Außensteckdose Wohnmobil

  • Frage an die Proficamper:


    Sind seit Kurzem Besitzer eines WoMo`s.

    Nun soll eine Solaranlage angeschlossen werden. Nicht auf dem Dach sondern eine faltbare, außen aufstellbar.

    Diese bringt max. 180Watt bei angegebenen rund 25 Volt.

    Was für einen Steckverbindung mit fest installierter Steckdose an der Außenwand wäre hier empfehlenswert.


    Danke für Tipps,

    Turi

  • Aus dem Bauch heraus hätte ich gesagt, nimm eine 220V Außen-Stechdose, aber das Risiko bei einer Verwechselung wäre zu groß :roll-eyes: :tongue:


    Für die Einspeisung einer externen 24V Solaranlage könnte auch eine Anhänger-Steckdose funktionieren. Natürlicht nicht neben der Anhängerkupplung, falls vorhanden... :tongue:


    Gruß, Diddi

  • Viel zu kompliziert. Es gibt für jeden Stecker eine passende Dose ;)

  • Sowas habe ich tatsächlich schon öfter für "Forst-Buden" realisiert. Ich habe mich dann auf die 24V "Schweinenase" eingeschossen und zwar aus drei Gründen:

    1. Du kannst die passenden Leitungsquerschnitte für das Solarpanel einbauen.

    2. Du kannst auch in 5-10 Jahren noch davon ausgehen, dass Du die Dose oder den Stecker noch Mal als Ersatzteil bekommst!

    3. Es besteht nahezu keine Verwechslungsgefahr, weil diese Dosen kaum noch jemand nutzt. Nicht, dass doch Mal jemand einen Stecker falsch anschließt...


    Schweinenase sieht so aus: https://www.amazon.de/HERTH-BU…vtargid=pla-528004066238#


    Liebe Grüße

  • Was spricht dagegen, das Original System zu nutzen? Läuft bei mir seit 2018

  • Ich würde mir dafür kein Loch in die Fahrzeugwand schneiden. Kann nur undicht werden. (Landstrom ist bei mir unter der Motorhaube, Wasser hinter der Heckklappe)

    Wenn die Sonne scheint regnet es meist nicht, daher würde ich mir innen an geeigneter Stelle eine Dose setze und die Leitung vom Panel einfach nach innen "schmeissen".


    VG!

  • So habe ich das auch gemacht. Ich habe unten ne Verlängerung durch ne Öffnung am Wohnwagen ...

  • Naja ich habe etwa 300 Watt. Das langt gerade, um 24H ne Kühlbox zu betreiben. Tagsüber Kühlbox und Laden vom Akku, nachts Akkubetrieb. Ich schau mir den Stecker Mal an nachher, würde aber tatsächlich unten unabhängig durch gehen

  • Allen anderen vielen Dank für die Tipps

    Wovie`s hätte mir am ehesten zugesagt.

    In der Beschreibung des Systems steht zwecks neu verlegter Kabel folgendes :scream: :


    Ein Kabel mit einem Durchmesser von 25mm² sollte zum Beispiel mindestens aus 196 Adern bestehen
    (Kabelverseilung der Klasse 5 oder höher gemäß VDE 0295, IEC 60228 und BS6360). Ein AWG2-Kabel
    sollte mindestens eine 259/26-Kabelverseilung haben (259 Adern mit AWG26). Beispiel eines geeigneten
    Kabels: Kabel der Klasse 5 „Tri-rated“ (es hat drei Zulassungen: amerikanische (UL), kanadische (CSA) und
    britische (BS)).

    Das , und unter anderem der Rat vom "Mini zum 2." brachten eine neue Idee.


    Mauerlüfter Rotheigner mit Fliegennetz Kunststoff weiß NW 100


    So ein Gitter ist an der betreffenden Tür zur 2.Batterie wo der Laderegler auch sitzen wird.

    Dieses wird auswechselbar gemacht. Ein baugleiches bekommt einige Gitterlamellen entfernt und mit einer geschlitzten Gummimembran verschlossen.


    So kann das originale Gitter beim eingesetzt werden und das andere zum Einsatz der Solarstation.


    Nochmals Danke Allen :thumbs_up:

  • Hi Grani:



    Für ein tragbares Panel sind 180W net sooo schlecht, oder?

    Das sind sogenannte "Anderson Connectors"... Siehe auch... https://www.autosparks.co.uk/e…ponents/battery-and-items ...etwas nach unten scrollen...

    Werden viel im Motorsport für externe Starter-Batterien verwendet, aber Anschluss-Dosen habe ich dafür auch noch nicht gesehen... :confused:


    Gruß, Diddi

  • Das sind sogenannte "Anderson Connectors"... Siehe auch... https://www.autosparks.co.uk/e…ponents/battery-and-items ...etwas nach unten scrollen...

    Werden viel im Motorsport für externe Starter-Batterien verwendet, aber Anschluss-Dosen habe ich dafür auch noch nicht gesehen... :confused:


    Gruß, Diddi

    Danke Didi, habe auch nirgends was gefunden :thumbs_up:

  • Wenn du den Anderson Connector weiter verwenden möchtest, hilft wohl nur selbst etwas bauen, oder z.B. eine WoMo Außensteckdose umzubauen...


    Den Anderson Connector kann man dann auf einer klappbaren Vorrichtung in solch einen Kasten bauen... https://www.ebay.de/itm/263755…05uApQEAQYDCABEgI-f_D_BwE


    Die Steckverbindung ist auch bei Regen gut geschützt und verschwindet recht flach hinter´m Deckel wenn nicht angeschlossen.

    Bei meinem WoMo hatte ich zumindest keine Probleme mit Undichtigkeit und das war bei Verkauf schon fast 25 Jahre alt...


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!