viele Foren besucht. Jedenfalls vielen Dank für all die interessanten Informationen!


    Ich fand, soweit ich mich erinnern kann die Übersetzungen sehr gut abgestimmt - für jede Situation. Man konnte schön zügig vorankommen (mit 155/70 12" Alu). Die Endgeschwindigkeit wollte ich nie testen, sie hat mich auch nicht groß interessiert. Auf der Landstraße fühlte sich der Inno sehr wohl.


    Zurzeit ist zwar kein Auto-Oldtimer im Haushalt, dafür zwei Motorradoldies aber etwas Vierrädriges wird sich sicher dazu gesellen. Ob es wieder ein Mini wird ,einen Mayfair fuhr ich mal 6 Jahre lang ist noch offen. Offen ist auch ob das Getriebe eingelagert wird oder eben „versilbert“ (als Opfer für andere Oldie-Projekte). Ich habe da auch null Ahnung was so etwas wert ist. Seit vielen Jahren kaufe ich nur „vollständige“ Fahrzeuge und die letzten größten Schrauberabenteuer sind auch bereits eine Weile her.


    Jedenfalls war mein erstes Matchboxauto, vor über 45 Jahren ein roter Mini - und so etwas prägt :-) für die Ewigkeit


    Danke nochmals für Eure Hilfe!

  • Da in meinen "Katakomben" noch ein Inno De Tomaso schlummert, halte ich mal den Finger in die Luft ... für den Fall das "versilbern" auf den Plan kommt ....

  • Moin an Alle,

    das Getriebe wird doch verkauft weil ich nach langem Hin und Her auf Oldtimer-Motorräder umsteige. Da es selten ist kann ich den Preis auch sehr schlecht schätzen. Auch meine langen Recherchen ergaben wenig, auch international. Jedenfalls besten Dank an Alle für die interessanten Information. Meine Mini-Literatur und Prospekte konnten nicht mithalten. Bei Interesse einfach melden,

    beste Grüße,

    Kornel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!