Umbau Polarisierung

  • Was ist dabei wichtig?

    Mini mit Plus auf Masse umstricken auf Negativ auf Masse?

    Kann ja nicht soo viel sein, oder?

  • Hi,


    na, was hat denn alles eine Polung.

    - Lima

    - Anlasser

    - Radio

    - Zündung (Kondensator?)

    - hast eine Pumpe für das Spritzwasser?

    - Relais (Blinker) prüfen wie die Verkabelt sind.

    - Hast einen E-Lüfter?


    Mehr fällt mir grad nicht ein.

    Lima und Anlasser muss wohl tauschen dafür.


    Grüße.

    Michael

  • :thumbs_up:

    Die können nicht links oder rechts herum leuchten :tongue:


    Also alles, was leuchtet, bleibt wie es ist :thumbs_up:


    Ich gehe mal das grobe Vorgehen durch...

    - Batterie umdrehen und neue Klemmen an die Kabel... Batterie dann erst mal abgeklemmt lassen!

    - Anlasser bleibt wie er ist. Dem Inertia Starter ist es wurscht... Wer´s nicht glaubt, kann ihn im Schraubstock einspannen und mit Starthilfekabel testen :wink:

    - Lima (Dynamo) muss umgepolt werden. Ist aber simpel. Am Motor, inkl. Keilriemen montiert lassen, Ladekabel abklemmen. Batterie mit Starthilfekabel, Minus an Motorblock, Plus an den Ladeanschluss. Ca. 20-30 Sekunden reichen in der Regel...

    - Zündung, die Zündspule prüfen, ob korrekt angeschlossen ist. Weiß an + und schwarz/weiß an - Andernfalls umklemmen. Ansonsten bleibt im Verteiler alles beim alten... Ist ein elektronisches Zündmodul nachgerüstet, muss ein neues her für negative Earth!

    - Tankanzeige und Wassertemperatur beim Mini sind Bi-Metall Anzeigen. Denen ist es egal, wie herum der Draht geheizt wird, also alles lassen, wie es ist.

    - Elektronischer Drehzahlmesser nachgerüstet? Da muss ein neuer her...

    - Elektronische Uhr... dito... Oder man kennt einen Elektroniker der Dioden etc umlöten kann und mag...

    - Blinker/Warnblinker, arbeiten mit Bi-Metall Relais. Auch denen ist egal, wie herum der Draht geheizt wird. Wurden elektronische Blinkrelais nachgerüstet, müssen sie entsprechend umgeklemmt werden. Tut man das nicht = kaputt...

    - Sonstige Elektromotoren wie Heizungslüfter, Wischwasser-Pumpe, Benzinpüumpe etc. müssen umgelemmt werden, da sie sonst falsch herum laufen...

    - Wischermotor kann bleiben wie er ist. Egal wie rum der Motor läuft, die Wischer-Spindel bewegt sich eh nur vor und zurück :tongue:

    - Hupe hupt links und rechts herum gleich gut, also alles prima :tongue:

    - Radio, wenn ein positive Earth Radio eingebaut ist, wird´s kompliziert... Dann eher auf ein negative Earth Radio umbauen... Oder das Radio muss vom Gehäuse her komplett zur Masse/Karosserie isoliert montiert sein. Dann kann man entsprechend umklemmen...


    Jetzt kann man die Batterie endlich anklemmen :thumbs_up:


    Gruß, Diddi

  • Ich habe vor einigen Jahren meinen Sprite umgepolt. Die Lima kann sich selber umpolen, einfach Messen ob sie Spannung liefert und wenn nicht wie von Didi beschrieben nachhelfen.

    Gruss Bernd

  • Ich habe vor einigen Jahren meinen Sprite umgepolt. Die Lima kann sich selber umpolen, einfach Messen ob sie Spannung liefert und wenn nicht wie von Didi beschrieben nachhelfen.

    Gruss Bernd

    Stimmt, funktioniert durchaus manchmal. :thumbs_up:


    Sicher geht man, wenn man der Lima gezielt "sagt", wo Plus und Minus ist :wink:


    Gruß, Diddi

  • DIDI DANKÖÖÖÖÖ :rainbow heart: :rainbow heart: :rainbow heart:

    Dann müsst ich nur das mit der Lima machen :innocent:

    Gerne :wink:

    Also "spartanisches" Auto ohne Uhr, DZM und mit mechanischer Benzin- und Scheibenwaschpumpe... :biggrin:

    Hast die keinen Heizungslüfter? :roll-eyes:


    Aber einen Punkt mehr musst du schon noch auf deine Liste schreiben...

    1. Batterie umdrehen und neue Polklemmen ans Batteriekabel und Masseband... :wink:


    Gruß, Diddi

  • Heizungslüfter : Noch nicht auf +Earth umgebaut gewesen. Lief, brummte halt im Motorraum wohl bisher falsch rum als Innenraumentlüfter. :roll-eyes:


    Benzinpumpe: Habe eine Hardipumpe, wird umgepolt


    Batterie: Sind schraubbare Polklemmen und Kabel lang genug


    Rest: Spartanisch, jo. Öldruckinstrument/ Smith noch.


    Mal sehen wo man sowas am Schnellsten her bekommt. Ich würde dann den in "magnolia" und "km/h" nehmen.


    Danke Määschter :thumbs_up:

  • Aber den Sensor/ Geber für den Speedo finde ich nicht auf deren Seite. Kann der Geber für die Tankanzeige original bestehen bleiben?


    P.S.: Tankgeber bleibt, gerade gelesen.

  • Es gibt also tatsächlich Leute, die einen 60er Jahre Mini von positiv auf negativ umbauen wollen, wegen eines digitalen Tachos, der dann noch eine späte Optik hat....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Aber den Sensor/ Geber für den Speedo finde ich nicht auf deren Seite. Kann der Geber für die Tankanzeige original bestehen bleiben?


    P.S.: Tankgeber bleibt, gerade gelesen.

    Yep, Tankgeber bleibt :thumbs_up:


    Ob CAI den Sensor für den Tacho selbst herstellt, weiß ich nicht, aber Minispares hat ihn... http://www.minispares.com/product/Classic/Gauges/Speedo/GSD1000.aspx?1404&ReturnUrl=/search/classic/speedometer.aspx|Back%20to%20search


    Gruß, Diddi

  • Ob CAI den Sensor für den Tacho selbst herstellt, weiß ich nicht, aber Minispares hat ihn... http://www.minispares.com/product/Classic/Gauges/Speedo/GSD1000.aspx?1404&ReturnUrl=/search/classic/speedometer.aspx|Back%20to%20search


    Gruß, Diddi

    Ja, hatte Minispares angeschrieben ob sie außer diesem Sensor auch den Speedo mit 145km/h in magnolia liefern können. Bei Caigauge gibt es diese Ausführung.

  • Wenn Minispares die 145 Km/H Version nicht besorgen kann, versuche es doch mal bei OTS in Völklingen bei Saarbrücken...


    Ist offizieller Smiths/CAI Dealer in D und frage nach Bestellnummer SN4421-61CC


    Auch wenn er in auf der Website nicht gelistet hat, kann er ihn sicher bestellen... :wink:


    Gruß, Diddi

  • Warum baust du nicht gleich eine "moderne" Lima ein ? Sieht zwar nicht MKI-like aus, liefert aber immer genug Saft. War bei einem meiner ersten MINIs das Hauptargument für die beschriebene Operation; damals gabs nur Bilux-Scheinwerfer, die H4 kamen später.

    (Und meinen Smith Pos. Earth-DZM von damals hab ich immer noch rumliegen)

    Grüße

    GP

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!