Anlasser drückt nicht aus!

  • Ich war jetzt mehrmal unterwegs und muss sagen, dass der Wagen viel besser anspringt. Dennoch wird es im Leerlauf mit Scheinwerfern, Zusatzscheinwerfern und Blinker recht knapp, sodass der Drehzahlmesser irgendwann nicht mehr läuft, bzw eine Testrundfahrt macht (-:


    ...habe erstmal den Massekontakt am Dreieck-Stehblech unter der Motorhaube angeschliffen.

    ...danach das Blinkerrelais blankgeschliffen und wieder an die Karosserie (mein, dass das auch Erde braucht?)

    ...beide Pole an der Batterie mit Schwiergelpapier angeraut.


    Ergebnis ist, dass es besser geworden ist, aber wenn mehrere Verbraucher an sind, wird es dennoch recht dunkel :-/


    Daraufhin hab ich bei laufendem Motor an der Lichtmaschine gemessen. Im Leerlauf bei so ca. 900RPM liegen da locker 14 Volt an. Bei 2000RPB, komme ich fast auf die 16 Volt. Auch die Batterie hat dann gut 15 Volt.


    Kann es daher sein, dass die einfache Lichtmaschine die vielen Verbraucher nicht schafft? Oder gab es schon in den 70ern Minis mit Zusatzscheinwerfern und da lief das alles ohne Probleme?

  • Miss doch mal die Spannung, wenn Du viele Verbraucher angeschaltet hast.

    Generell gibt es unterschiedliche Lichtmaschinen, mit unterschiedlichen Leistungen. Die aus den 70zigern liefern meist nur Ströme bis gut 30 A. Das würde zu Deiner Beobachtung im Standgas passen.

  • Mit einem Zangenamperemeter ließe sich der Strom direkt messen. Mal herumfragen wer eins hat, die sind nicht mehr so teuer.

  • ...das sieht schon mal weniger wie eine Lichtmaschine, als wie ein Dynamo aus, oder?

    Ausreichend Schlaf ist kein Ersatz für Kaffee!
    Und umgekehrt.

  • Ich glaube, bin da aber ganz Laie und möchte nichts behaupten. Beides sind Lichtmaschinen, eine Drehstrom / Alternator, Gleichstrom / Dynamo und das auf dem Bild ist eine Gleichstrom-Lichtmaschine

  • Nennt es von mir aus, wie ihr wollt, ich wollte nur auf den technischen Unterschied hinweisen, der vielleicht Teil des Problems sein könnte.

    Ich hab allerdings keine Erfahrung mit "Gleichstromlichtmaschinen" :starry_eyed: :scream: und deswegen auch nichts zum Besten gegeben, aber da wird sich sicher jemand mit auskennen...

    Ausreichend Schlaf ist kein Ersatz für Kaffee!
    Und umgekehrt.

  • Zur Frage von Volker: das Käbelchen mit dem Flachstecker ist sicher nicht die Leitung die das ganze Bordnetz versorgt, da muss ein irgendwo dickeres Kabel sein.

    Wenn ich nicht irre dann waren die Dynamos (also Gleichstrommaschinen) - außer ihrem komplizierten Aufbau und schwieriger Regelung- eher schwachbrüstig. Das mag erklären warum hier Ladung ständig knapp ist.

  • Doch das ist eins der Dünnen Kabel. Gehen nur die 2 hin. Eins Ladestrom eins D+ Erregerstrom.


    Die Kabel muss auch nicht sehr dick sein, da sind 25 Ampere.

    Mit dem Kabel tats auch Jahre lang dein Fehler liegt eher an den Kohlenbürsten.


    Ich würde an deiner stelle den Dynamo raus machen und eine Späte Lima oder ein Dynamator rein. Machts einfacher.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Ich wollt gerne so viel wie möglich original lassen. Selbst der TÜV in Siegen war erstaunt, dass noch eine alte Lichtmaschine verbaut ist.


    Ich vermute mal, dass irgendwo ein Übergangswiderstand zu groß ist🤷‍♂️. Es wird doch 1970 auch Minis mit sogar vier Zusatzscheinwerfern gegeben haben🤔 und die Leistung der Lichtmaschine reichte aus.


    Es müsste aber auch einen Überholsatzt geben, wenn ich mich nicht irre.

  • Wenn ich darüber nachdenken, dass die Lichtmaschine laut Herrstellerangaben 22Ampere "anbietet" und Leistung=Volt×Amp ist, komme ich auf 264Watt, die im Bordnetzt zur Verfügung steht...jetzt rechne ich einfach mal alle Verbraucher aus🤗

  • Mehr braucht man normal nicht zum überholen.

    s-l1600.jpg



    Der Dynamator sieht ja aus wie die Gleichstromlima.


    Da dein Licht nicht immer an ist reicht deine Lima auf jedenfall, wenn sie richtig tut.

    Kannst ja mal ausbauen und Strom drauf geben ob sie dann schön läuft.


    Auf jedenfall kannst ja die 2 Schlitzschrauben aufmachen und kurz die Kohlen anschauen, dann siehst ja ob sie noch gut sind oder neu sollten. Manchmal ist auch die Feder Lahm und die Kohlen werden zu schwach angedrückt.

    Auf Erfahrung vertrauen




    Einmal editiert, zuletzt von Meister-Mini ()

  • Kohlen haben neu 1,9 cm


    Bei meinem Wischermotor wars tatsächlich so das sie nicht genug druck hatten.


    Versuchs einfach mit neuen schadet nicht. Kosten ja fast nix.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Kohlen haben neu 1,9 cm


    Bei meinem Wischermotor wars tatsächlich so das sie nicht genug druck hatten.


    Versuchs einfach mit neuen schadet nicht. Kosten ja fast nix.

    ...nur 2-3 Wochen Lieferzeit🤣, bekam gestern ne Mail.


    Muss ich sonst noch was neu machen? Wollte die Lichtmasxhine nur ring bißchen Reinigen und due Welle fetten. Das Lüfterrad vielleicht abschrauben? Das eiert ein bischen🤷

  • Mittlerweile glaube ich, dass es die Lichtmaschine gar nicht ist. :roll-eyes: Es muss irgendwo ein Übergangswiderstand vorhanden sein :madgo: . Hab heute das Abblendlicht über ein Relait geschaltet und siehe da :innocent: : Das ist viel heller auf einmal. Das Standlicht hingegen läuft noch über den Schalter und flackert sogar im Leerlauf. :laughing:

    Sobalt ich im Leerlauf den Blinker einschalte funktioniert der Drehzahlmesser nicht mehr und die Scheinwerfer werden schwächer...ich glaube, dass da irgendwo ein Übergangswiderstand zu groß ist. Ich suche halt einfach weiter! :thumbs_up:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!