Erfahrungen kurze Endübersetzung

  • Hat wer hier schon mal ne kurze Endübersetzung gefahren und kann seine Erfahrungen mitteilen?


    3,65 ist bei mir nicht kurz....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Das kommt auf die Motorisierung an🤷und auf den Einsatszweck😉.


    Aus eigener Erfahrung mit der originalen 850er Übersetzung. Müsste 3.76 (oder 3.74 sein...Zahlen halt🙄🙄🙄):

    In einem 850er Mini genau richtig gewählt👍!!! (Das haben die Briten toll gemacht)


    In einem 1300er Cooper S (MK1, ca 700kg) "viel zu kurz" und eher Modell "Kreissäge" und z.B nicht für die Autobahn geeignet aber dennoch super am Berg!

    2 Mal editiert, zuletzt von Volker83 ()

  • Hab einen 998ccm vom Inno90 in Verbindung mit 10" Räder im CE und dieser hat die 3.76 Übersetzung. Wie Volker bereits erwähnt hat ... super für den Berg aber nicht für Langstrecken zu empfehlen. Bin damit zum IMM2019 gefahren und echte 115km/h taten auf dauer recht weh.
    Übersetzung sollte halt auch mit deiner Radkombination, Anwendungsbereich (Kurzausfahrten oder Langstrecken) abgestimmt sein.

    Das Bessere ist der Feind des Guten

  • Flo ...Ich sehe das ähnlich mit dem "tut weh" halt auch in der Seele: Wenn Du kein Problem damit hast, den Motor bei locker 5000RPM zu drehen (weil auch eine Nockenwelle, die ab 3000 erst richtig funktioniert) und trittst dann nochmal drauf, dann ist das kein Problem🤗...schaltest Du aber lieber früher, hast Hemmungen voll zu fahren und bist eher so der Wochenend Crouser und hofft, dass alles heile bleibt, weil der Antrieb schon 50 Jahre aufm Buckel hat, dann lass es lieber original (hat ja auch seinen Reiz).

  • Hab einen 998ccm vom Inno90 in Verbindung mit 10" Räder im CE und dieser hat die 3.76 Übersetzung. Wie Volker bereits erwähnt hat ... super für den Berg aber nicht für Langstrecken zu empfehlen. Bin damit zum IMM2019 gefahren und echte 115km/h taten auf dauer recht weh.
    Übersetzung sollte halt auch mit deiner Radkombination, Anwendungsbereich (Kurzausfahrten oder Langstrecken) abgestimmt sein.

    Der Inno 90L (1000er Motor mit 55PS) hatte eine 3,93 Übersetzung mit 12Zoll 155/70

    In einem "normalen" mini mit 10 Zoll Reifen eine Wucht

    Wegfahren mit der Zweiten, gefühlt keine Konkurrenz beim Ampelstart

    Leider mickrige Endgeschwindigkeit bei voll ausgedrehtem Motor---> ideales spass Stadtauto

    dieser sinnvolle hinweis ist gratis hoffentlich nicht umsonst
    wer unbedingt was dafür löhnen will --> dose bier sag ich nicht nein
    wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

    :thumbs_up:Meine Inno deTomaso Abenteuer:thumbs_up:

  • mit 3,93 sollte ich aber noch eine Endgeschwindigkeit von über 170 hinbekommen.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Schätze bei ca. 8000 Touren!?!


    Mein erster Mini-1275GT- hatte bei 1000 Touren 25 km/h als Angabe im Handbuch. War glaube eine 3,4er EÜ als Serien EÜ.

  • Zitat

    Schätze bei ca. 8000 Touren!?!


    wo ist das Problem dabei?

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Tja,

    will man rennen oder auf der Straße fahren.

    Innocenti 1300 hatte wohl 3,44, zog gut ab damals,aber bei Tempo 120 hatte er 4000 Umdrehungen,

    Tempo 160 über 5000 Umdrehungen.

    Schwächere Motoren mit kürzeren Übersetzungen beschleunigten relativ gut,aber bei Tempo 120 wurde es schon sehr laut.

    Bin froh, dass mein MPI serienmäßig so eine lange Übersetzung hat,

    4500 Umdrehungen bei 150 Sachen ungefähr.

    Aber so flott bin ich eigentlich garnicht unterwegs.

    Gute Fahrt !

    Borny

  • Bei meiner Freundin war mal eine 4,33 Eingebaut.

    Der 1000ender A+ rannte wie Hölle!

    Ein echte Porsche Killer!

    Allerdings, bei 105Km/h war Schluss!

    Für die Stadt super, Autobahn Horror!


    Ich habe Excel-Tabellen womit man die Theoretische Geschwindigkeit errechnen kann.

    Für 10Zoll und 12Zoll Räder. Diff-Wert ändern und ablesen. Radumfang müsste stimmen.


    Kann ich leider nicht hochladen! Falsche Dateiendung!

    Wenn Interesse, E-Mail Adresse schicken.

  • Guess Works kenne ich natürlich


    Mein Motor sollte eigentlich leicht über 8000 kommen, dafür ist gesorgt.

    Autobahn ist sowieso Scheisse....

    Also wird das ein kurzer Sommer

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Mit der 2,76 konnte mal lässig 200+ fahren ohne so hoch zu drehen 🤣🤣🤣


    Aber 8000+ ist natürlich vom Sound her geiler als ein turbosoundgedrosselter abgasstrang 🤷‍♂️


    Ich finde es vom Grundgedanken geil 👍

  • Wenn man es berechnet, dann kommt man bei 170 km/h auf rund 7600/min. Je nach Motor kein Problem. Wie Du vielleicht noch weißt hatte mal bei meinem Pickup mit 1070er Motor mit 649er Nocke 4,13 mit 13", das war doch etwas kurz

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!