SU Vergaser

  • Die Schwimmerkammer meines SU-Vergasers läuft ständig über. Schwimmer ist in Ordnung und Nadelventil WZX11000A erst 800 km alt. Keine Fremdkörper in der Schwimmerkammer und im vorgeschalteten Benzinfilter. Bei Blasprobe schließt das Ventil vollständig. Wem fällt dazu etwas ein?

  • elektrische Benzinpumpe nachgerüstet?


    eventuell dadurch zu viel druck auf der Leitung.

    Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    schaut mal vorbei:

    rust_roll

  • Stimmt der Unterstand des Schwimmers? Die älteren Ausführungen kann man noch durch Biegen der Metallzunge einstellen. Die neueren Schwimmer sind komplett aus Plastik. Da erübrigt sich das Einstellen.

    Minifizierter seit 1990

  • Dafür kommen eigentlich nur 3 Ursachen in Frage...


    1. Das Schwimmer-Nadelventil ist undicht, obwohl es erst 800 km "alt" ist... Kommt vor... Also niemals ausschließen!

    2. Der Schwimmer ist kein Schwimmer sondern ein "Taucher", weil er selbst undicht ist... Kommt vor... Ist Sprit im Schwimmer?

    3. Druck der Benzinpumpe zu hoch. Bei einer mechanischen Pumpe eigentlich unmöglich. Bei einer falschen elektrischen Pumpe definitiv möglich...


    Gruß, Diddi

  • Bei JPA Vergaserservice https://www.vergaserwelt.de/ gibt es kleine Einstellschibchen (engl.= shims) um auch bei den späteren Kunststoffschwimmern den Pegel justieren zu können. Sie werden zwischen Schwimmernadelventil (Messing) und dem Alu des Deckels eingelegt und dann wird das Ventil eingeschraubt - funktioniert bei meiner 2fach HS2 Anlage super.

    Hast Du die neue Ausführung Nadelventile mit einem Kegelförmigen Dichtsitz aus Gummi?

    Evtl. ist Deins einen Hauch kürzer - somit schwimmt der Schwimmer auf einem höheren Pegel.

    Grüße, Norman

    ...je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, dest mehr wird sie jene hassen die sie auspricht... George Orwell

  • 1. Ventil gegen eines unbekannten Alters ausgetauscht: Vergaser läuft sofort wieder über.

    2. Kann ausgeschlossen werden.

    3. SU-Pumpe ist neu. Kraftstoffleitung Cu 8 mm (geringerer Druckverlust). Allerdings 800 km kein Problem.


    Gruß Christian

  • Moin Christian,

    also für mich sieht es nach einem zu hohem Schwimmerstand aus. Wenn Du den Deckel der Schwimmerkammer abscraubst und mitsamt dem Schwimmer überkopf hälst, muß ein Runder Gegenstand (z.B. ein Bohrer o.ä.) von 8mm Durchmesser zwischen der Kante/Rippe des deckels und dem Schwimmer durchpassen OHNE den Schwimmer anzuheben.

    Ist der Spalt kleiner musst Du dir ganz kleine U-Scheiben z.B. bei JPA besorgen - ggf. bekommst Du auch passende im Baumarkt beim Sanitärbedarf.

    Ob DIE dann benzinresistent sind weiß ich nicht. Sie müssen aber zwischen NadelventilSITZ! und dem Kammerdeckel eingelegt werden.

    Mir halfen sie sehr gut beim synchronisieren des Schwimmerstandes meiner 2fach HS2 Anlage!

    Grüße, Norman

    ...je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, dest mehr wird sie jene hassen die sie auspricht... George Orwell

  • Danke für eure Antworten.

    Bei allen meinen Schwimmerkammerdeckeln passen nur 5 mm-Bohrer durch. Warum hat es 800 km lang funktioniert?

    HA, Ventil wurde natürlich mit Messingsitz ausgetauscht.


    Gruß Christian

  • Moin nochmal,

    in meinem text ist mi vorhin ein Tippfehler unterlaufen - 4,8mm maximum als Abstand zwischen Schwimmer und Deckelrand wenn man das ganze Ding über Kopf hält. 4 mm sind ein ganz guter Kompromiss.

    Wenn man das ganze Ding eh schon überkopf hält, kann man die Dichtigkeit des Ventils überprüfen indem man in das Messingrörchen (Zulauf) reinpustet - so wie in eine Trompete. Wenn man Gegendruck spührt ist das Ventil dicht.

    Dann ist die Wahrscheinlichkeit eines falschen Schwimmerstandes sehr groß!

    ...je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, dest mehr wird sie jene hassen die sie auspricht... George Orwell

  • Ursache jetzt geklärt: Schwimmernadel hatte sich verklemmt und nicht mehr zugemacht, Austausch brachte Abhilfe.

    Ein seltenerFall...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!