The Café Cooper - MK1 Look mit Scharf

  • Nein :) ich meine das Lenkgetriebe. Wenn du eine Tieferlegung einbaust, verändert sich der Winkel der Lenksäule. Der Zapfen des Lenkgetriebe muss mit Wandern, sonst hast bald Schrott

  • Einen persönlichen Erfolg gibt es noch zu vermelden: der Spalt im Faltdach, welchem bei der Überstellung nur mittels reichlich Duct Tape beizukommen war, existiert nicht mehr :starry_eyed:


    Frau und Kind waren schon im Bett, da bin ich nochmal in die Tiefgarage und hab das Faltdach ausgebaut. Die vordere Kante stand immer ca. 1-2 cm ab und ließ sich federnd nach unten drücken. Kann man das Britax Dach also einstellen?



    Schnell war klar, dass es ein Montagefehler war. Die Verschlusskassette war nicht richtig in die vorderste Quertraverse eingehakt. Wenn man den Innenhimmel und den ersten Spriegel aushängt, kommt man zu jeweils einer kleinen Senkkopf Schraube links und rechts:




    Sobald diese rausgeschraubt sind, können Traverse und Kassette getrennt werden. In der Kassette ist eine lange Stange eingebaut, welche links und rechts von Blattfedern niedergedrückt wird.




    Der Faltdach Verschluss verdreht beim Öffnen ein wenig die Stange, sodass diese die Traverse mit dem Kunstleder leicht anhebt. Die Blattfedern müssen an der gezeigten Stelle in die dazugehörige Nut in der Traverse einhaken:




    Bei mir taten sie es nicht, weshalb die Traverse eben zu hoch stand und dadurch der Spalt verursacht wurde. Jetzt passt es wieder *juhuuu*



  • Nein :) ich meine das Lenkgetriebe. Wenn du eine Tieferlegung einbaust, verändert sich der Winkel der Lenksäule. Der Zapfen des Lenkgetriebe muss mit Wandern, sonst hast bald Schrott

    Schau ich mir morgen an, danke. Hab gar nicht bedacht, dass der Koffer gar keine Lenksäule mit doppelten Kreuzgelenken hat, hast Recht.

  • Das faltdach sitzt echt suuuper jetzt!

    I like!

    Cool dass du es so detahiertbeschrieben hast, da ich dieses Problem schon häufiger in mehr oder weniger starker Ausprägung beobachtet habe…

    Glückwunsch zur gelungenen Operation,

    Britaxdächersind einfach die schönsten…..😜

  • Also Obacht 912 ist ja mäßig ambitioniert. :tongue:


    Dafür reicht auch ein 1300er im Serientrimm.


    Auch wenn mir 'sprechende' Kennzeichen sehr gut gefallen. Ich hab zB. xxx-SL339 am 16V

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Auch fein! "Obacht, 911!" ist halt schon am E30, von daher wars stimmig. "Obacht, 488" wäre etwas zu ambitioniert, und auch "Obacht, 595" wäre wohl außerhalb des mit Honda Möglichen gelegen 😂

  • Entschlüsselt das mal jemand? Steh auf´m Schlauch. 912, 911, sacht mir was, aber what is it: sl339, 488, 595, etc.

    595 is datt Abarth vom 500-er?

    Bin gespannt aufgedröseltes zu lesen!

    Grüße

    Infected since Nov. 1986!

  • 595 8st der Abarth, korrekt. 488 der entsprechende Ferrari Turbo.


    SL339 ist leet speak, also eine aus der Hacking Community abgeleitete Schreibweise, die Buchstaben durch Zahlen ersetzt. ZB: 1337 = LEET = "(E)LITE"


    SL339 ist folglich "SLEEP". Am Cayenne hab ich zB "GRETA 1" (GR3741)

  • Nicht Mal ein Gelenk....

    Genau....und deswegen auch kucken, ob die Verzahnungen von Zapfen und Lenksäule nicht vergrießknaddelt sind.

    Das kann schon bei ehemals unprofessionell durchgeführter Tieferlegung der Lenksäule vorkommen.


    Und hier auch gleich ein ernstgemeinter Hinweis. Auch auf die Gefahr hin, sich unbeliebt zu machen...


    Traue keinem Vorbesitzer eines Minis!


    Da es einfache, günstige Autos sind, die auch viel verzeihen, trauen sich (zu) viele Besitzer, dran rumzubasteln.


    Die Klassiker sind:

    Falsch eingestellte Trommelbremsen (nur über das Handbremsseil). Gerne auch falsch montierte Backen...

    Falsch eingestellte Lenksäule (auch Geradeausstellung meist daneben)

    Aufgrund des niedrigen Anzugsmoments überdehne Radbolzen (hier im Zweifel lieber neue einbauen)

    Und was mich immer in den Wahnsinn treibt sind nur handfest angezogene Schraubverbindungen.


    Daher: Erstmal die Technik auf Richtigkeit überprüfen!

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ölironie off 😵‍💫: hier ist der passende Link mit Fotos für die Lenkung


    Wenn die Bremse zu heiß wird😇 kannste immernoch langsamer fahren (ganz heißer Tipp)...bei der Lenkung ist das kein Spaß mehr🤔

  • Super, danke für den Link, werde es nachher nochmal prüfen. Auch die 60 Nm für die Radmuttern hatten mich damals überrascht

  • Und da in jeder Reifenwerkstatt schon die Schlagschrauber mehr Drehmoment aufbringen als beim Mini zulässig ist...siehe oben. :facepalm:

    Indiz sind Dellen im Bodenblech, die zeigen, was für ein Profi am Werk war.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson


  • Achsen vermessen und eingestellt.


    Vorne 1,5/1,5° Sturz und 2 mm gesamt Nachspur


    Hinten 1,0/1,0° Sturz. Spur passt noch nicht. Links 3 mm Vorspur trotz 5 Unterlegplättchen, rechts neutral mit 3 Plättchen. Ziel ist beidseitig neutrale Spur als Baseline zu haben.

  • Links 3 mm Vorspur trotz 5 Unterlegplättchen, rechts neutral mit 3 Plättchen.

    Der bei Minis oft serienmäßig vorhandene Dackelgang ist vielleicht erwähnenswert :roll-eyes: :biggrin:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!