Umbau auf elektronische Zündung

  • Hallo zusammen,

    ich würde gerne meinen Inno B39/7 auf elektronische Zündung umstellen.

    A-Motor, 1380ccm, schärfere Nockenwelle, usw.

    Verbaut ist ein Aldon Zündveteiler Yellow ohne Unterdruck mit dem er super fährt.

    Allgemeine Frage, würdet ihr umbauen auf elektronische Zündung?

    Wenn ja, hat jemand Erfahrung, welches Kit/Hersteller hier passend wäre.


    Viele Grüße

    Oli

    Bei nassen Straßen muss man 16 geben, also doppelt acht. :tachometer:

    (Heinz Erhard)

  • Ich habe in meine Aldon red die Lumenition Optronic eingebaut. Läuft seit Jahrzenten fehlerfrei. Würde ich immer wieder machen. Gar nie mehr kontaktgesteuert, das ist was für Freaks.

    ... genau .... Leute die noch über offenem Feuer kochen und Fahrzeuge bevorzugen die man mit Hammer, Zange und Rödeldraht am Waldrand wieder zum Leben erwecken kann. :tongue:

  • Verbaut ist ein Aldon Zündveteiler Yellow ohne Unterdruck mit dem er super fährt.

    Wozu umbauen, wenn er doch so super fährt .......


    Wenn das Auto jeden Tag 100 km zur Arbeit hin und her müsste, würde ich ja Dinge wie "wartungsintensiv" und "dauernd nachstellen" gelten lassen, aber wir haben es real betrachtet mit "Spielzeug" zu tun ..... und lass dem Ding doch seinen "Charakter".


    Mit der Elektronik wird sich nicht viel ändern ..... ausser das der Brummer langweiliger wird .... das letzte bisschen Abenteuer wird ihm genommen :tongue:

  • hab vor 20 jahren den verteiler umbauen lassen bei der firma laubersheimer in landao.fahr seitdem ohne irgendwas einzustellen.


    bis denne :thumbs_up:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Es ist äusserst schade daß die dummen immer so selbstsicher, und die klugen so voller zweifel sind.

  • Vielen Dank für eurer Antworten. Ich werde das Thema mal angehen und auf elektronische Zündung umstellen.

    Eine Frage habe ich noch. Ich komme durch die Flip Front gut an den Verteiler dran. Somit wäre eine Montage ohne Ausbau des Verteilers möglich.

    Muss ich dann trotzdem hinterher die Zündeinstellung (per Blitzlampe) einstellen? Falls "ja" müsste ich mir hier Unterstützung suchen.


    Viele Grüße

    Oli

    Bei nassen Straßen muss man 16 geben, also doppelt acht. :tachometer:

    (Heinz Erhard)

  • Unbedingt ZZP richtig mit Blitzlampe einstellen.....darum kommst nicht herum

  • Danke für die schnelle Antwort. Dann muss ich das wohl machen lassen. Zwei linke elektronische Hände!!!:scream:

    Bei nassen Straßen muss man 16 geben, also doppelt acht. :tachometer:

    (Heinz Erhard)

  • Gibt´s hier im Forum jemanden, der in meiner Nähe ist (ES; NT; GP) und mit mir das Vorhaben "Umbau auf Elektronische Zündung" umsetzen könnte?

    Antworten gerne per PN!


    Viele Grüße

    Oli

    Bei nassen Straßen muss man 16 geben, also doppelt acht. :tachometer:

    (Heinz Erhard)

  • So, und nun auch mein Senf dazu: mein Inno Cooper 1300 (allerdings mit DeTomaso-A+-Motor) läuft seit 2010 mit der 123-Ignition: gleichmäßiger, ruhiger (natürlich subjektiv) und ohne Kondensator- oder U-Kontakt-Mätzchen. Würde ich immer wieder machen . . .

    Grüße

    Georg

  • In Sachen Spielzeug: Mein Lieblingsspielzeug ist meine frei programmierbare 123 Ignition Bluetooth. Gerade bei modifizierten Motoren eine echte Horizonterweiterung (siehe http://www.tschennings.de).

    Einbau an sich einfach, dann aber einmal genau mit der Blitzlampe "syncronisieren" und dann steht dir die Welt des dynamischen Zündzeitpunktes offen...

    Ich fahr eine Kurve aus Basis des Aldon yellow (in der App nachgebastelt - kein Problem), experimentiere dabei aber noch gerade mit einer lastabhängigen ZZP-Vorstellung per Unterdruckmessung (auch frei programmierbar).

  • Thema ist noch aktuell!

    Suche jemanden (kann auch eine offizielle Werksatt sein), der mir oder mit mir, die elektronische Zündung einbaut und einstellt.

    Umkreis 30km von Esslingen (ES, NT,GP)

    -AkkuSpark Kit

    -Zündpistole

    -Platz

    -Werkzeug

    sind vorhanden.


    Viele Grüße

    Oli

    Bei nassen Straßen muss man 16 geben, also doppelt acht. :tachometer:

    (Heinz Erhard)

  • Thema ist noch aktuell!

    Suche jemanden (kann auch eine offizielle Werksatt sein), der mir oder mit mir, die elektronische Zündung einbaut und einstellt.

    Umkreis 30km von Esslingen (ES, NT,GP)

    Startseite
    Wir haben über 50 Jahre Erfahrung mit britischen Fahrzeugen aller Fabrikate. Schon deshalb sind auch Ihre geliebten Oldtimer bei uns in den besten Händen.
    www.british-car-gmbh.de


    Sie machen es auf jeden Fall …


    Ob sie allerdings es „mit dir“ machen, weiß ich es nicht …müsstest du fragen.


    P.S.


    Kennst du das hier schon?


    Viele Grüße


    Paul

  • Ich würde gerne was lernen und dachte, wenn es jemand privat kann, wären meine Chancen größer. Falls sich niemand mehr melden sollte, dann Versuch ich es gerne über British-cars Gmbh.


    Viele Grüße

    Oli

    Bei nassen Straßen muss man 16 geben, also doppelt acht. :tachometer:

    (Heinz Erhard)

  • Wenn es im September noch aktuell ist könnte ich helfen. Auch wenn ich das anders sehe mit Flipfront, finde gerade an den Verteiler kommt man viel schlechter ran.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • ...Flipfront ist dann ein Vorteil, wenn man mit 3 Handgriffen (Lichtkontaktstecker ab, Scharnierbolzen raus, Haube auf die Seite legen) ungehinderten Zugriff auf den ganzen "Vorderbau" hat. Ist aus meiner Sicht extrem charmant, gerade wenns um Zündung geht!

  • ...Flipfront ist dann ein Vorteil, wenn man mit 3 Handgriffen (Lichtkontaktstecker ab, Scharnierbolzen raus, Haube auf die Seite legen) ungehinderten Zugriff auf den ganzen "Vorderbau" hat. Ist aus meiner Sicht extrem charmant, gerade wenns um Zündung geht!

    ...hab ich! :tongue:

    Bei nassen Straßen muss man 16 geben, also doppelt acht. :tachometer:

    (Heinz Erhard)

  • Vielen Dank an Meister-Mini für den Einbau. Das war heute echt sehr interessant und sehr lehrreich für mich. Danke!


    :thumbs_up:

    Bei nassen Straßen muss man 16 geben, also doppelt acht. :tachometer:

    (Heinz Erhard)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!