Zwischenrad mit zentralem Lager

  • Hallo zusammen,


    ich will ein Remotegetriebe überholen und bin auf ein Zwischenrad mit zentralem Lager gestoßen.


    Kenne ich so noch nicht... Ich dachte das ist nur bei gerader Verzahnung ein Thema.


    Deshalb mal so allgemein in die Runde:

    - Kennt jemand den Herstellern/Typ?

    - lässt man das drinnen bzw ist das überhaupt reversiebel?


    LG :smile:

  • C-22G943 - Mini idler gear and roller bearing kit for pre a plus

    Könnte dieses hier sein...die älteren Versionen wurden mit einem Bolzen zusammengehalten.


    Wenn die Kontaktflächen des Zwischenrades an Deckel und Gehäuse noch in Ordnung sind, kann man auch wieder auf die originale Lagerung zurück rüsten.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • minimo1000

    Hat den Titel des Themas von „Zwischenrad mit zentralen Lager“ zu „Zwischenrad mit zentralem Lager“ geändert.
  • .... wenn ich mal meine "wilde Theorien-Abteilung" anwerfe, komme ich zu "beibehalten" .......


    Diese Anordnung hat sich ja wohl mal einer ausgedacht, dem das wiederholte Anpassen von Anlaufscheiben genervt hat.


    Wenn das Zwischenrad "unter Last" läuft ..... was es ja eigentlich ständig tut, ausser der Antrieb läuft im "Schiebebetrieb" .... wird es aufgrund der Schrägverzahnung gegen eine Anlaufscheibe gedrückt .... das bedeutet Reibung und immer wieder Verschleiß.


    Über das zentrale Kegelrollenlager wird diese Reibung und der damit einher gehende Verschleiß der Anlaufscheibe ausgeschlossen, das Rad stützt sich über den stehenden Innenring und die Kegelrollen seitlich ab, die "Gleitreibung" an der Anlaufscheibe entfällt und die im Lager entstehende "Rollreibung" ist um einiges geringer ...... ich denke dieses zentrale Lager ist eine gute Sache.

  • Beim 24 Stunden Rennen auf dem Nürburgring ist 1999 oder 2000 bei einem Renn-Mini, der dieses System verwendet hat, der Bolzen am Gewindeanschnitt gebrochen. Das lange Ende der Schraube ist dann Richtung Kurbelwelle gewandert, bis die Kurbelwange ihr den Kopf abgehackt hat...war dann ein Motorwechsel.

    Bei geringerer Belastung als im Rennbetrieb sollte dieses Zwischenrad eher keine Probleme machen.

    Je nach dem, wie dein Motorenkonzept aussieht, kann man auch ganz auf drauf verzichten und auf Serie zurück rüsten, wenn wie oben beschrieben alle Kontaktflächen einwandfrei sind.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Nun ja .....


    MiniSpares hat dazu in der Beschreibung stehen:


    "This is a great way of repairing worn idler gear casings or converting to a quiet set of drop gears for performance/tuned road cars".


    Für´s Rennerle ist wohl eher Geradeverzahnt angesagt, da fällt der seitliche Druck auf die Anlaufscheiben weg ...


    ? Gewindeanschnitt ? ist die "dicke Buchse" da draufgeschraubt ??


    Ein Gewindeanschnitt liefert eine Sollbruchstelle ....

  • ...

    ? Gewindeanschnitt ? ist die "dicke Buchse" da draufgeschraubt ??


    Ein Gewindeanschnitt liefert eine Sollbruchstelle ....

    Naja, man hat ja nicht nur ein Schrägrollenlager sondern zwei, die gegeneinander verspannt werden. Wie z.B. die Radlager ja auch. Also ist der Bolzen, auf dem alles läuft, zweiteilig und wird verschraubt.

  • Danke euch für die Einschätzungen. Das Getriebe soll bei mir in einem 1000er mit druchschnittlicher Belastung zum Einsatz kommen. Ich lasse mir das alles mal durch den Kopf gehen und schaue dann beim Zusammenbau nochmal ob es klassisch mit Anlaufscheiben oder die verbaute "upgrade"-Variante wird.

  • B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!