Richtige Vergaser Nadel für 1275 motor Hif44

  • Hallo

    Bräuchte wieder mal eure Hilfe!

    Da ich nun meinen 1100 motor rausgeschmissen habe und ich voriges Wochenende einen 1275 cooper motor (Vergaser) ergattert habe wollte ich fragen was ich für eine Vergaser Nadel fahren sollte.

    Habe einen Maniflow Krümmer verbaut und eine zwei Topf rc40 Anlage, außerdem noch eine andere ansaugbrücke und einen K&N luftfilter(konisch)

    Und wie oben schon steht handelt es sich um einen 1275 cooper motor bj91 (12A2AG01)

    Vergaser habe ich ein frisch revidierten Hif44 der was auch ursprünglich auf diese Motoren verbaut war oder?

    Danke im voraus.

    Lg Mario aus der Steiermark

  • Was für ein Maniflow Auspuffkrümmer ist es denn?


    Maniflow-Freeflow?


    Oder Maniflow LCB?


    Ist noch der U-Kat verbaut?


    Alles wirkt sich auf die erforderliche Nadel aus...


    Der HIF44 ist der serienmäßige Vergaser für einen Vergaser-Cooper (12A2AG01....) :thumbs_up:


    Original wäre ein "BFY" verbaut. Die funktioniert so gerade eben noch mit RC40 und K&N Einsatz im Original-Luftfilter. Bei Vollast auf der Autobahn ist sie spürbar zu mager und die Temperatur steigt deutlich an... :roll-eyes:


    Gruß, Diddi

  • Servus


    Ist der Freeflow, habe ich vergessen zu erwähnen.

    Nein, da der mini ursprünglich ein 1100 war und ich auch nicht vorhabe einen Kat zu fahren. :wink:


    Ok das mit dem vergaser ist schon mal erfreulich. :thumbs_up:


    Das heißt, was für eine würdest du mir den empfehlen?

    Autobahn wäre ich ehrlich gesagt eh weniger unterwegs, eher Landstraße :cool:


    Lg

  • Also hast du im Prinzip eine sogenanntes "Stage 1 Kit" mit offenem K&N...


    Ich würde es mal mit einer "BBW" oder auch "BDL" versuchen :wink:


    Wobei die BDL eher für das Kit mit K&N Filtereinsatz geeignet ist...


    Gruß, Diddi

  • Nockenwelle ist Standard?

    HHKW?

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Servus,


    ja genau,bin mir nicht sicher aber ich glaube die habe ich sogar zuhause liegen da ich damals zum vergaser ein paar dazu gekauft habe.


    Aber ich werde denn Motor dieses Wochenende zuerst mal durchschauen und auch neu abdichten und Verschleißteile natürlich neu geben.


    Nockenwelle und khw ist Serie ja.


    Lg

    2 Mal editiert, zuletzt von Mario.B ()

  • Hat vielleicht irgendjemand einen passenden originalen luftfilterkasten der nicht mehr benötigt wird?


    Lg

  • Ja, du hast in etwa dass, was man als Stage1 Tuning beschreiben würde. Wobei das sehr weitläufig ist :D

  • Werd die BDN Dan gleich mitbestellen, die Liste ist eh schon wieder zu lang, jetzt ists schon egal :madgo:

  • Grüß euch.


    Da ein Mini nicht genug ist habe ich mir anfang des Jahres ein neues Projekt zugelegt :cool:

    Nun bräuchte ich wieder eine Empfehlung von euch welche Nadel passen könnte.


    Es geht um einen 1991er cooper, hat ursprünglich einen 1275 motor verbaut den der vorbesitzer wegen einem Motorschaden ausgebaut hat und gegen einen Standard 1000 A+ motor ersetzt hat(99HC20P)


    Er funktioniert und läuft rund,nun möchte ich einen Rc40 auspuff mit Maniflow (Freeflow) Krümmer und eine Spares ansaugbrücke montieren.

    Sonst alles original.

    Nun meine Frage,was für eine Nadel für den Hs4 würdet ihr mir dafür empfehlen?

    Achja,Verteiler ist der passende zum motor also 59D4.


    Lg aus der Steiermark

  • Wenn du das "Paket" dann noch mit einem K&N Filtereinsatz komplettierst, hast du das klassische "Stage 1 Kit" von Minispares und dazu "gehört" eine AAU Düsennadel :wink:


    Muss nicht unbedingt perfekt passen, da jeder Motor ein klein wenig "anders" ist, aber es ist ein guter Kompromiss, mit dem man weiter artbeiten kann :thumbs_up:


    Gruß, Diddi

  • Na dan werde ich den gleich nachbestellen :biggrin:

    Nein perfekt, damit bin ich schon mal zufrieden und danke für die schnelle Antwort :thumbs_up:

    Andere Frage,gibt es irgendein Programm oder Buch die diese Nadel dan ausspuckt wen man gewisse Werte eingibt oder ist das rein die Erfahrung was ihr gemacht habt?

  • Nicht so wie Du es beschreibst, aber das gibt einen guten Einblick in die Materie;


    Des Hammill: Praxishandbuch SU-Vergaser - bei Hugendubel
    Praxishandbuch SU-Vergaser, Buch (gebunden) von Des Hammill bei hugendubel.de. Online bestellen oder in der Filiale abholen.
    www.hugendubel.de

  • Sieht doch schon mal gut aus, danke. :thumbs_up:


    Was ich noch fragen wollte, was für eine Dämpfer feder bräuchte ich für das kit?

    Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!