Kein Zündfunke

  • Moin,



    also...es geht um eine Rover K-Serie mit MEMS 1.9.

    Die Technik an sich ist ja sehr ähnlich zu einem SPI/MPI. Es gibt viele Gleichteile. Daher frage ich hier...


    Was ist das Problem:

    Motor hat von heute auf morgen entschieden, nicht mehr anzuspringen. Nur weil der Herr eine Nacht draussen schlafen musste :madgo:

    Angekündigt hatte sich das am Vortag mit sporadischem Ruckeln. :roll-eyes:


    Die üblichen Erstverdächtigen (Zündspule, Zündkabelsatz, Verteilerkappe) wurden gegen Neuware ausgetauscht.

    Die Relaisbox wurde gegen eine andere getauscht.


    Brachte alles rein gar nix.


    WFS ist unkritisch. Tut, was sie soll, wenn sie es soll. Fällt auch nicht unkoordiniert in einen blöden Zustand.


    Kurbelwellensensor ausgebaut und mit einem Stahlbollen die erzeugte Spannung gemessen. Er reagiert. Ob das jetzt natürlich genug ist, weiß ich nicht. Neuteil ist bestellt.

    Kommt im Zweifel ins Lager.


    Zündkerze direkt an Zündspule und Masse gehalten ergibt beim Orgeln exakt einen einzelnen Zündfunken. :scream:


    Anlasser, Batterie, alles i.O.

    Orgelt kräftig, alles wie immer.

    Tank ist mit richtigem Sprit voll, Sprit kommt vorne an, Crashschalter nicht ausgelöst.


    Verkabelung nicht marderartig verbissen. Stecker optisch i.O.

    Zusätzliches Massekabel von Motor an Karosse gelegt. Zur Sicherheit...



    Jetzt fehlen mir bisschen die Ideen, was ein Motor noch benötigt, um wenigstens im Kaltlauf anzuspringen bzw. um regelmäßige Zündfunken zu erzeugen (was das eigentliche Problem ist).


    Danke :)


    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Habt ihr beim Kabelbäumchen an der ecu mal geschaut? Optisch ok is das eine, aber wenn Signal vom Sensor dann doch nicht bis zum Ziel käme - kann ja mal losvibriert sein ..


    Is das die richtige?

    MGF MEMS 1.9 ECU connector


    Destowegen Belegung für sensor-Signal .. messen müsste man eigentlich mit oszi, aber für 'nix oder was' reicht's ja vielleicht ;)


    Viel Glück - lieben Gruß,

    Jan

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'


    Peter Egan, Road & Track


  • Danke für die Steckerbelegung. Damit lässt sich was anfangen... :cool:


    Kabel durchgemessen hab ich noch nicht.

    Auf Scheuerstellen und Knicke kontrolliert dagegen schon. Unauffällig.


    Aber das wäre eine der nächsten Übungen. *Seufz*


    Edith sagt noch....über im Kreis rumverlinkte Themen bin ich auf das da gestoßen:
    RE: Das SPI ECU TestBook Projekt


    Das sieht schon verdächtig nach meinem Problem aus.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Grad getestet. Er zittert aktiv bei 0 rum. :roll-eyes:


    Morgen kommt das Testbook vorbei. :smile:


    Mal kucken, was das so sagt. :scream:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Das bedeutet, die Zündspule bekommt kein Signal von der ECU. Kann jetzt am Signal Eingang liegen (Stecker für den KW Sensor abgefault) Oder die ECU hat ne Macke. Kannst du aber am Drehzahlsignal im TB ansehen.

  • Benzinpumpe läuft und es wird auch Sprit eingespritzt. Man hört es vorne im Rail fließen. Alles wie immer.

    Der OT Sensor (Hallgeber) hatte ja im ausgebauten Zustand reagiert.


    Ja... ich hab mich schon damit abgefunden, daß die ECU Grütze sein kann... :facepalm:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ich fürchte, ich habe auch keine besseren Nachrichten. Kabel von ECU zur Zündspule müsste weis/schwarz sein. kannst du noch auf Widerstand prüfen

    :crying:


    Ist ja 'nur' eine Serien-ECU. Daher ist die ja im Zweifel nicht so schwer zu beschaffen...

    Blöd nur, daß ich alle möglichen ECUs da habe . Nur die nicht... :facepalm:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ist eine MKC104110 von einer Rover K-Serie

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Benzinpumpe läuft und es wird auch Sprit eingespritzt. Man hört es vorne im Rail fließen. Alles wie immer.

    Der OT Sensor (Hallgeber) hatte ja im ausgebauten Zustand reagiert.


    Ja... ich hab mich schon damit abgefunden, daß die ECU Grütze sein kann... :facepalm:

    ne D16 ECU zum Testen passt nicht zufällig?

  • Haben heute mal das Testbook angeklemmt. (DANKE PAB! :smile: )


    Meldete als einzigen Fehler den OT-Sensor.


    Ich fürchte, ich habe auch keine besseren Nachrichten. Kabel von ECU zur Zündspule müsste weis/schwarz sein. kannst du noch auf Widerstand prüfen

    Neuen Sensor eingebaut und auch Kabel zwischen ECU und Sensor gecheckt.

    Sensor soll lt. Testbook 500-3000 Ohm haben.

    Gemessen waren es am ECU-Stecker 1300. Mit beiden Sensoren genau gleich.


    Funktioniert immer noch nicht. Es wird wieder der gleiche Fehler ausgegeben.


    Fazit per Ausschlußverfahren: ECU = Grütze :facepalm:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Das wäre so die nächste Anlaufstelle :smile:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!