Motor stirbt ab …

  • Guten Abend allerseits,


    Ich könnte mal wieder Eure Hilfe gebrauchen…


    Mein Motor startet, geht nach kurzer Zeit (Max 30 Sekunden) wieder aus. Nach etwas Warten lässt sich der Wagen wieder starten … dann das gleiche Spiel von vorne.


    Ich habe vor ein paar Tagen die 5 Glassicherungen getauscht - keine Ahnung ob das etwas damit zu tun haben kann.


    Zusätzlich funktionieren seit ein paar Tagen die hintere linke Rückleuchte und di vorderen Zusatzscheinwerfer nicht mehr - auch wieder keine Ahnung ob ein Zusammenhang mit dem eigentlichen Problem besteht.


    An der Elektrik des Wagens möchte ich , ob fehlender Kenntnis, eigentlich keine Hand anlegen. Ich würde den Wagen aber gerne in die Werkstatt fahren und nicht abschleppen müssen.


    Habt Ihr ein paar Tipps für mich?


    Danke und Gruß

    Philipp

  • die Kupferzungen des Sicherungskastens bilden an der Unterseite des Sicherungskastens untereinander Grünspan den man nicht sieht. Es empfiehlt sich den Sicherungskasten zu tauschen.

  • Sofern eine elektrische Benzinpumpe verbaut ist...läuft diese dauerhaft und zuverlässig?

    Stirbt der Motor nach den 30 Sekunden langsam ab oder geht er schlagartig aus?

    Läuft er weiter/ länger, wenn der Tankdeckel abgenommen wird?

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Sofern eine elektrische Benzinpumpe verbaut ist...läuft diese dauerhaft und zuverlässig?

    Stirbt der Motor nach den 30 Sekunden langsam ab oder geht er schlagartig aus?

    Läuft er weiter/ länger, wenn der Tankdeckel abgenommen wird?

    Danke für Deine Antwort … ja, die Benzinpumpe ist elektrisch… Ich weiß leider nicht wie ich prüfen kann ob diese korrekt läuft 🤔… wenn ich den Zündschlüssel drehe, dann „klackert“ von hinten… das sollte die Benzinpumpe sein, oder?

    Nach den 30 Sekunden ( manchmal auch kürzer) geht der Wagen langsam aus … die Drehzahl reduziert sich bis der Motor abstirbt…

    Keine Veränderung, wenn ich den Tank offen lasse.

  • Klingt nach Spritmangel.

    Auf den Benzinpumpenabgang nach vorn zum Vergaser einen Schlauch aufstecken und den in ein großes Glas leiten. Zündung anstellen und prüfen, wie lange und wieviel --hochgerechnet auf 1 Std.-- Benzin gepumpt wird.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Was mir noch einfällt...wenn du die Zündung wieder einschaltest, nachdem der Motor abgestorben war, klackert die Benzinpumpe dann schneller und wird nach ein paar Sekunden wieder etwas langsamer?

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Was mir noch einfällt...wenn du die Zündung wieder einschaltest, nachdem der Motor abgestorben war, klackert die Benzinpumpe dann schneller und wird nach ein paar Sekunden wieder etwas langsamer?

    … als ich das gerade ausprobieren wollte, klackerte es leider gar nicht mehr … sehr kurz starten tut der Wagen noch, stirbt aber direkt wieder ab …

    Ist aus Deiner Erfahrung eher die Pumpe kaputt, oder kann die Elektrik „Schuld“ sein?

  • Klingt nach Spritmangel.

    Auf den Benzinpumpenabgang nach vorn zum Vergaser einen Schlauch aufstecken und den in ein großes Glas leiten. Zündung anstellen und prüfen, wie lange und wieviel --hochgerechnet auf 1 Std.-- Benzin gepumpt wird.


    Andreas Hohls

    Danke für Deine Antwort…


    Deinen Tipp werde ich morgen im Hellen ausprobieren.

    Mittlerweile „klackert“ die Pumpe nicht mal mehr…

    Irgendwie habe ich die Elektrik in Verdacht, da das ein oder andere Licht nicht oder nur unzuverlässig funktioniert…


    Mir bleibt wohl nichts anderes übrig als den Wagen zur Werkstatt zu schleppen…

  • Welche Pumpe ist verbaut?

    Wenn es eine SU Pumpe ist, dann klopfe mit einem Holzstab kräftig mehrmals dagegen...läuft/klackert sie dann wieder?

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Klingt nach Spritmangel.

    Auf den Benzinpumpenabgang nach vorn zum Vergaser einen Schlauch aufstecken und den in ein großes Glas leiten. Zündung anstellen und prüfen, wie lange und wieviel --hochgerechnet auf 1 Std.-- Benzin gepumpt wird.


    Andreas Hohls

    Wäre dann falsch angeklemmt?! Müsste immerhin Orgeln und Öl Druck aufbauen, oder

  • Auch bei den Benzinpumpen muss, laut TÜV, eine Abschaltung bei einem Unfall erfolgen. Das passiert meist über ein Relais und dem Druckschalter. Bedeutet:Kein Druck kein Saft für die Pumpe.


    Ob das nun beim Starten passiert oder Bein ausmachen, spielt keine Rolle. Eventuell liegt hier ja der Fehler




    Ich war übrigens Froh drum.....

  • Auch bei den Benzinpumpen muss, laut TÜV, eine Abschaltung bei einem Unfall erfolgen. Das passiert meist über ein Relais und dem Druckschalter. Bedeutet:Kein Druck kein Saft für die Pumpe.

    ...... wenn da eine "klopfende Pumpe" (SU Membranpumpe) verbaut ist, wirst du einen Schalter oder Relais vergeblich suchen .....

    So wie ich das sehe war das Auto NICHT ab Werk mit elektrischer Pumpe am Start sondern wurde später umgebaut.


    Wenn da eine Relais-Steuerung über den Öldruckschalter vorhanden ist, hat sich aber einer richtig Mühe gegeben.


    Die ab Werk verbauten SU-Pumpen bekamen einfach Strom wenn Zündung an .... (Inno B39 ect.)


    Dem Themenstarter wird das kaum weiterhelfen .....

  • ... nun denn ...


    Laut Userprofil ist es ein 84er Mini 25 ....... der hatte den 1000er A+ Motor mit 41PS wenn ich nicht völlig neben der Spur bin ...und damit die mechanische Pumpe hinten am Motor und nix elektrisches .....


    Wenn da jetzt eine elektrische SU im Hinterachsrahmen pocht, wurde die irgendwann nachgerüstet und ich erwarte da keine Sicherheits-Abschaltung.


    Ich meine im Metro-Turbo dann mal einen Crash-Schalter gesehen zu haben ... wie sie auch bei Renault oder Ford verwendung fanden.

    https://pics.twingotuningforum.de/pics/2011/07/twingo-03190610-ZMf.jpg


    Diese Schalter lösen bei Erschütterung aus, falls so ein Schalter im Motorraum oder Kofferraum zu finden ist, einfach mal auf die Gummikappe drücken (kann auch schwarz oder gelb sein) und horchen ob da was mit einem deutlichen "klick" einrastet ......

  • Pippusch

    Dieser Geschichte auf den Grund zu kommen ist kein Hexenwerk sondern neben einigen Grundkenntnissen eher Fleiß.


    Wie vorgeschlagen testen :

    --Die auf 'Liter pro Stunde' hochgerechnete Spritmenge liefert die Aussage, ob das für diese Pumpe und diesen Motor okay ist.

    Also 30 Sekunden pumpen lassen und die gelieferte Menge mit 120 malnehmen = Ltr./Std.


    --Pumpt sie erst gar nicht 30 Sekunden sondern geht vorher aus, fehlt ihr entweder die Spannung oder die Masse. Beides leicht vor Ort zu prüfen.


    --In diesem Zuge kann auch gleich Madblacks Klopfprobe angewandt werden.


    --In Bezug auf eine eventuell fehlende Spannung kann der Fehler bei einer laienhaften Nachverdrahtung liegen beim Umrüsten auf elektr. Pumpe.

    Wird immer gern gemacht bei 1000ern mit mechanischer Pumpe, obgleich der Nutzen eher fragwürdig ist.

    Es kann aber auch die bereits zuvor hier angesprochene Korrosion des Sicherungskastens sein. Eine schnelle und lohnende Prüfung ohne

    besondere Vorkenntnisse zu erledigen.



    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat



    --In Bezug auf eine eventuell fehlende Spannung kann der Fehler bei einer laienhaften Nachverdrahtung liegen beim Umrüsten auf elektr. Pumpe

    darum ging es mir. Hilft also doch. Ist einfach nur an Plus angeklemmt, lässt sich aus leicht mir erwähnten Zündung an und Flasche an Schlauch prüfen. Ist eine Relaisschaltung montiert, geht das nicht ;) da muss dann ein Kabel am Schalter abgezogen werden

  • darum ging es mir. Hilft also doch. Ist einfach nur an Plus angeklemmt, lässt sich aus leicht mir erwähnten Zündung an und Flasche an Schlauch prüfen. Ist eine Relaisschaltung montiert, geht das nicht ;) da muss dann ein Kabel am Schalter abgezogen werden

    Guten Morgen, wie finde ich denn heraus ob eine Relaisschaltung verbaut ist? wo befindet sich das Relais normalerweise? Danke & Grüße

  • Um das zuverlässig herauszufinden und alle Eventualitäten ausblenden zu können, hilft eigentlich nur, dem Kabel zu folgen.


    Du kannst aber auch testweise, um einfach Mal die Pumpe zu testen, diese extern ansteuern. Original Kabel abziehen, 12V dran hängen und mal schauen, ob und wie gepumpt wird.



    Dennoch: prüfe deinen Sicherungskasten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!